ACC kann nach Umbau nicht mehr kalibriert werden

FlorianRS3

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hi zusammen,

Ich habe seit diesem Jahr den LLK Evo3 von Wagner-Tuning in meine Rs3 Limousine Bj. 2019 mit ACC Sensor verbaut. Seit dem kann der Sensor nicht mehr kalibriert werden, da er nicht mehr an der selben Stelle wie davor sitzt. Ich war bereit in 4 Werkstätten (darunter 2 Audi Vertragswerkstätten). Das Problem ist jetzt, dass der Stecker unten am Grill dagegen drückt. Theoretisch müsste man am Grill jetzt ein Stück abschneiden, damit der Stecker nicht mehr dagegen drück. Laut Wagner-Tuning sollte das nicht nötig sein und das Problem sei dort auch nicht bekannt.

Hat hier jemand von euch auch den LLK mit ACC Sensor verbaut und kann mir hier weiterhelfen?

Oder hatte schon jemand dasselbe Problem?

Danke vorab für die Hilfestellung.

Viele Grüße,
Florian
 
Ich habe den LLK verbaut und da drückt nichts gegen den Stecker vom ACC, der Sensor ist auch kalibriert und ACC funktioniert. Die Montage wird nicht so sein wie sie soll.
Hast du Fotos vom Einbau?
 
Hey danke dir für deine Antwort. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich hab dir hier mal ein paar Bilder. Ist wegen dem Wabengrill natürlich etwas schwer gewesen das gut zu erwischen.
Liegt der Halter bei dir direkt am LLK an? Ich hier noch ca. 1-2mm Luft. Und das ist vermutlich genau das was mir noch fehlt damit der Stecker nicht mehr an den Grill drückt.

Kannst du mir von deinem Sensor evtl. 1-2 Bilder zeigen?

Danke nochmal für deine Hilfe.
 

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Der Sensor steht bei dir definitiv zu weit raus. Sieht man gut an der oberen Plastiknase am Sensor.
Der Aluhalter für den Sensor liegt direkt an den Seitenkasten auf, da ist kein Distanzstück zwischen.
Bei mir ist vom Halter des Sensors zum Netz des LLKs auch nur 1-2 mm Platz. Eventuell fehlen dort die schwarzen Distanzstücke aus Kunststoff.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die zuerst nicht montiert, damit es am Netz nicht so eng ist. Dann stand der Sensor aber so weit raus.
 
Die schwarzen Plastik-Distanzstücke waren bei der Montage zunächst links und rechts zwischen dem Seitenkasten und den Aluhalter dran. Laut Wagner-Tuning sind die aber für das VF-Modell. Daher haben wir die im Nachgang wieder weggemacht. Die meinst du oder? Wo genau meinst du gehören die hin?
 
Ja die meine ich. Ich glaube, die habe ich zwischen acc Halter von Wagner und originalem ACC Halter gesetzt, damit der Sensor weiter zum LLK kommt. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ist nen 3/4 Jahr her als ich das montiert habe.

Ich gucke mal, dass ich morgen Bilder mache.
 
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Die schwarzen Plastik-Distanzstücke waren bei der Montage zunächst links und rechts zwischen dem Seitenkasten und den Aluhalter dran. Laut Wagner-Tuning sind die aber für das VF-Modell. Daher haben wir die im Nachgang wieder weggemacht. Die meinst du oder? Wo genau meinst du gehören die hin?

Ich habe noch einmal nachgedacht und mir ist es eingefallen. Dort hatte ich die Distanzen auch erst zwischen (orange Kreise), da mir der Abstand mit 1-2 mm zum Netz zu gering erschien. Damit stand der ACC-Sensor aber vorne zu weit raus. Also hab ich die Plastikteile wieder entfernt. Auf einem deiner Bilder sieht man auch schön, dass der Sensor bei dir nicht mehr weiter zum LLK kann.

2023_12_26_20_02_28_1_ACC_kann_nach_Umbau_nicht_mehr_kalibriert_werden_Audi_RS3_Forum_Mozill.jpg
 
Mh. Also was ist die Lösung meines Problems? Die Bilder von meinem Sensor hab ich vorgestern gemacht. Das heißt, die Distanzscheiben sind ja schon nicht mehr drin. Das würde ja theoretisch bedeuten, der LLK wäre (wie auch immer) zu weit vorne?!
 
Ich habe nun bei mir heute genau nachgeschaut. Vom Stecker zur Stoßstange ist auch nicht viel Luft, wenige als ich dachte. Sind ca. 2 mm.
Eine richtige Idee für dein Problem habe ich aktuell auch nicht.
 
Links und rechts neben dem Sensor ist jeweils eine Stellschraube, da könnte ich den Sensor noch weiter nach hinten stellen. Hast du den in einer freien Werkstatt kalibrieren lassen?
 
Kalibriert wurde bei Audi.
 
Habe das gleiche Problem😅
Was war der Fehler?
 
Hab das auch alles so verbaut und kein Problem. Sensor ist auch noch dazu in der Tolleranz und musste garnicht kallibriert werden.
 
Habe das gleiche Problem😅
Was war der Fehler?
Habe das Problem bis heute leider nicht gelöst bekommen. Audi möchte 500-700€ für „Reparatur“ und mein Kollege der mir den LLK verbaut hatte, hat irgendwie auch keine Zeit dafür. Jetzt fahre ich aktuell ohne. Im September will ich mir einen größeren Lader verbauen lassen und werde da dann die Werkstatt bitten das zu korrigieren.
Wenn du in der Zwischenzeit was rausfindest, kannst mir gerne Bescheid geben 😅
 
Ich habe das selbe Problem. Frontstoßstange drückt auf Stecker, sobald ich schnell fahre (>200) drückt der Fahrtwind zu sehr auf die Front, dkie wiederum auf den Stecker, und der Sensor ploppt mir dann aus der Halterung.
Eingebaut wurde der von einer VW Werkstatt, die allerdings so einiges verbockt haben und ich da wirklich nicht wieder hin will.
Also erstmal gucken ob da irgendwelche Abstandshalter montiert wurden am ACC Träger?
 
Gegenfrage.
Ist denn eine Neukalibrierung überhaupt nötig, nach Tieferlegung?
Kumpel sein 2018er RS 4 meckert nicht danach.Funktioniert alles.
(Der ist selbst Meister in ner VW-Werkstatt)
Bei meinem R gings damals auch Ohne.
 
Also ich säg jetzt n Stückchen raus von der Front. Sehe keine andere Lösung...
 
Gegenfrage.
Ist denn eine Neukalibrierung überhaupt nötig, nach Tieferlegung?
Kumpel sein 2018er RS 4 meckert nicht danach.Funktioniert alles.
(Der ist selbst Meister in ner VW-Werkstatt)
Bei meinem R gings damals auch Ohne.
Ich fuhr bisher ohne Kalibrierung und es ging alles normal weil ja dafür auch die Tolleranzbereiche da sind. Wenn er da raus kommt und das nicht mehr sauber regeln könnte geht er auf Störung. Hab vorm See den letzten centi am Gewinde noch nach unten korrigiert das er einfach dort etwas besser da steht und zack jetzt bin ich aus der Zone und Störung. Mal sehn wie ich den Sensor jetzt neu kallibriert bekomme. Hab was von einer Dynamischen Methode gelesen aber muss mich noch genauer damit befassen. Gebe keine 500€ aus für so blöde Kallibrierung. Wenn nicht kauf ich mir so ne Tafel selber wenn es nur mit Tafel geht.
 
Ich hätte mal eine unabhängige Frage zu dem Evo 3 LLK. Den gibt es ja auch ohne ACC.
Ist es eigentlich möglich den ACC Halter nachzurüsten an einem LLK der nicht für ACC vorgesehen war ?
Der dieser dann auch keine Bohrungen hat für die Aufnahme des Halters ist mir aufgefallen…
Aber Vlt weiß ja von euch einer Rat dazu?
 
Ja geht, habe ich schon einmal gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich die Position der Bohrungen an meinem noch nicht eingebauten LLK mit Halter gemessen habe, oder ob ich eine bemaßte Zeichnung hatte. Jedenfalls hab ich zwei Löcher reingebohrt und die Gewinde geschnitten.
 
Danke für die Info. Wenn man die Maße rausbekommen könnte wo die Löcher gebohrt werden müssen oder eine Zeichnung mit Maßen davon hätte wäre natürlich super.
 
Ich suche mal in meinen Unterlagen, vielleicht finde ich etwas dazu.
 
Ich habe leider nichts gefunden, scheinbar habe ich den alten Kühler als Referenz genommen. Vielleicht hilft dir das Bild weiter. Leg den Halter einfach mal so grob an, da gibts nicht viele Möglichkeiten den zu befestigen.
 

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Ich habe leider nichts gefunden, scheinbar habe ich den alten Kühler als Referenz genommen. Vielleicht hilft dir das Bild weiter. Leg den Halter einfach mal so grob an, da gibts nicht viele Möglichkeiten den zu befestigen.
Trotzdem danke fürs nachschauen 👍
Im Prinzip hast du recht, habe aber halt auch bedenken das die Späne beim bohren im kühler fallen.
 
Guck dir das mal an. Die Befestigung erfolgt im Halter, nicht im Kühler selbst. Ansonsten wäre der ja auch nicht mehr dicht 😉
 
Guck dir das mal an. Die Befestigung erfolgt im Halter, nicht im Kühler selbst. Ansonsten wäre der ja auch nicht mehr dicht 😉
Achso, ich dachte der wäre dort Vlt mit verbunden bzw offen.
 
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