Bremsscheiben verfärben sich.

wofür sind eigentlich diese ganz feinen rillen auf neuen bremsscheiben? ich nehme an damit sich die beläge 'einbremsen'?

habe seit ca. 1 woche vorne neue scheiben/beläge und diese rillen sind schon weg + aber auch schon leichte hitzeflecken bzw leichte verfärbungen! ich guck mal das ich ein bild mache.

ps. die alten (nach ca. 50tkm getauscht) waren durch. flecken und teilw. risse an den löchern. funktion war aber bis zum schluss völlig ok.
 
Ja das wäre mal nicht schlecht wenn du von deiner Bremse ein paar Bilder hochladen könntest, offensichtlich bin wohl doch kein "Einzelfall" mit meinen Erfahrungen dazu.
 
Selbes Problem hier (siehe Foto anbei), bisher allerdings in der Benutzung keinerlei Probleme, ausser ab und zu leichtes Quietschen etwa beim Stopp an der Ampel. Mit 7.000 km übernommen, selbst 1.000 km gefahren bei eher konservativer Fahrweise. Verschleissbild aus meiner Sicht auch schon fortgeschritten. Was sagt ihr dazu, einmal zu Audi?

 
Und was willst du da ? Wenn die Scheibe funktioniert und nicht vibriert ist alles okay. Vielleicht eher mal wirklich zwischendurch härter bremsen. Man kann es nicht richtig sehen aber die hat ja auch noch keinen großen Grad am Rand ?!
 
Musste mit meinem neuen Facelift vor ca. 1,5 Wochen bei knapp 290 bißchen stärker runterbremsen auf 130. Hatte dann auch festgestellt das sie an gewissen Stellen Verfärbungen haben. Ich hatte aber kein fading und mittlerweile sieht es schon wieder besser aus. War zwischenzeitlich wieder auf der Autobahn aber habe keine Probleme gehabt trotz 250.
Solange kein fading auftritt ist alles ok.
 
Meine sah vor einem Jahr und einem Roadtrip weniger auch so aus:
WhatsApp Image 2025-06-04 at 11.13.45.jpeg

Ist natürlich bei meinen täglichen Vollgas Fahrten nicht besser geworden.. Aktuell 29tkm auf der Uhr (mit 4tkm gekauft), und ja ich bin immer sehr zügig unterwegs und muss leider oft von hohen Geschwindigkeiten auf 90-110 runter bremsen weil mal wieder wer nicht in den Spiegel schaute.
Wummern habe ich aber erst bei sehr starken Bremsungen von über 200 auf 90 runter, aber auch nicht immer - deshalb war meine Überlegung auf eine Keramikbremse umzubauen
 
Auch bei meinem sind die Stahl-Scheiben manchmal bunt. Funktioniert trotzdem alles einwandfrei und die Flecken verschwinden wieder. Momentan 55tkm drauf. Hin und wieder quietscht die Bremse im Stop & Go kurz vor Stillstand.
 
Aktuell eigentlich meine so aus 20250604_161026.jpg
 
Davor sahen sie so aus. Mit der Zeit verschwinden die Flecken wieder.
 

Attachments

  • Screenshot_20250604_161452_Gallery.jpg
    Screenshot_20250604_161452_Gallery.jpg
    1.2 MB · Views: 38
Da sieht man das unsere Bremsen auch mal richtig arbeiten müssen 🤣🤣
 
Das ist am Ende auch eine Frage von Druck und Hitze. Meine sehen nach viel Stadt Verkehr auch so verschmiert aus. Wenn man dann härter bremst geht das auch wieder.
Wichtig ist das man gerade auch auf der AB die Bremse mal etwas abkühlen lässt.
 
Da sieht man das unsere Bremsen auch mal richtig arbeiten müssen 🤣🤣
Das kommt den Bremsscheiben nur zugute. Durch den häufigen Stop-and-Go-Verkehr, insbesondere im Stadtverkehr, setzen sich die Bremsscheiben mit Bremsstaub zu. Dadurch quietschen und vibrieren sie oft leicht. Durch Notbremsungen werden die Scheiben wieder sauber.

Natürlich hängt es auch vom Material der Bremsbeläge ab, wie stark die Scheiben durch Bremsstaub verschmutzen.

Aber wie gesagt: Ab und zu kräftig aufs Pedal treten ist gut für die Bremsen.
 
Aber wie gesagt: Ab und zu kräftig aufs Pedal treten ist gut für die Bremsen.
Das bekommens bei mir täglich 🤣🤣 Stop/Go hab ich nie wirklich
 
Back
Top Bottom