Öl im Turbolader

Carsten

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin,

habe heute festgestellt, dass sich ziemlich viel Öl im Turbolader ansammelt. Was meint ihr, ab wann wird das kritisch und was könnte die ursache sein?

Attachments

• IMG_007.JPG
    IMG_007.JPG
    174 KB · Views: 57
Würde sagen das ist völlig normal.

Ich finde es nicht sehr schön.
Egal ob es von der Motorentlüftung oder direkt aus den Lader kommt.
Schon etwas viel, oder?

Kge hatte ich vor 15000 erneuert. Ölverbrauch hat er ca 0,5 l auf 1000 km

Die Frage ist beim Verbrauch auch mit welcher Viskosität gefahren wird.
Wie hoch ist der Vollgasanteil und zu welchen Bedingungen ist er abgerufen worden.
Ist Dein Motor gemacht und sind vielleicht Schmiedekolben verbaut?
Das sind alles Faktoren, die den Ölverbrauch beeinflussen können.

Mein DAZA mit einem 15/50 Öl nimmt mit OEM Kolben bei schon mal "harscherem Vorwärtsdrang" unter einem Liter auf 10k Kilometer mit.
Also einen halben Liter auf Tausend würde ich schon als "erhöten Verbrauch" ansehen.
Ist aber nur meine eigene Meinung und ob diese richtig oder falsch ist, steht in den Sternen.:biggrinn:
Besitzt die Laderwelle erhöhtes Axial-oder Radialspiel?

Last edited:
Ja verbaut sind JE Ultra Schmiedekolben. Öl fahre ich Addinol 5W40. Das Auto wird im Alltag eigentlich normal bewegt. Die 340 PS werden eher sehr selten abgrufen

OK, dann sieht die Sache schon anders aus.
Schmiedekolben besitzen ein größeres Laufspiel als Gußkolben.
Das kann den Ölverbrauch schon etwas erhöhen.
Vielleicht entstehen deshalb auch mehr Blow-by Gase.
Ich würde es mal mit einer höheren Ölviskosität probieren.
Vielleich hilft es auch dem Lader.
Dem einzelnen Kolben auf alle Fälle.

Könnte ich probieren. Welches Öl würdest du empfehlen?

Empfehlung bitte nicht.
Bin nicht der "Öl-Allwissende".
Ich fahre seit Jahren das Motul 300V Competition 15/50 mit 20% Mathy M.
Bis jetzt schnurrt er damit noch.:biggrinn:

Ok dann will ich es mal anders formulieren, welche Viskosität wäre in meinem Fall sinnvoll? Vorallem auch im Hinblick auf den normalen Alltagseinsatz, sowohl im Sommer als auch im Winter? Mein Auto wird als Daily genutzt und hat auch keine Software bekommen.

Unter Deinen Voraussetzungen im Ganzjahresbetrieb würde ich dieses Öl mal probieren.
image

Hi Carsten, der Ölverbrauch ist schon hoch aber könnte tatsächlich von den JE Kolben kommen. Für ganzjährigen Einsatz ohne Rennstrecke etc. Ist das Addinol 5W-40 schon eines von der besseren Sorte. Da würde ich gar keine höhere Viskosität fahren.
Aber warum hast du denn die Kolben drin bei Serienleistung? Ich würde vorsichtshalber mal die Zylinderlaufbahnen endoskopieren wegen dem Ölverbrauch.
Gruß Alex

Aber warum hast du denn die Kolben drin bei Serienleistung?
Hi Alex, das ganze Drama kannst du hier nachlesen. Du hattest dich damals auch selbst an der Unterhaltung beteiligt:

Carsten, sollte Dein Motor immer noch die Laufspuren an den Zylinderwänden haben, ist es nur logisch, dass im Lader das Öl steht und der Verbrauch
immer mehr wird.
Da hilft wahrscheinlich auch kein dickeres Öl mehr.
Eine Instandsetzung mit Übermaßkolben ist hier leider unausweislich angesagt.

Ich hoffe aber, dass Du die nervige wie auch ärgerliche Angelegenheit bereits erledigt hast.

Hi Carsten, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber wenn da noch die Riefen in den Laufbahnen sind, ist klar wo das Öl herkommt. Da bin ich ganz bei Olaf. Der Motor gehoert noch mal richtig revidiert so hart wie’s klingt.
LG Alex

Unter Deinen Voraussetzungen im Ganzjahresbetrieb würde ich dieses Öl mal probieren.
image
Das fahr ich im Integrale. Mein kleines Feedback, mit dem RS3 jetzt 56 Runden Nordschleife. Und tatsächlich, hab letzte Woche noch mal geguckt, Ölstab zeigt ganz voll an. Ich würde dem Wagen nichts anderes als 0W 30 geben. Von welchem Hersteller wäre mir allerdings egal.

Cheers
Ron

Back
Top Bottom