8Vx-FL17 APR oder SLS?

... von revo und die sagen auch, dass die 2.5 Software bei revo schwach ist. Das heißt aber nicht, dass z.b. 2.0 tfsi auch schlecht ist :) die Software für 2l ist sehr gut bei revo. Bei schwach meine ich die Zeiten und auch Fahrverhalten (Gas schwer dosierbar). Ich hatte einfach 430ps(statt 480) und 100-200 8,09. Nächstes
DAZA oder DNWA? die DAZA Revo ist alles andere als Schwach.

Nachteil ist dass man kann keine Wünsche realisieren (z.b.klappen auf, Schubabschaltung, Start-Stop inverse, aufwarmaphase an/aus uvm.) Es gibt nur Standartsoftware und Punkt....
Diese Themen haben was mit TÜV und Legalität zu tun :boys_0222:
Also bei revo habe ich ein Mal cepa und daza gemacht. Revo hat auch TÜV.
 
Also das Thema individuelle Abstimmung kann man auch kontrovers diskutieren. Ich war selber jahrelang bekanntlich ein Verfechter dieser Form der Abstimmung. Ich habe in meinen alten RS3 unzählige Stunden nur in die Abstimmung am Prüfstand investiert.
Aber im Grunde kann man es auch mal anders betrachten, warum wird eigentlich nicht jedes Serienfahrzeug individuell abgestimmt ? Vom R über Turbo S bis zum GT irgendwas liefern die Fahrzeuge immer in jeder Situation ab was programmiert wurde. Ein Techniker in Leipzig im Porsche Werk, hat mir am Rande einer Fahrveranstaltung mal dazu folgendes gesagt, wenn du nicht in der Lage bist eine gleichbleibende hohe Qualität ( im Bezug auf die Motorsoftware ) abzuliefern, dann musst du halt immer individuell abstimmen bzw. korrigieren 😉Da ist einfach was dran.

Klar jeder Mensch will hören, mein Auto wurde individuell abgestimmt, das hört sich doch besser an als habe eine Software von der Stange. Wenn ich am Limit tune, dann geht es nicht anders, keine Frage. Wenn wir aber von einer Stage 1 oder 2 reden, dann ist das wohl eher nicht notwendig, das ist einfach Quatsch.

Um zum Thema zurück zukommen, der Anspruch von APR soll ja das sein, die Software soll auf Hersteller Niveau programmiert sein. Dafür haben die ja auch eine echte Entwicklungsabteilung. Wenn man sich das alles mal genauer anschaut, dann wird einem schon klar, da steckt richtig was dahinter und auch drin. Das ist in keinem Fall billige Software. Die erproben halt auch nicht am Kunden sondern unter Berücksichtigung auch der Wechselwirkungen auf alle Bauteile.
Ob man dann natürlich am Limit 0,2 oder 0,4 Sekunden langsamer ist, muss einem dann halt auch egal sein. Ich sehe das Thema aktuell tatsächlich völlig anders, der Spruch hat mich animiert die Sache auch mal anders zu betrachten. Was natürlich nicht heißen soll das Steffen oder sonst wer schlechte Arbeit macht.
Gensu deshalb bin ich auch bei APR gelandet. Die machen genau das, was ich von einer Tuningsoftware erwarte. Und ich spreche aus Erfahrung. Mir wurde mal ein TTS für 1500€ individuell abgestimmt. Ein halbes Jahr später ist die Kupplung durchgerutscht. Nochmal 1500€ für eine verstärkte Kupplung. Wenn es APR nicht gäbe, hätte ich kein Tuning. Hier wird alles in den Staaten selbst entwickelt, bis zur Serienreife.
Mein TTRS macht 6,94s auf 100-200. Korrigiert 7,02s Stage 1+. Mehr brauch ich nicht.

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Ich kenne sowas, passiert bei unerfahrene Tuner ;) schlechter als ein box
 
Ja hab gestern mit einem Mitarbeiter telefoniert und 1600 € ist fix plus 250 € für TÜV-Eintragung.
Problem ist hier, dass eine TÜV Eintragung nur am Hauptstandort (Hofgeismar) möglich ist, was 5 Stunden von mir entfernt ist.

Von einem APR-Partner könnte ich bei mir in der direkten Umgebung die Stage 1 für 1890 € plus 120 € TÜV machen lassen. Jetzt hab ich bis Juli Zeit zu überlegen für was ich mich entscheide.
SLS wäre mein Favorit, weil Prüfstandsmessung und DSG-Anpassung inklusive wäre (Kennt jemand dort gute Urlaubsziele, um das mit einem Ausflug zu verbinden? :D)
APR hätte den Vorteil, dass man zwischen der Seriensoftware wechseln kann, wobei ich nicht glaube dass das jemals genutzt wird :D
Sei vorsichtig. BEI APR kostet stage 1 1890 ohne DSG.. Getriebesoftware kommt dazu(899 EUR). Wenn du zwischen SLS und APR entscheidest, dann auf jedem Fall lieber SLS, das ist die Individuelle Abstimmung. APR macht nur Standartsoftware drauf + ein Paar korrekturen.. ist nicht so effektiv. Allerdings, es gibt auch andere Tuner, die nicht weit von dir sind. Am besten ein Mal weit fahren aber dann zufrieden sein.
Ist Individuelle Abstimmung und Standardsoftware + ein paar Korrekturen nicht das gleiche 😀 ich vermute mal SLS macht nicht bei jedem Auto eine Einzelabstimmung. Wie kann man da von ist nicht so effektiv sprechen?
Das stimmt, allerdings die Korrekturen sind viel umfangreicher. Z.b. bei revo werden nur 3 Parameter beim fahren hin und her geschoben. Da ist kein Spezialist bei. Bei individuellen Abstimmung ist das anderes und Ergebnisse sind viel besser, zumindest bei meinem Tuner. Bei SLS sollte auch gut sein.
Wer ist denn dein Tuner mit Spezialist auf dem Beifahrersitz? 😂
Tüv und Garantie darf man bei der Auswahl vom Tuner auch nicht vergessen, kostet halt dann mehr, war damals aber ausschlaggebend als ich mit meinem 7er Gti bei einem APR Stützpunkt war. Bis zum Verkauf keine Probleme gehabt mit der Standartsoftware 😀
Edit: MTR :) der ist sehr bekannt in Deutschland (als 2.5L Spezialist) ich hab immer noch keine Probleme mit mein Software. Werde aber noch weiter testen.
 
Ja hab gestern mit einem Mitarbeiter telefoniert und 1600 € ist fix plus 250 € für TÜV-Eintragung.
Problem ist hier, dass eine TÜV Eintragung nur am Hauptstandort (Hofgeismar) möglich ist, was 5 Stunden von mir entfernt ist.

Von einem APR-Partner könnte ich bei mir in der direkten Umgebung die Stage 1 für 1890 € plus 120 € TÜV machen lassen. Jetzt hab ich bis Juli Zeit zu überlegen für was ich mich entscheide.
SLS wäre mein Favorit, weil Prüfstandsmessung und DSG-Anpassung inklusive wäre (Kennt jemand dort gute Urlaubsziele, um das mit einem Ausflug zu verbinden? :D)
APR hätte den Vorteil, dass man zwischen der Seriensoftware wechseln kann, wobei ich nicht glaube dass das jemals genutzt wird :D
Sei vorsichtig. BEI APR kostet stage 1 1890 ohne DSG.. Getriebesoftware kommt dazu(899 EUR). Wenn du zwischen SLS und APR entscheidest, dann auf jedem Fall lieber SLS, das ist die Individuelle Abstimmung. APR macht nur Standartsoftware drauf + ein Paar korrekturen.. ist nicht so effektiv. Allerdings, es gibt auch andere Tuner, die nicht weit von dir sind. Am besten ein Mal weit fahren aber dann zufrieden sein.
Ist Individuelle Abstimmung und Standardsoftware + ein paar Korrekturen nicht das gleiche 😀 ich vermute mal SLS macht nicht bei jedem Auto eine Einzelabstimmung. Wie kann man da von ist nicht so effektiv sprechen?
Das stimmt, allerdings die Korrekturen sind viel umfangreicher. Z.b. bei revo werden nur 3 Parameter beim fahren hin und her geschoben. Da ist kein Spezialist bei. Bei individuellen Abstimmung ist das anderes und Ergebnisse sind viel besser, zumindest bei meinem Tuner. Bei SLS sollte auch gut sein.
Wer ist denn dein Tuner mit Spezialist auf dem Beifahrersitz? 😂
Tüv und Garantie darf man bei der Auswahl vom Tuner auch nicht vergessen, kostet halt dann mehr, war damals aber ausschlaggebend als ich mit meinem 7er Gti bei einem APR Stützpunkt war. Bis zum Verkauf keine Probleme gehabt mit der Standartsoftware 😀
Edit: MTR :) der ist sehr bekannt in Deutschland (als 2.5L Spezialist) ich hab immer noch keine Probleme mit mein Software. Werde aber noch weiter testen.
Hast du Tüv? Oder testest du für Tüv?
 
Ja hab gestern mit einem Mitarbeiter telefoniert und 1600 € ist fix plus 250 € für TÜV-Eintragung.
Problem ist hier, dass eine TÜV Eintragung nur am Hauptstandort (Hofgeismar) möglich ist, was 5 Stunden von mir entfernt ist.

Von einem APR-Partner könnte ich bei mir in der direkten Umgebung die Stage 1 für 1890 € plus 120 € TÜV machen lassen. Jetzt hab ich bis Juli Zeit zu überlegen für was ich mich entscheide.
SLS wäre mein Favorit, weil Prüfstandsmessung und DSG-Anpassung inklusive wäre (Kennt jemand dort gute Urlaubsziele, um das mit einem Ausflug zu verbinden? :D)
APR hätte den Vorteil, dass man zwischen der Seriensoftware wechseln kann, wobei ich nicht glaube dass das jemals genutzt wird :D
Sei vorsichtig. BEI APR kostet stage 1 1890 ohne DSG.. Getriebesoftware kommt dazu(899 EUR). Wenn du zwischen SLS und APR entscheidest, dann auf jedem Fall lieber SLS, das ist die Individuelle Abstimmung. APR macht nur Standartsoftware drauf + ein Paar korrekturen.. ist nicht so effektiv. Allerdings, es gibt auch andere Tuner, die nicht weit von dir sind. Am besten ein Mal weit fahren aber dann zufrieden sein.
Ist Individuelle Abstimmung und Standardsoftware + ein paar Korrekturen nicht das gleiche 😀 ich vermute mal SLS macht nicht bei jedem Auto eine Einzelabstimmung. Wie kann man da von ist nicht so effektiv sprechen?
Das stimmt, allerdings die Korrekturen sind viel umfangreicher. Z.b. bei revo werden nur 3 Parameter beim fahren hin und her geschoben. Da ist kein Spezialist bei. Bei individuellen Abstimmung ist das anderes und Ergebnisse sind viel besser, zumindest bei meinem Tuner. Bei SLS sollte auch gut sein.
Wer ist denn dein Tuner mit Spezialist auf dem Beifahrersitz? 😂
Tüv und Garantie darf man bei der Auswahl vom Tuner auch nicht vergessen, kostet halt dann mehr, war damals aber ausschlaggebend als ich mit meinem 7er Gti bei einem APR Stützpunkt war. Bis zum Verkauf keine Probleme gehabt mit der Standartsoftware 😀
Edit: MTR :) der ist sehr bekannt in Deutschland (als 2.5L Spezialist) ich hab immer noch keine Probleme mit mein Software. Werde aber noch weiter testen.
Hast du Tüv? Oder testest du für Tüv?
Ich hab TÜV. Noch bei revo alles eingetragen, Leistung ist gleich.
 
Was ich beim Steffen unter anderem auch sehr gut finde ist, dass er dich nach dem er die Software draufgeschrieben hat, dich eine sehr lange Probefahrt machen lässt.
Du kannst dann sagen was dir nicht gefält). Keine Ahnung z.B. schaltet zu weich zu hart zu früh zu spät, knallt zu wenig oder jetzt doch viel zu laut oder was auch immer einem auffältt oder gemacht haben will. Du sagst was du individuell haben möchtest und er macht das dann, dann fährst du noch mal und er macht das dann so lange bis du zufrieden bist. Möglich das APR Standorte das auch machen, ich kann da nur vom Steffen berichten. Ich habe bisher immer den ehrlichen Eindruck gehabt, dass er sich die allergrößte Mühe gibt einen dauerhaft zufriedenen Kunden zu haben. Den gleichen Eindruck habe ich auch von seinen Angestellten. Du kannst auch jederzeit danach hinfahren und Sachen wieder ändern lassen ohne das es dich etwas kostet.
 
Was ich beim Steffen unter anderem auch sehr gut finde ist, dass er dich nach dem er die Software draufgeschrieben hat, dich eine sehr lange Probefahrt machen lässt.
Du kannst dann sagen was dir nicht gefält). Keine Ahnung z.B. schaltet zu weich zu hart zu früh zu spät, knallt zu wenig oder jetzt doch viel zu laut oder was auch immer einem auffältt oder gemacht haben will. Du sagst was du individuell haben möchtest und er macht das dann, dann fährst du noch mal und er macht das dann so lange bis du zufrieden bist. Möglich das APR Standorte das auch machen, ich kann da nur vom Steffen berichten. Ich habe bisher immer den ehrlichen Eindruck gehabt, dass er sich die allergrößte Mühe gibt einen dauerhaft zufriedenen Kunden zu haben. Den gleichen Eindruck habe ich auch von seinen Angestellten. Du kannst auch jederzeit danach hinfahren und Sachen wieder ändern lassen ohne das es dich etwas kostet.
Das finde ich auch wichtig. Hab das gleiche gehabt bei meinem Tuner. Kein Plan ob Apr das macht, eher nicht..die haben fix Software und können da nicht viel machen, genau wie bei revo, denke ich. Aber ich höre hier nur positives von SLS und irgendwann fahre ich auch hin. Macht sls nur vag oder auch BMW usw?
 
Laut Website auch BMW, Mercedes, Opel, sogar LKW und Traktoren :biggrinn::jc_doubleup:
Klick
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Standfestigkeit des DQ500 bei Stage1 (bis max. 650Nm) ohne DSG-Optimierung (Erhöhung Kupplungsdrücke) ?
Tendiere aus mehreren Gründen zu APR Motor-SW(bitte hier nicht wieder Diskussion lostreten bzgl. individueller SW oder nicht), denke aber dass mir die DSG-SW aufgrund der Heraufsetzung der Schaltpunkte im Teillastbetrieb nicht zusagen wird. Da APR hier eben keine Individualisierung anbietet und ich mit dem Schaltverhalten meines DSG sehr zufrieden bin würde ich die Stage1 ohne DSG-SW (nur incl. Mapswitch) aufspielen lassen.
Habe eben nur etwas Bedenken bzgl. meiner Kupplungen ohne Erhöhung der Drücke
Wie sind eure Erfahrungen bei max. Drehmoment von 650 Nm ???
 
Mit dem DQ haben wir hier kaum bis gar keine Defekte gesehen. Was aber in dem Zusammenhang viel öfter auch mit höheren NM geschrottet wurde, ist das Winkelgetriebe. Dazu haben wir hier einige Beispiele und das auch unabhängig vom Modell. Solltest du mal die Threads dazu lesen. Das ist definitiv schon auffällig.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Standfestigkeit des DQ500 bei Stage1 (bis max. 650Nm) ohne DSG-Optimierung (Erhöhung Kupplungsdrücke) ?
Tendiere aus mehreren Gründen zu APR Motor-SW(bitte hier nicht wieder Diskussion lostreten bzgl. individueller SW oder nicht), denke aber dass mir die DSG-SW aufgrund der Heraufsetzung der Schaltpunkte im Teillastbetrieb nicht zusagen wird. Da APR hier eben keine Individualisierung anbietet und ich mit dem Schaltverhalten meines DSG sehr zufrieden bin würde ich die Stage1 ohne DSG-SW (nur incl. Mapswitch) aufspielen lassen.
Habe eben nur etwas Bedenken bzgl. meiner Kupplungen ohne Erhöhung der Drücke
Wie sind eure Erfahrungen bei max. Drehmoment von 650 Nm ???
das DSG gibt die von dir angestrebten Momente nicht frei und regelt rein. TVS Stage 2+ wäre da das passende.
 
Mit dem DQ500, der Haldex und den beiden Differentialen habe ich bis heute von der Haltbarkeit her noch nie Probleme gehabt.
Ich fahre verhältnismäßig hohe Leistung weit über einer Stage 1.
Seit mittlerweile guten 40k Kilometern.
 
Last edited:
Also ohne DSG Anpassungen macht nur die Software wenig Spaß. Ich bin einige Wochen nur APR Software gefahren. Und habe später erst die DSG Software machen lassen. Das war um Welten besser, was das Schaltverhalten betrifft. Das gehört einfach dazu.
 
Apr ist aber zu teuer für solche Leistungen
 
Also ohne DSG Anpassungen macht nur die Software wenig Spaß. Ich bin einige Wochen nur APR Software gefahren. Und habe später erst die DSG Software machen lassen. Das war um Welten besser, was das Schaltverhalten betrifft. Das gehört einfach dazu.
Wie verändern sich die Schaltpunkte bei Teillast ? Werde wahnsinnig wenn die Gänge beim im Verkehr mitschwimmen länger gehalten werden als notwendig oder wenn man auf der Landstraße mit 90km/h in der Kolonne mitfahren muss (was leider wegen vermehrten Überholverboten immer öfter der Fall ist) und die Kiste dann im 6. oder gar 5. Gang bleibt !
Und beim Heizen brauche ich eigentlich keine veränderten Schaltpunkte weil ich da manuell über die Paddels fahre
 
Mit dem DQ haben wir hier kaum bis gar keine Defekte gesehen. Was aber in dem Zusammenhang viel öfter auch mit höheren NM geschrottet wurde, ist das Winkelgetriebe. Dazu haben wir hier einige Beispiele und das auch unabhängig vom Modell. Solltest du mal die Threads dazu lesen. Das ist definitiv schon auffällig.
Vielen Dank für den Hinweis. Hab mir die Sachen mal durchgelesen
Ist aber wohl hauptsächlich ein Materialproblem eines älteren Bauzeitraums und auch laufleistungsabhängig. Ich habe und fahre sehr wenig km da nur Sommerschönwettererfahrzeug
 
Das Schaltverhalten wird sich auch ohne DSG-SW ändern, da es auch lastabhängig ist.
 
Also ohne DSG Anpassungen macht nur die Software wenig Spaß. Ich bin einige Wochen nur APR Software gefahren. Und habe später erst die DSG Software machen lassen. Das war um Welten besser, was das Schaltverhalten betrifft. Das gehört einfach dazu.
Wie verändern sich die Schaltpunkte bei Teillast ? Werde wahnsinnig wenn die Gänge beim im Verkehr mitschwimmen länger gehalten werden als notwendig oder wenn man auf der Landstraße mit 90km/h in der Kolonne mitfahren muss (was leider wegen vermehrten Überholverboten immer öfter der Fall ist) und die Kiste dann im 6. oder gar 5. Gang bleibt !
Und beim Heizen brauche ich eigentlich keine veränderten Schaltpunkte weil ich da manuell über die Paddels fahre

Deine Vermutung mit den späteren Schaltzeitpunkten trifft zu. Ist mir auch direkt aufgefallen, nachdem ich die DSG SW drauf hatte. Selbst bei ruhiger Fahrt wird später geschaltet bzw. hält er den Gang, wo die Serien SW schon schalten würde. Geht man aber in den Tempomaten, dann wird wieder eher geschaltet. So zumindest mein Eindruck.
Da ich aber fast ausschließlich in M fahre, hab ich mich daran nicht aufgehalten.
 
Mit dem DQ haben wir hier kaum bis gar keine Defekte gesehen. Was aber in dem Zusammenhang viel öfter auch mit höheren NM geschrottet wurde, ist das Winkelgetriebe. Dazu haben wir hier einige Beispiele und das auch unabhängig vom Modell. Solltest du mal die Threads dazu lesen. Das ist definitiv schon auffällig.
Vielen Dank für den Hinweis. Hab mir die Sachen mal durchgelesen
Ist aber wohl hauptsächlich ein Materialproblem eines älteren Bauzeitraums und auch laufleistungsabhängig. Ich habe und fahre sehr wenig km da nur Sommerschönwettererfahrzeug
Also auch wenn es für dich kein Thema ist, richtig ist das alle Zeiträume betroffen sind, vom 8P über VFL bis FL haben wir hier im Forum alle Modelle schon gehabt.

Mich würde es aber auch nicht abhalten.
 
Also ohne DSG Anpassungen macht nur die Software wenig Spaß. Ich bin einige Wochen nur APR Software gefahren. Und habe später erst die DSG Software machen lassen. Das war um Welten besser, was das Schaltverhalten betrifft. Das gehört einfach dazu.
Wie verändern sich die Schaltpunkte bei Teillast ? Werde wahnsinnig wenn die Gänge beim im Verkehr mitschwimmen länger gehalten werden als notwendig oder wenn man auf der Landstraße mit 90km/h in der Kolonne mitfahren muss (was leider wegen vermehrten Überholverboten immer öfter der Fall ist) und die Kiste dann im 6. oder gar 5. Gang bleibt !
Und beim Heizen brauche ich eigentlich keine veränderten Schaltpunkte weil ich da manuell über die Paddels fahre
@sachsen-limo-91 hat schon alles gesagt.
Es ist leider heutzutage alles auf Spritsparen ausgelegt. Und dazu gehört eben auch, das ein automatisches Getriebe schnell hochschaltet und spät runter. Das hat mit sportlicher Fahrweise leider nichts mehr zu tun. Der Turbo braucht Drehzahl um richtig zu arbeiten. Wie soll das gehen, wenn bereits bei 1500 U/min geschaltet wird. Also Serie eine reine Katastrophe. Genau so wie du es beschreibst. Man könnte jetzt jedesmal voll rein treten oder gleich in S fahren. Aber im Stadtverkehr macht man das eher nicht. Jedenfalls ist die DSG Anpassung von APR jeden Cent wert. Die Drehzahl und viele andere Dinge werden angepasst. Für mich könnte es sogar noch später schalten.
Leider wird die APR Webseite gerade umgebaut. Aber auf der US Seite kann man auch alles nachlesen. Diesen Montat gibt es 15% auf Software bei jedem Stützpunkt.
Ich bin nächste Woche auch dort und hauche dem kleinen Q2 Motor paar PS ein. :10hallo2:

APR ist kein Tuner, der mit einer individuellen Anpassung das letzte aus dem Motor quetscht um Eindruck zu schinden. Hier geht es um gutes Tuning für alle, was lange Zeit hält.
 
Last edited:
Apr ist aber zu teuer für solche Leistungen
Qualität kostet halt. :jc_doubleup:
Es gibt viel bessere Alternativen :). Meine RS3 schaltet auch ziemlich rechtzeitig bei normale Fahrweise, sowie auch beim Sport. DSG passt sich sowieso an die Fahrweise an. Man muss verstehen, dass APR, MTM, REVO usw. spielen dir standartsoftware drauf und dann machen nur ein Paar Korrekturen und das wars. Individualabstimmung bei Profi machts schon deutlich besser und kostet viel gunstiger(gegen preis von APR). Das muss man nur mal erleben und dann kommst du nie wieder zu standartsoftware :)
 
So ein Käse. Informiere dich erstmal über APR, bevor du sowas behauptest. APR entwickelt in den Staaten alles selbst. APR ist kein Tuner, der mit einer individuellen Anpassung das letzte aus dem Motor quetscht um Eindruck zu schinden. Hier geht es um gutes Tuning für alle, was lange Zeit hält.
 
Apr ist aber zu teuer für solche Leistungen
Qualität kostet halt. :jc_doubleup:
Es gibt viel bessere Alternativen :). Meine RS3 schaltet auch ziemlich rechtzeitig bei normale Fahrweise, sowie auch beim Sport. DSG passt sich sowieso an die Fahrweise an. Man muss verstehen, dass APR, MTM, REVO usw. spielen dir standartsoftware drauf und dann machen nur ein Paar Korrekturen und das wars. Individualabstimmung bei Profi machts schon deutlich besser und kostet viel gunstiger(gegen preis von APR). Das muss man nur mal erleben und dann kommst du nie wieder zu standartsoftware :)
@dimkazed: Du hast echt kein Plan, deine Texte sind nicht nur schwer zu lesen, du schreibst auch nur Müll.

Informier dich doch bitte erstmal, bevor du hier so Unwahrheiten verbreitest und ein unwissender das noch glaubt.
 
Du hast echt kein Plan, deine Texte sind nicht nur schwer zu lesen, du schreibst auch nur Müll.
Warum beleidigst du auf MT Niveau herum? Bleib doch sachlich und anständig!

APR ist eine Standardsoftware, genau so wie bei allen anderen OTS Anbietern. Soll nicht heissen dass sie schlecht ist etc. Aber es ist nunmal so dass die eine Software anbieten die halt überall in allen Klimazonen funktioniert und entsprechend auch nicht individuell auf dein Setup massgeschneidert ist. Sie harmoniert dann logischerweise nicht so gut mit den verbauten Teilen wie wenn dir ein fähiger Tuner alles schön auf dein Setup nach deinem Gusto abstimmt. Da gibts nix zu diskutieren das ist einfach Fakt. Und wenn ich mir überlege dass ich dort für Motor und Getriebe über 2k hinlege, dann gehe ich lieber zu einem renomierten Tuner der mir alles so abstimmt, wie ich es gerne hätte.

Und bevor du mir nun etwas unterstellst, ich kenne diverse Leute bei APR und Stoll persönlich, weiss was die Softwaretechnisch können und was nicht. Ebenso bei der Konkurrenz.
Wie gesagt, APR bietet eine super solide Software und auch ein Rundum-Sorglospaket an mit TÜV etc. aber da gibt es gute Alternativen, vorallem für die Leute die eben nicht einfach was vom Band wollen.
 
Ihr seid aber ziemlich sicher, dass Ihr recht haben :). Warum?

Ich teile nur meine Erfahrung. APR/REVO usw. entwickeln die Software selber, das stimmt und ist mir bekannt, da ich selber bei REVO war. APR ist mir auch bekannt, habe viele bekannte die APR Soft fahren.

Denlei, so ein Disrespekt kannst du bitte für deine Freunde und Bekannte behalten. Danke im Voraus.

Die KFZ Hardware ist nicht 100% gleich. Das ist genau wie bei PC-Hardware, z.B. Prozessoren. Bsp.: Ein i9 13900K kommt mit "mittlere Einstellungen", sodass fast jedes Exemplar die Werte schafft. Es gibt aber bessere oder schlechtere Exemplare die beim übertakten höhere oder niedrige Frequenzen schaffen. Das gleiche ist auch hier. Einige RS3 zeigen mehr Leistung und fahren bessere Zeiten, einige auch nicht. Woher soll APR dein Exemplar kennen? Motorsoftware hat auch sein Spielraum und das muss man vernünftig testen um zu der besseren Leistung zu kommen. Gewichtunterschiede aufgrund von Ausstattungen spielen auch eine Rolle, aber nicht so extrem.

Ich bin offen für eine konstruktive Diskussion, aber bitte sachlich bleiben.



P.S. Denlei, vielleicht du verstehst nicht was ich schreibe, weil du wenig Ahnung hast :)?
 
Du hast echt kein Plan, deine Texte sind nicht nur schwer zu lesen, du schreibst auch nur Müll.
Warum beleidigst du auf MT Niveau herum? Bleib doch sachlich und anständig!

APR ist eine Standardsoftware, genau so wie bei allen anderen OTS Anbietern. Soll nicht heissen dass sie schlecht ist etc. Aber es ist nunmal so dass die eine Software anbieten die halt überall in allen Klimazonen funktioniert und entsprechend auch nicht individuell auf dein Setup massgeschneidert ist. Sie harmoniert dann logischerweise nicht so gut mit den verbauten Teilen wie wenn dir ein fähiger Tuner alles schön auf dein Setup nach deinem Gusto abstimmt. Da gibts nix zu diskutieren das ist einfach Fakt. Und wenn ich mir überlege dass ich dort für Motor und Getriebe über 2k hinlege, dann gehe ich lieber zu einem renomierten Tuner der mir alles so abstimmt, wie ich es gerne hätte.

Und bevor du mir nun etwas unterstellst, ich kenne diverse Leute bei APR und Stoll persönlich, weiss was die Softwaretechnisch können und was nicht. Ebenso bei der Konkurrenz.
Wie gesagt, APR bietet eine super solide Software und auch ein Rundum-Sorglospaket an mit TÜV etc. aber da gibt es gute Alternativen, vorallem für die Leute die eben nicht einfach was vom Band wollen.
Danke.
 
Leute - bitte - ich hab doch extra geschrieben dass ich nicht erneut eine Diskussion bzgl. individueller SW kontra Fertig-SW lostreten möchte !!!!!!!!
Zu dem Thema Motor-SW wurde schon genug geschrieben und hier hat auch jeder seine persönlichen Schwerpunkte nach denen er auswählt und als Dipl. Ing. (17 Jahre Audi) mit klassischer Tuningvergangenheit kann ich mir da ganz gut selbst ein Bild machen.
Ich wollte nur Infos bzgl. der Standfestigkeit DSG-Kupplungen wenn man nicht über DSG-SW die Kupplungsdrücke erhöht.
Wenn hier jemand noch Erfahrungen beitragen kann bitte sehr gerne.
 
Das DSG macht das ohne Probleme mit. Aber du willst den Weg so gehen dann probier es doch einfach aus? Kannst ja dann immer noch anpassen wenn Bedarf da wäre. Andere Adressen können dir dein DSG übrigens auch so anpassen, wie du es gerne hättest.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Also das hier ist ein Thread der um SLS und APR geht, daher darf hier natürlich auch die 10 Runde um Standard Software drehen. Es gibt noch DSG Threads oder du machst einen eigenen Thread auf🙋‍♂️☀️
 
Also ohne DSG Anpassungen macht nur die Software wenig Spaß. Ich bin einige Wochen nur APR Software gefahren. Und habe später erst die DSG Software machen lassen. Das war um Welten besser, was das Schaltverhalten betrifft. Das gehört einfach dazu.
Wie verändern sich die Schaltpunkte bei Teillast ? Werde wahnsinnig wenn die Gänge beim im Verkehr mitschwimmen länger gehalten werden als notwendig oder wenn man auf der Landstraße mit 90km/h in der Kolonne mitfahren muss (was leider wegen vermehrten Überholverboten immer öfter der Fall ist) und die Kiste dann im 6. oder gar 5. Gang bleibt !
Und beim Heizen brauche ich eigentlich keine veränderten Schaltpunkte weil ich da manuell über die Paddels fahre
@sachsen-limo-91 hat schon alles gesagt.
Es ist leider heutzutage alles auf Spritsparen ausgelegt. Und dazu gehört eben auch, das ein automatisches Getriebe schnell hochschaltet und spät runter. Das hat mit sportlicher Fahrweise leider nichts mehr zu tun. Der Turbo braucht Drehzahl um richtig zu arbeiten. Wie soll das gehen, wenn bereits bei 1500 U/min geschaltet wird. Also Serie eine reine Katastrophe. Genau so wie du es beschreibst. Man könnte jetzt jedesmal voll rein treten oder gleich in S fahren. Aber im Stadtverkehr macht man das eher nicht. Jedenfalls ist die DSG Anpassung von APR jeden Cent wert. Die Drehzahl und viele andere Dinge werden angepasst. Für mich könnte es sogar noch später schalten.
Leider wird die APR Webseite gerade umgebaut. Aber auf der US Seite kann man auch alles nachlesen. Diesen Montat gibt es 15% auf Software bei jedem Stützpunkt.
Ich bin nächste Woche auch dort und hauche dem kleinen Q2 Motor paar PS ein. :10hallo2:

APR ist kein Tuner, der mit einer individuellen Anpassung das letzte aus dem Motor quetscht um Eindruck zu schinden. Hier geht es um gutes Tuning für alle, was lange Zeit hält.
Danke für eure Infos, aber ich hab halt bzgl. normalen Fahren im D-Getriebemodus andere Vorstellungen
Was für einen Q2 lässt du bei APR machen ?
Ich hab nämlich noch einen Q2 40TFSI qu den ich auch machen lassen möchte
 
Danke für eure Infos, aber ich hab halt bzgl. normalen Fahren im D-Getriebemodus andere Vorstellungen
Darauf habe ich dir oben geantwortet
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Also das hier ist ein Thread der um SLS und APR geht, daher darf hier natürlich auch die 10 Runde um Standard Software drehen. Es gibt noch DSG Threads oder du machst einen eigenen Thread auf🙋‍♂️☀️
Alles gut - kann ich machen
Hab halt hier rein geschrieben weil es um APR-SW geht
Da es leider wieder sehr schnell sehr persönlich wurde bzgl. APR_SW vs. individ. Tuning wollte ich da nur etwas die Spannung rausnehmen - da wurde im Verlauf leider schon ausreichend gestritten
 
Du hast echt kein Plan, deine Texte sind nicht nur schwer zu lesen, du schreibst auch nur Müll.
Warum beleidigst du auf MT Niveau herum? Bleib doch sachlich und anständig!

APR ist eine Standardsoftware, genau so wie bei allen anderen OTS Anbietern. Soll nicht heissen dass sie schlecht ist etc. Aber es ist nunmal so dass die eine Software anbieten die halt überall in allen Klimazonen funktioniert und entsprechend auch nicht individuell auf dein Setup massgeschneidert ist. Sie harmoniert dann logischerweise nicht so gut mit den verbauten Teilen wie wenn dir ein fähiger Tuner alles schön auf dein Setup nach deinem Gusto abstimmt. Da gibts nix zu diskutieren das ist einfach Fakt. Und wenn ich mir überlege dass ich dort für Motor und Getriebe über 2k hinlege, dann gehe ich lieber zu einem renomierten Tuner der mir alles so abstimmt, wie ich es gerne hätte.

Und bevor du mir nun etwas unterstellst, ich kenne diverse Leute bei APR und Stoll persönlich, weiss was die Softwaretechnisch können und was nicht. Ebenso bei der Konkurrenz.
Wie gesagt, APR bietet eine super solide Software und auch ein Rundum-Sorglospaket an mit TÜV etc. aber da gibt es gute Alternativen, vorallem für die Leute die eben nicht einfach was vom Band wollen.
Ne Marlon, sehe auch ich anders. Nur weil jemand in seiner Werkstatt ( damit ist keine Firma im speziellen gemeint ) irgendwie, irgendwas in ein Steuergerät schreibt, damit Kunden auf die Strasse zur Entwicklung schickt, try and error fährt, und nicht von Anfang an ohne vermeintliche Abstimmung funktioniert , wie bei Serie oder APR immer funktioniert und auf jedem Auto in jeder Lage funktioniert, ist das alles aber für mich persönlich ja kein Qualitätsmerkmal, auch wenn man hier den Leuten erzählt, ist auf dich und dein Wagen abgestimmt, es sind zwar alles 5 Ender mit der gleichen Peripherie in jeder Stage aber das ist ganz speziell und nur für dich 😁Und wenn die Kiste hochgeht, was wir hier ja unzählige male erlebt haben, ja dann war der User zu dumm oder ein xter Einzelfall.

Und was APR kann, dass kann man in den USA sehen, da steckt um ein vielfaches mehr an echter Entwicklung für das ganze Paket dahinter als hinter jedem Einzeltuner, dass ist halt auch ein Fakt 😉
Wer aber den Weg, der günstiger ist und sicher auch kein falscher ist beschreiten mag, gerne aber bitte nicht immer diese vermeintliche Abwertung der Standardsoftware heranziehen, das spricht eher für reproduzierbare Qualität!
Ausnehmen möchte ich natürlich bei Projekten am Limit machen, da musst du eine echte Abstimmung vornehmen, weil du hier etliche einzelne Bauteile probierst und verbauen musst. Aber bei Stage 1 oder 2 ist das m.M. nach plattes Marketinggesabbel nicht mehr.
Ich würde aber auch immer wieder meinen Tuner vor Ort nehmen oder SLS oder HGP, also alles auch Einzeltuner😁
 
Ja das habe ich ja auch so gesagt, Standartsoftware soll nicht abwertend sein. Der grösste Teil der Entwicklung dort geht erstmal in das Entschlüsseln der Steuergeräte. Das ist der Punkt von dem man immer wieder hört dass das nur wenige können Weltweit. Ist das Steuergerät mal geknackt, sieht man, bzw. hat man Zugriff auf die ganzen Tables wie sie halt vom Hersteller programmiert werden. Die fähigen Tuner hierzulande, ändern dann eben die entsprechenden Tables. Zündung, LD, Füllung usw. Natürlich gibt es Bastler die einfach iwo die nächst billigsten Datenstand ziehen und dir den Aufspielen und das dann als individuelle Einzelabstimmung verkaufen. Die meisten würde ich sogar mal behaupten. Aber bei den bekannten Adressen wo es eben nicht so ist, wie SLS unter anderem, würde ich in meinem Fall vorziehen. Weil dort kann ich eben im Nachhinein noch hin wenn mir irgendwas nicht ganz passt oder ich etwas gerne anders hätte. Bei APR kann ich das nicht. Dort kriege ich eine solide Software aber das wars dann. Dort kann ich im Nachhinein nicht hin und sagen: "hey, kannst du mir die Zündung etwas runterdrehen weil ich im Hochsommer 2 Wochen Alpenpässe ballern geh und ich dort nur 98er krieg" oder "ich würde gerne Stock Schaltverhalten haben aber nur den Kupplungsdruck erhöhen".

Nur so als Beispiel. Ich habe mich was das ganze Softwarezeug angeht sehr tief eingelesen und musste feststellen dass es da sehr viele Wiedersprüche gibt und auch durch die Wortdefinitionen à la "selber schreiben" oder "indiviualabstimmung" "programmieren" nicht klar sind und vielen nicht bewusst ist was das genau alles betrifft.

Steuergerät programmieren -> Hersteller bzw Auftragsnehmer -> Schreibt den Datenstand von Grund auf für ein entsprechendes Fahrzeug -> Kennfeldererstellung -> Wird dann codiert / Gesperrt
Steuergerät knacken -> Ganz wenige Freaks und Nerds die das können. Beinhaltet Hex-Code entschlüsselung und Kennfelderzuweisung -> Tunen eigentlich nicht selber, die coden und entschlüsseln.
Steuergerät "tunen" -> OTS (APR/REVO/Unitronic etc) Fähige grössere Firmen die meist den Freak Nerd und den Tuner im Haus haben. Machen aber "fertige" Tuningstände die meist verschiedene Maps enthalten, diese aber dann sind fix und nicht individualisierbar, je nach Anbieter teilweise aber schon.
Steuergerät "tunen" -> Fähiger Tuner, nachdem das Steuergerät von den Freaks entschlüsselt worden ist. Tuner passt die Kennfelder entsprechend seiner Erfahrung und Kundenwunsch an
Steuergerät "tunen" -> Bastler, kauft auf einer Datenbank für lau einen Datenstand und spielt den auf, hat keine ahnung von nix
 
Genau so ist das nook.

Ich bin voll begeistert von Individualoptimierung. Es wird wirklich deine Seriensoftware aufgemacht und vor deine Nase angepasst. Du sagst einfach die Wünsche und diese werden sofort besprochen und umgesetzt. Da sieht man sofort, dass der Tuner viel Ahnung hat und kennt die Software ziemlich gut. Er stellt auch die richtigen Fragen, was ich genau will. Dann wird auch die Software an mein Exemplar und Hardware angepasst (Auf dem Dyno).

Dann erfolgt Probefahrt, wenn irgendwas nicht stimmen sollte, dann wird es wieder angepasst und so weiter, bis du zufrieden bist. Fahrverhalten, DSG Schalten, Knallen usw.

Ich wollte mir z.B. die Aufwärmphase behalten und Start-Stop beim Starten aus haben, aber mit Möglichkeit, dass ich Start-Stop wieder per Knopf aktivieren kann(Start-Stop Inverse). Des Weiteren wollte ich auch, dass der Motor und Getriebe auch auf Haltbarkeit abgestimmt sind, also alles sollte im sicheren Rahmen bleiben. Knallen sollte auch dezent sein aber so, dass der Kat nicht kaputtgeht, solange der da ist 😊. Auch die Maps für 98 und 102 Sprit wäre mir wichtig + dass mann schnell die Maps switchen kann + auch wieder auf die Seriensoftware switchen kann. Nicht überall ist 102 Benzin zu kriegen. Manchmal man weist, dass es wird nur Tempomat 130 kmh gefahren. Dann kann man auch 98 ruhig Tanken und die passenden Einstellungen aktivieren ohne weitere boxen, apps usw.

Ich wollte eigentlich auch zu APR, aber habe da angerufen und meine Fragen gestellt. Nach dem Anruf habe ich verstanden, dass APR kann nicht meine Wünsche realisieren. Ich will nicht sagen, dass APR schlecht ist, auf keinem Fall. Aber, es kann auch besser gemacht werden und auch viel günstiger.

Wie bereits gesagt, Ich will nur meine Erfahrungen teilen, sodass jeder auch damit Spaß hat und erlebt so ein richtiges Tuning und das ganze auch völlig legal mit TUV.
 
Ja das habe ich ja auch so gesagt, Standartsoftware soll nicht abwertend sein. Der grösste Teil der Entwicklung dort geht erstmal in das Entschlüsseln der Steuergeräte. Das ist der Punkt von dem man immer wieder hört dass das nur wenige können Weltweit. Ist das Steuergerät mal geknackt, sieht man, bzw. hat man Zugriff auf die ganzen Tables wie sie halt vom Hersteller programmiert werden. Die fähigen Tuner hierzulande, ändern dann eben die entsprechenden Tables. Zündung, LD, Füllung usw. Natürlich gibt es Bastler die einfach iwo die nächst billigsten Datenstand ziehen und dir den Aufspielen und das dann als individuelle Einzelabstimmung verkaufen. Die meisten würde ich sogar mal behaupten. Aber bei den bekannten Adressen wo es eben nicht so ist, wie SLS unter anderem, würde ich in meinem Fall vorziehen. Weil dort kann ich eben im Nachhinein noch hin wenn mir irgendwas nicht ganz passt oder ich etwas gerne anders hätte. Bei APR kann ich das nicht. Dort kriege ich eine solide Software aber das wars dann. Dort kann ich im Nachhinein nicht hin und sagen: "hey, kannst du mir die Zündung etwas runterdrehen weil ich im Hochsommer 2 Wochen Alpenpässe ballern geh und ich dort nur 98er krieg" oder "ich würde gerne Stock Schaltverhalten haben aber nur den Kupplungsdruck erhöhen".

Nur so als Beispiel. Ich habe mich was das ganze Softwarezeug angeht sehr tief eingelesen und musste feststellen dass es da sehr viele Wiedersprüche gibt und auch durch die Wortdefinitionen à la "selber schreiben" oder "indiviualabstimmung" "programmieren" nicht klar sind und vielen nicht bewusst ist was das genau alles betrifft.

Steuergerät programmieren -> Hersteller bzw Auftragsnehmer -> Schreibt den Datenstand von Grund auf für ein entsprechendes Fahrzeug -> Kennfeldererstellung -> Wird dann codiert / Gesperrt
Steuergerät knacken -> Ganz wenige Freaks und Nerds die das können. Beinhaltet Hex-Code entschlüsselung und Kennfelderzuweisung -> Tunen eigentlich nicht selber, die coden und entschlüsseln.
Steuergerät "tunen" -> OTS (APR/REVO/Unitronic etc) Fähige grössere Firmen die meist den Freak Nerd und den Tuner im Haus haben. Machen aber "fertige" Tuningstände die meist verschiedene Maps enthalten, diese aber dann sind fix und nicht individualisierbar, je nach Anbieter teilweise aber schon.
Steuergerät "tunen" -> Fähiger Tuner, nachdem das Steuergerät von den Freaks entschlüsselt worden ist. Tuner passt die Kennfelder entsprechend seiner Erfahrung und Kundenwunsch an
Steuergerät "tunen" -> Bastler, kauft auf einer Datenbank für lau einen Datenstand und spielt den auf, hat keine ahnung von nix
Ja Marlon, da gehe ich auch mit. Die vermeintliche individuelle Anpassung ist halt nicht zwingend immer die beste Wahl.
Und das knacken der Software war ja schon früher immer so das Ding…. und dann kamen die Timer und deine Karre war wieder Serie 🤣

Was du vergessen hast, was ich meine, ist APR - Echte Entwicklung -> Kunde , Einzeltuner -> und Kunde ist der Tester -> Anpassung -> Kunde
 
:D voll und ganz einverstanden. Aber beim DAZA inzwischen durch viele Kunden die als Tester fungierten, ebenfalls viel Knowhow am start. Aber ja du hast schon recht würde auch zu APR aber habe da gewisse Ansprüche, siehst du dann an der RTTC :D
 
Ja absolut, das gleiche gilt ja auch für VFL und gerade 8P 🙋‍♂️
 
mein Senf:
Ich bin ein fauler EDVler, sprich, APR genommen, laut Forums-Meinung bzw. Recherche wäre SLS wohl meine Wahl gewesen, jedoch zu weit weg. APR Stützpunkt unmittelbar in der Nähe.
Seit über zwei Jahre Stage1+ inkl. DSG Anpassung. Luftfiltersystem für den wahren Turbo Sound. Eine Wohltat, bei jeder Fahrt.
Bin voll zufrieden, Leistung satt und Schaltverhalten top. Ansonsten gibt es den Modus M.
Trotzdem akzeptiere ich und begeistere mich für individuelle Optimierungen, -hab selber gangselektiv und zylinderselektiv für Zündung, AF Ratio und Drehzahl bei meiner KTM Superduke R ausgearbeitet, mit vollem Erfolg.
Es gibt immer einen Grund für die ein oder andere Lösung.
 
Servus, wollt mich auch mal einschalten. Was viele vergessen und nicht mit einbeziehen ist der Punkt hier, wer einen opf fährt sollte meiner meinung nach zu Apr fahren. Grund folgender, man bekommt für das Geld eine DB erhöhung von 90 auf 94, und wie wir alle wissen ist das nicht ohne eine erhöhung zu bekommen. Aus anderer Sicht , Wenn ein Hersteller aber nur eintragungen im Haus anbietet ist das mit 80% nichts ganzes und nichts halbes und das ohne DB erhöhung. Dann kommt die Kombinierbarkeit.... Da muss man bei Apr leider gottes Geld liegen lassen und kann, speziell auf den Opf gerichtet, mit dem ganzen Zeug genauso auf 98DB kommen und sogar mehr 99DB um es genau zu nehmen. BTM bietet zb eine DB erhöhung NUR mit der 500+ SW an + AGA + DP. Kurz gesagt OPF Fahrer APR (wenn die SW murks ist kann man diese wieder runterschmeißen hast aber +4DB) nopf Fahrer sind so kleinigkeiten irrelevant. Ich für meinen Teil werd auf einen Sale wieder warten und die 4 DB mitnehmen on Top, Legal mit Prüfgutachten und dann lohnt sich das alle mal.
 
Bei mir bei APR war das nicht so. 2019er OPF, Stage 1+; U.3 Serie gerade mal 71dB; die +1Db hat der TÜV gar nicht eingetragen; Gutachten von Januar 2021... U.1 und U.2 unverändert:

Screenshot 2023-12-18 111646.jpg
 
Ich hab ein anderes von 2023, da steht +4 Stand und +1 Fahrgeräusch, mit abgasanlage vom nopf serienwert+5DB. Hast du den das inlet verbaut mit der ganzen Ansaugung? (sorry habs erst jetzt gesehen hast ja auch das inlet etc verbaut...) Leute aus Hessen steht aber drinne das eine Db erhöhung nicht anerkannt wird auf der Hp.
 
Ich hab ein anderes von 2023, da steht +4 Stand und +1 Fahrgeräusch, mit abgasanlage vom nopf serienwert+5DB. Hast du den das inlet verbaut mit der ganzen Ansaugung? (sorry habs erst jetzt gesehen hast ja auch das inlet etc verbaut...) Leute aus Hessen steht aber drinne das eine Db erhöhung nicht anerkannt wird auf der Hp.
Wieso jetzt auf einmal NOPF-Abgasanlage; du hast oben noch von OPF gesprochen.
Sprichst du denn auch von Stage1+ oder von Triple 5?

Tipp an den Rest, vorher APR kontaktieren, um sicher zu gehen, sollte das ein Kaufargument für euch sein.

PS: vorstellen im entsprechenden Thread wäre noch ganz nett. Oder machst du nur Werbung hier?
 
Servus, war 10Jahre Lang Mechaniker und privat mit Motor umbauten Tätig bereich RS4 B5 und die S Modelle. Fahre momentan eine 19er Limo mit OPF. Mehr will ich auch nicht um ehrlich gesagt preisgeben und ich hoffe das reicht zum vorstellen.

Thema Werbung, mache ich nicht und ich habe nichts davon es war nur der Stand der jetztigen Gutachten. Der 19er rs3 hat keine Abgasanlage perse deshalb war die betonung auf nonopf mit der aga. Diese ist aber in Kombination eintragbar wenn man gewisse Teile verbaut hat. Apr selbst so wie der TüV wissen nicht genau was Phase ist, weil ich das Gutachten nochmals durchgelesen habe und natürlich ein Fehler bei der Eintragung vorhanden ist. Siehe hier IMG_6888.jpeg
 
Servus, war 10Jahre Lang Mechaniker und privat mit Motor umbauten Tätig bereich RS4 B5 und die S Modelle. Fahre momentan eine 19er Limo mit OPF. Mehr will ich auch nicht um ehrlich gesagt preisgeben und ich hoffe das reicht zum vorstellen.

Thema Werbung, mache ich nicht und ich habe nichts davon es war nur der Stand der jetztigen Gutachten. Der 19er rs3 hat keine Abgasanlage perse deshalb war die betonung auf nonopf mit der aga. Diese ist aber in Kombination eintragbar wenn man gewisse Teile verbaut hat. Apr selbst so wie der TüV wissen nicht genau was Phase ist, weil ich das Gutachten nochmals durchgelesen habe und natürlich ein Fehler bei der Eintragung vorhanden ist. Siehe hier View attachment 18636
Mir persönlich reicht die Vorstellung locker, ich dachte da aber eher an der Vorstellungsthread, das gehört hier zum guten Ton.

Danke für das Teilen. Wenn ich das richtig sehe ist die Erhöhung nur bei der Stoll-Aga. Mit unveränderter AGA oder SAGA bleibt es unverändert.

Vielleicht meintest du das und ich habe dich missverstanden.

Also nur Software von APR, egal ob mit Inlet, LLK und OpenAirIntake gibt keine DB Erhöhung.
 
Hier mal ein Auszug meines Angebot von SLS Betreff DB Erhöhung mit Abgasanlage von SLS (ohne OPF).
"Tüv Abnahme auf 640 PS mit Geräuschanhebung eingetragen auf 104 DB"
Ich werde drauf bestehen ;)
 
Hier mal ein Auszug meines Angebot von SLS Betreff DB Erhöhung mit Abgasanlage von SLS (ohne OPF).
"Tüv Abnahme auf 640 PS mit Geräuschanhebung eingetragen auf 104 DB"
Ich werde drauf bestehen ;)
104 DB, Du wirst ja ein Rowdy, echt ekelhaft! :biggrinn:
Grüße bitte Steffen vo mir.
 
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