SLS Tuning - Hofgeismar / Stage 1 - 6

Foxit

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RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Ihr Lieben,

SLS Tuning ist aktuell mit neuem Internetauftritt und dem Leistungsprogramm für unseren Audi RS3 8V vertreten.
Im Programm sind Stage 1 - 6


Wer hat aktuell Interesse oder plant etwas in naher Zukunft?
Evtl. bekommen wir dann bei Steffen fürs Forum noch einen besseren Kurs.


Beste Grüße
 
ich plane für 2024 ne Leistungssteigerung. Allerdings nix wildes. Nur Stage 2 maximum.
 
Klingt erstmal gut.
Ich plane die Stage 3 mit LLK, da dieser die größte Schwachstelle an unserem 8V ist.

STAGE 3
 
Soll der LLK wirklich so schlecht sein?
 
Der Serien LLK ist bei Serienleistung schon schnell überfordert. Im Sommer sowieso
 
Der Serien LLK ist bei Serienleistung schon schnell überfordert. Im Sommer sowieso

Beim 8P eine Schwachstelle, aber 8V VL hatte ich überhaupt keine Probleme
 
Ich kann nook da zustimmen.

Mein 2019er 8V FL hatte mit Stage 1 (APR) und Serien LLK nach ein paar Mal beschleunigen schlechtere Zeiten gefahren. Mit Stage 1+ (u.a. inkl. LLK) ist die Performance konstanter. Merkt man besonders auf der Autobahn.
 
Ich kann nook da zustimmen.

Mein 2019er 8V FL hatte mit Stage 1 (APR) und Serien LLK nach ein paar Mal beschleunigen schlechtere Zeiten gefahren. Mit Stage 1+ (u.a. inkl. LLK) ist die Performance konstanter. Merkt man besonders auf der Autobahn.

Beim FL hab ich da keine Erfahrung :boys_0136:
 
Am 31.08 bekommt SLS mein DAZA für eine Stage 4 ink TÜV 🤗😋 kann es kaum Abwarten.
 
Klingt erstmal gut.
Ich plane die Stage 3 mit LLK, da dieser die größte Schwachstelle an unserem 8V ist.

STAGE 3
Da hast du zu 100% recht.
Hatte vor 4 Wochen Stage 2 bekommen, beim 3 durch Beschleunigen merkte man schon ein Leistungsverlust 😐
 
Da hast du zu 100% recht.
Hatte vor 4 Wochen Stage 2 bekommen, beim 3 durch Beschleunigen merkte man schon ein Leistungsverlust 😐
Sagte ich ja oben ;) der LLK ist eine sehr gute Investition
 
Am 31.08 bekommt SLS mein DAZA für eine Stage 4 ink TÜV 🤗😋 kann es kaum Abwarten.
Das freut mich 🙂
Aktuell finde ich den Schritt von Stage 3 zu Stage 4 recht teuer bezüglich der Mehrleistung die am Ende bei rauskommt.
 
Liegt hauptsächlich an der DP. Und diese sind mit TÜV nicht günstig. Gibt ja auch nicht viele die das anbieten können
 
Am 31.08 bekommt SLS mein DAZA für eine Stage 4 ink TÜV 🤗😋 kann es kaum Abwarten.
Das freut mich 🙂
Aktuell finde ich den Schritt von Stage 3 zu Stage 4 recht teuer bezüglich der Mehrleistung die am Ende bei rauskommt.
Danke 😊
Das stimmt ,ich mache es hauptsächlich das die Thermische Belastung nicht so hoch ist was natürlich auch für die Haltbarkeit entgegen kommt. Also das ist meine Persönliche Meinung.🙂
 
Mein Bruder plant bei seinem RS3 8V non opf die Stage 5 für 2024 von SLS. Was man so hier liest, scheint Steffen ja einen sehr gut Job zu machen, mit Leidenschaft.
Hätte ich damals nicht APR genommen, wäre SLS auch auf meinem Radar gewesen, vermutlich auch erstmal Stage 5 und wenn bei Bedarf kann man für überschaubare Kosten noch auf die Stage 6 upgraden.
 
Mein Bruder plant bei seinem RS3 8V non opf die Stage 5 für 2024 von SLS. Was man so hier liest, scheint Steffen ja einen sehr gut Job zu machen, mit Leidenschaft.
Hätte ich damals nicht APR genommen, wäre SLS auch auf meinem Radar gewesen, vermutlich auch erstmal Stage 5 und wenn bei Bedarf kann man für überschaubare Kosten noch auf die Stage 6 upgraden.

Wir sind aktuell noch dran, vielleicht noch in diesem Jahr einen Dynoday beim Steffen zu machen
Ist immer eine Gute Sache um sich zu informieren
 
Dynoday?!?! Braucht ihr wieder einen für die "rote Laterne"??
Die Bratwurst bei Steffen war ja so lecker, da würde ich auch wieder den Pokal für den schlappsten RS3 nehmen :biggrinn:
 
Dynoday?!?! Braucht ihr wieder einen für die "rote Laterne"??
Die Bratwurst bei Steffen war ja so lecker, da würde ich auch wieder den Pokal für den schlappsten RS3 nehmen :biggrinn:

Immer gerne
Sobald ich was weiss, werde ich es posten
 
Mein Bruder plant bei seinem RS3 8V non opf die Stage 5 für 2024 von SLS. Was man so hier liest, scheint Steffen ja einen sehr gut Job zu machen, mit Leidenschaft.
Hätte ich damals nicht APR genommen, wäre SLS auch auf meinem Radar gewesen, vermutlich auch erstmal Stage 5 und wenn bei Bedarf kann man für überschaubare Kosten noch auf die Stage 6 upgraden.

Wir sind aktuell noch dran, vielleicht noch in diesem Jahr einen Dynoday beim Steffen zu machen
Ist immer eine Gute Sache um sich zu informieren
Das wäre klasse. Letztes Jahr ist es leider aufgrund von C***** ausgefallen.
 
Ich hatte heute auch ein längeres Gespräch mit Steffen. Angebot liegt vor, Kleinigkeiten müssen noch besprochen werden und dann steht der Stage 6+ nichts mehr im Weg :)
 
Glückwunsch! Bin ein wenig neidisch. :hutheben:
Was beinhaltet denn das "+" noch zusätzlich zur 6?
 
700 :yahoo:
Bloß nicht nicht neidisch sein, sondern selber machen so lange es hier noch geht.
Das macht wirklich Laune.
 
Mein Bruder plant bei seinem RS3 8V non opf die Stage 5 für 2024 von SLS. Was man so hier liest, scheint Steffen ja einen sehr gut Job zu machen, mit Leidenschaft.
Hätte ich damals nicht APR genommen, wäre SLS auch auf meinem Radar gewesen, vermutlich auch erstmal Stage 5 und wenn bei Bedarf kann man für überschaubare Kosten noch auf die Stage 6 upgraden.

Wir sind aktuell noch dran, vielleicht noch in diesem Jahr einen Dynoday beim Steffen zu machen
Ist immer eine Gute Sache um sich zu informieren
Das wäre natürlich Klasse, da würde ich sogar mit meinem TTRS mitkommen und schauen ob APR auch die Leistung bringt.
Ansonsten würde ich zu einem 700er Lader auch nicht nein sagen.:boys_lol:
 
Glückwunsch! Bin ein wenig neidisch. :hutheben:
Was beinhaltet denn das "+" noch zusätzlich zur 6?
Das es etwas mehr werden als die 620...
Geplant waren eigentlich 800+ aber das Ansprechverhalten geht zu weit nach oben und man kann das nicht mit den Drezahlen nach oben komplett ausgleichen. Ich werde es also erstmal milder probieren und evt. dann später auf einen größeren Lader umbauen.
Das war anders geplant, aber wie immer im Leben kommt es oft anders :)
Vielleicht wird auch der Anteil am Ethanol erhöht. Bisher fahre ich 20%.
Ich warte noch auf einen Termin. Der Umbau muß aber auch nicht gestern schon fertig sein.
 
Hallo Ihr Lieben,

SLS Tuning ist aktuell mit neuem Internetauftritt und dem Leistungsprogramm für unseren Audi RS3 8V vertreten.
Im Programm sind Stage 1 - 6


Wer hat aktuell Interesse oder plant etwas in naher Zukunft?
Evtl. bekommen wir dann bei Steffen fürs Forum noch einen besseren Kurs.


Beste Grüße
Was für Komponenten werden bei der Stage 5 verbaut und kann den Umbau auch selber vollziehen ? Würde dann für die Software und Eintragung vorbei kommen
Lg niclas
 
Ohne es zu wissen, rufst du da bei sowas am besten mal an und fragst Steffen direkt, ob das geht.

Und eine Vorstellung deinerseits im entsprechenden Thread wäre nice.
 
Hallo Ihr Lieben,

SLS Tuning ist aktuell mit neuem Internetauftritt und dem Leistungsprogramm für unseren Audi RS3 8V vertreten.
Im Programm sind Stage 1 - 6


Wer hat aktuell Interesse oder plant etwas in naher Zukunft?
Evtl. bekommen wir dann bei Steffen fürs Forum noch einen besseren Kurs.


Beste Grüße

Eigentlich gibt es generell Sonderkonditionen für das Forum.
Sowohl beim Steffen, als auch bei Urban Motors
 
Stufe 5 und 6 mit grossem Lader und Original Pleuel und Kolben?
 
Hallo zusammen,Hat zufällig jemand ein Gutachten für eine Stage ?
 
Hallo in die Runde, für mich geht es demnächst zu SLS. Es wird zunächst die Stage 2 werden. Fahrzeug ist Serie, und eine OPF Limousine. Hat jemand ähnliche Voraussetzungen, und kann mir sagen, was im Idealfall rauskommen soll nach der Stage 2 ?
Also evtl. PS/NM und 100-200 ? Danke euch.
 
Hallo in die Runde, für mich geht es demnächst zu SLS. Es wird zunächst die Stage 2 werden. Fahrzeug ist Serie, und eine OPF Limousine. Hat jemand ähnliche Voraussetzungen, und kann mir sagen, was im Idealfall rauskommen soll nach der Stage 2 ?
Also evtl. PS/NM und 100-200 ? Danke euch.
Stage 2 sollten laut Steffen 480PS und 610Nm ergeben.
Wegen OPF könnte es etwas variieren.
 
Hallo in die Runde, für mich geht es demnächst zu SLS. Es wird zunächst die Stage 2 werden. Fahrzeug ist Serie, und eine OPF Limousine. Hat jemand ähnliche Voraussetzungen, und kann mir sagen, was im Idealfall rauskommen soll nach der Stage 2 ?
Also evtl. PS/NM und 100-200 ? Danke euch.

Dann mal viel Spaß
Du wirst begeistert sein :biggrinn:
 
Ich lass mich überraschen was letztendlich raus kommt :) Wenn ich eine mittlere 8s bekommen würde wär´s schon fein.
 
Ich lass mich überraschen was letztendlich raus kommt :) Wenn ich eine mittlere 8s bekommen würde wär´s schon fein.

Mein TTRS ging damit unter 7 sec
Aber TTRS ist immer einen Tick schneller als RS3
 
Mit 480 Pferden ? Ich habe hier im Forum ähnliche Leistung gesehen die kommen nicht unter 8,5. HPerfomance schreibt sogar "nur" 8,8 bis 9,3. Wenn das in diese Richtung geht dann wäre es eher enttäuschend. Aber ich setzte volles Vertrauen in SLS. Fahre aus Stuttgart dorthin weil die einen sehr guten Ruf genießen.
 
Mit 480 Pferden ? Ich habe hier im Forum ähnliche Leistung gesehen die kommen nicht unter 8,5. HPerfomance schreibt sogar "nur" 8,8 bis 9,3. Wenn das in diese Richtung geht dann wäre es eher enttäuschend. Aber ich setzte volles Vertrauen in SLS. Fahre aus Stuttgart dorthin weil die einen sehr guten Ruf genießen.

Mein TTRS lag bei 490-500PS mit Datensatz und K&N Luftfilter
Mit Freundin auf dem Beifahrersitz mehrere Runden hintereinander auf der Start - Zielgeraden Nürburgring zwischen 6,8 und 7 sec.
Schön mitgetrackt.
 
Ich werde berichten :) P Gear liegt schon bereit.
 
Hallo,
also gestern war´s soweit :) . SLS super Team, freundlich und auch die gesamte Abwicklung war ohne das ich was zu bemängeln hatte.
491,5 PS und 634,3 NM bei 18.4 Grad sind es geworden. Eingangsmessung lag bei 387,3 PS und 486,9 NM bei 13,60 Grad. Sprit 102 Aral.
Heimfahrt nach Stuttgart ohne Probleme. Unterschied vor allem im Drehmoment deutlich zu spüren. Der marschiert mit einem Kick ab 2500 U/min los - Wahnsinn.
Kann SLS uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo,
also gestern war´s soweit :) . SLS super Team, freundlich und auch die gesamte Abwicklung war ohne das ich was zu bemängeln hatte.
491,5 PS und 634,3 NM bei 18.4 Grad sind es geworden. Eingangsmessung lag bei 387,3 PS und 486,9 NM bei 13,60 Grad. Sprit 102 Aral.
Heimfahrt nach Stuttgart ohne Probleme. Unterschied vor allem im Drehmoment deutlich zu spüren. Der marschiert mit einem Kick ab 2500 U/min los - Wahnsinn.
Kann SLS uneingeschränkt empfehlen.
Schön, dass zufrieden bist .:good:
Wenns es aber mal Probleme geben sollte,musst halt immer dort hin fahren....
Ist halt weit weg.
Komme selber auch aus Umgebung Stuttgart.
SLS wäre zugegeben auch für mich trotzdem interessant.
Alternativ APR.

MfG. Hardy
.
 
Gratulation zur Leistungssteigerung!
"Das erste Mal" ist einfach am schönsten, das vergisst man sein ganzes Leben nicht.😁
 
Ja das stimmt absolut. Wollte es nicht glauben, aber selbst die verhältnismäßige kleine Steigerung, wirkt sich schon enorm aus :)
 
Schön, dass zufrieden bist .:good:
Wenns es aber mal Probleme geben sollte,musst halt immer dort hin fahren....
Ist halt weit weg.
Komme selber auch aus Umgebung Stuttgart.
SLS wäre zugegeben auch für mich trotzdem interessant.
Alternativ APR.

MfG. Hardy
.

Der Steffen hat über Deutschland verteilt den ein oder anderen Stützpunkt, so wie wir das damals mit MR Racing auch waren und der Nils jetzt mit Urban Motors noch ist.
Da hat man dann oft die Möglichkeit auch mal was in der Nähe zu klären.
 
Ja,der ist aber auch nicht wirklich näher von Stuttgart.

Ok,MTR hat nen Partner in Bayern.

HGP und BTM wär auch "ums ECK".,sogar...

HGP hat seine entsprechende Preise und soundmäßig recht konservativ/Oem.

BTM kanns laut und irgendwie daß,was das "Volk" will
Wer aber dort die Software macht ,ist mir nicht bekannt und nen LPS haben sie auch nicht.
Klar gibts bei BTM alles mit Tüv,in Kombination mit Allem,was sie an Zubehör anbieten :jc_doubleup:
Fraglich ist halt,wie lange der Motor damit hält.
Fahre meine Autos IMMER über 200tkm.
Aber keine Rennstrecke.
 
Sagen wir mal so, SLS ist hier im Forum seit vielen Jahren auch für echt gute Qualität bekannt. Konservativ abgestimmt aber eben haltbar, wenn es darum geht, dann würde ich SLS auch bevorzugen. Oder eben HGP, das ist auch eine Liga für sich was die Entwicklung und Herstellung der Komponenten angeht. Und APR ist im 8V FL ja auch bekannt und absolut gut.
 
Ja,der ist aber auch nicht wirklich näher von Stuttgart.

Ok,MTR hat nen Partner in Bayern.

HGP und BTM wär auch "ums ECK".,sogar...

HGP hat seine entsprechende Preise und soundmäßig recht konservativ/Oem.

BTM kanns laut und irgendwie daß,was das "Volk" will
Wer aber dort die Software macht ,ist mir nicht bekannt und nen LPS haben sie auch nicht.
Klar gibts bei BTM alles mit Tüv,in Kombination mit Allem,was sie an Zubehör anbieten :jc_doubleup:
Fraglich ist halt,wie lange der Motor damit hält.
Fahre meine Autos IMMER über 200tkm.
Aber keine Rennstrecke.

Die Jungs von BTM waren beim Saisonauftakt ja bei uns im Hotel Rieder und haben auch eine Ausfahrt bei uns mitgemacht.
Machen einen freundlichen und kompetenten Eindruck
Wir sind da abends bei einigen Gesprächen mal was in die Tiefe gegangen und wie gesagt, sehr guter erster Eindruck
Unsere Schlumpfine fährt eine AGA von denen auf ihrem 8Y und ist Mega begeistert.

Ich selber treffe mich Ende Mai an der Motorworld München nochmal bei einer Veranstaltung mit den Jungs.
Die arbeiten ja auch in einigen Bereichen mit dem Steffen zusammen, vielleicht kann man ja fragen, ob man eine SLS Software bekommen kann und hat einen Ansprechpartner in der Nähe
 
Hallo,
also gestern war´s soweit :) . SLS super Team, freundlich und auch die gesamte Abwicklung war ohne das ich was zu bemängeln hatte.
491,5 PS und 634,3 NM bei 18.4 Grad sind es geworden. Eingangsmessung lag bei 387,3 PS und 486,9 NM bei 13,60 Grad. Sprit 102 Aral.
Heimfahrt nach Stuttgart ohne Probleme. Unterschied vor allem im Drehmoment deutlich zu spüren. Der marschiert mit einem Kick ab 2500 U/min los - Wahnsinn.
Kann SLS uneingeschränkt empfehlen.
Schön, dass zufrieden bist .:good:
Wenns es aber mal Probleme geben sollte,musst halt immer dort hin fahren....
Ist halt weit weg.
Komme selber auch aus Umgebung Stuttgart.
SLS wäre zugegeben auch für mich trotzdem interessant.
Alternativ APR.

MfG. Hardy
.
Ich hoffe jetzt mal das es so schnell keine Probleme gibt. Für mich war HGP auch interessant, keine 10 Kilometer von mir entfernt. Aber ehrlicherweise war es mir für 'nur' Software dann doch etwas zu kostspielig. Zumal ich hier über SLS nur positives Feedback - und das ausnahmslos erhalten habe. Ich gehe nochmal hin für LLK und Inlet - evrl. noch die DP - mal sehen. LLK hat Vorrang, denn auf dem Prüfstand hat er bereits auf 1 Zylinder Zündung zurück genommen.
 
Ja,der ist aber auch nicht wirklich näher von Stuttgart.

Ok,MTR hat nen Partner in Bayern.

HGP und BTM wär auch "ums ECK".,sogar...

HGP hat seine entsprechende Preise und soundmäßig recht konservativ/Oem.

BTM kanns laut und irgendwie daß,was das "Volk" will
Wer aber dort die Software macht ,ist mir nicht bekannt und nen LPS haben sie auch nicht.
Klar gibts bei BTM alles mit Tüv,in Kombination mit Allem,was sie an Zubehör anbieten :jc_doubleup:
Fraglich ist halt,wie lange der Motor damit hält.
Fahre meine Autos IMMER über 200tkm.
Aber keine Rennstrecke.
ich war letztes Jahr mal bei Götz Motorsport (goetz-motorsport.net) in Oberstenfeld und hab mich mit denen Unterhalten.
Die Arbeiten mit Steffen (SLS) zusammen und haben einen LPS.
 
Ja,der ist aber auch nicht wirklich näher von Stuttgart.

Ok,MTR hat nen Partner in Bayern.

HGP und BTM wär auch "ums ECK".,sogar...

HGP hat seine entsprechende Preise und soundmäßig recht konservativ/Oem.

BTM kanns laut und irgendwie daß,was das "Volk" will
Wer aber dort die Software macht ,ist mir nicht bekannt und nen LPS haben sie auch nicht.
Klar gibts bei BTM alles mit Tüv,in Kombination mit Allem,was sie an Zubehör anbieten :jc_doubleup:
Fraglich ist halt,wie lange der Motor damit hält.
Fahre meine Autos IMMER über 200tkm.
Aber keine Rennstrecke.
ich war letztes Jahr mal bei Götz Motorsport (goetz-motorsport.net) in Oberstenfeld und hab mich mit denen Unterhalten.
Die Arbeiten mit Steffen (SLS) zusammen und haben einen LPS.
Danke.
Gut zu wissen :D
 
Sagen wir mal so, SLS ist hier im Forum seit vielen Jahren auch für echt gute Qualität bekannt. Konservativ abgestimmt aber eben haltbar, wenn es darum geht, dann würde ich SLS auch bevorzugen. Oder eben HGP, das ist auch eine Liga für sich was die Entwicklung und Herstellung der Komponenten angeht. Und APR ist im 8V FL ja auch bekannt und absolut gut.
👍👍👍
 
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