8VS-FL17 Korrosion Hinterachse

Dom26

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt bemerkt, dass meine Schweißnähte sowie die Schrauben schon gute Korrosion an der Hinterachse vorweisen nach 60 Monaten.
Ich habe mich gewundert, da der RS3 in der Garage steht, in der Box wasche und nur selten im Winter fahre.

Sieht eure Hinterachse genauso aus?

Kennt jemand einen gute Werkstatt in München zur Unterbodenversiegelung bzw. Korrosionsschutz?

Danke euch!

Schöne Grüße
Dominik
 

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Selten im Winter reicht da schon aus... Oder wäschst du nach jeder Fahrt den unterboden? Wenn man das Auto mit Salz in der Garage abstellt gammelt es vor sich hin. Salz ist hygroskopisch und zieht permanent Feuchtigkeit an.
 
Ich hatte an meinem 8V FL gleich nach der Abholung die Achsteile mit Fertan UBS 240 eingewachst. Da sah er nach 6,5 Jahren aus.
 

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Das sieht echt gut aus, für das Alter. Danke für den Tipp mit dem Unterbodenschutzmittel.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bemerkt, dass meine Schweißnähte sowie die Schrauben schon gute Korrosion an der Hinterachse vorweisen nach 60 Monaten.
Ich habe mich gewundert, da der RS3 in der Garage steht, in der Box wasche und nur selten im Winter fahre.

Sieht eure Hinterachse genauso aus?

Kennt jemand einen gute Werkstatt in München zur Unterbodenversiegelung bzw. Korrosionsschutz?

Danke euch!

Schöne Grüße
Dominik
Der sieht auch nicht wirklich schlimm aus finde ich. Alles sehr oberflächlich. Für 5 Jahre völlig ok.
 
Ganz genau so ist es. Sieht völlig normal aus.
Wichtig ist, dass wenn man jetzt etwas an den Teilen macht erstmal alles ordentlich sauber also zumindest salzfrei ist, bevor etwas konserviert wird.
Es muss auf jeden Fall zunächst erst der Sauerstoff weitestgehend angebunden werden. Zum Beispiel mit Dinitrol ML oder von K Line Rost Stopp Primer. Ich empfehle den transparenten. Dann kann dort Unterbodenwachs drauf.
 
Danke für die Einschätzung und für die wertvollen Tipps 🙂 Ich werde mich dem Schutz widmen, damit ich noch lange Spaß daran habe.
 
Die Hinterachsen rosten bei allen Autos heute schnell. Sie liegen recht offen für Steinschlag und es bilden sich beim fahren da hinten wie in einem Fallschirm hinter der Stoßstange starke Luftverwirbelungen, die gerade bei Winterbetrieb den salznebel noch schön in jede Ecke drängen. Aktuell sieht es ja noch nicht schlimm aus. Ich würde auch alles reinigen, die angerosteten Stellen mit handdrahtbürste von losem Rost befreien bzw. auch mal mit Spitzem Schraubendreher kratzen und stochern.
Danach entfetten und satt mit owatrol einstreichen oder sprühen. Owatrol dringt als Öl tief in den Rost ein und schließt ihn ggü. Sauerstoff ab. Je nach Temperatur härtet es dann zu einer lackähnlichen Oberfläche aus.
Wenn nach trocknungszeit noch keine glänzende Oberfläche entstanden ist, noch mal eine Schicht nachlegen mit Owatrol. Bei Steinschlaggefährdeten Stellen wie den Hinterachsen sollten man nach Aushärtung noch eine Schicht Brantho Korrux drüber legen.
Wo bisher kein oder kaum Rost vorhanden ist, könnte man auch anschließend mit einem guten Wachs versiegeln. Ich würde hier aber etwas empfehlen, das nicht klebrig bleibt und allen dreck anzieht. Da sieht man nämlich dann auch nicht mehr, was darunter sich entwickelt. Ich stehe da selbst auf das HiTemp Wax von Innotec.
Gruß Alex
 
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