290 km/h Software

scooby27

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Weiß jemand ob man die Software vom Dynamikpaket auch ohne Keramikbremsen aufspielen kann? Weil wegen den paar km/h brauch ich keine Keramikbremse.

Das wird denke nur beim Tuner über Motorsoftware möglich sein , und momentan kann das stg nur HGP programmieren.
Oder nur 280km dazu bestellen ohne Keramik?

Attachments

• Screenshot_20251105_162003_Chrome.jpg
    Screenshot_20251105_162003_Chrome.jpg
    379.3 KB · Views: 16
Nicht von Audi und aktuell kommt noch niemand ins Steuergerät außer HGP:aufgeben:

280 habe ich ja aber er regelt ja schon bei 276 ab. Er würde schon mehr laufen. Die einfachste Lösung wäre ja nur die Software von Audi.

Ach so ok , ja die Software von Audi wird so keiner haben. Und über Audi sehe ich da null Chancen.

Scooby27 warum regelt deinen vorher ab.
Hab auch die Option 280 im vfl 8y gehabt und hat bei 288 abgeregelt

Scooby27 warum regelt deinen vorher ab.
Hab auch die Option 280 im vfl 8y gehabt und hat bei 288 abgeregelt
Macht meiner auch, ist aber echt nur 276.

Ok hab verstanden

der 8V lief zumindest die 280. der tacho ging bis 292/293 wenn ich mich recht erinnere. stimmt die 288 sind etwas ärgerlich weil mehr ginge. zumal z.b. leicht bergab geht es echt flott. dynamikpaket hatte ich auch hin und her überlegt und dann wegen mehrpreis nicht genommen. naja.

Zu dem Zeitpunkt wo ich meinen bestellt habe gab es das Paket noch gar nicht. Somit konnte ich nur die 280 bestellen.

Weiß jemand ob man die Software vom Dynamikpaket auch ohne Keramikbremsen aufspielen kann? Weil wegen den paar km/h brauch ich keine Keramikbremse.
Ich bin an dem Thema seit 2022 dran..

Audi kanns nicht - kommen nicht ins Steuergerät, sogar bei Audi Deutschland angefragt. Umcodieren auf Keramikbremse ist nur ein erhöhter Druckpunkt (hab ja auch vor kurzem umgebaut).
Aktuell können nur Tuner das Steuergerät freischalten, Audi wird das auch später nie machen (da ist nur BMW am Puls der Zeit und bietet das Aftermarket an ohne das man die Garantie verliert).
Tuner gibts schon einige. Ich wollte auch nur die vmax Sperre weg haben aber alle sagten mir „geht aber kostet genauso viel wie gleich eine Stage1 da alle das Motorsteuergerät entsperren müssen“

Aber beim Fl kann soweit ich weiß bis jetzt nur HGP das Stg freischalten? Wenn kennst du da noch ?

Audi kanns nicht - kommen nicht ins Steuergerät, sogar bei Audi Deutschland angefragt. Umcodieren auf Keramikbremse ist nur ein erhöhter Druckpunkt (hab ja auch vor kurzem umgebaut).
Aktuell können nur Tuner das Steuergerät freischalten, Audi wird das auch später nie machen (da ist nur BMW am Puls der Zeit und bietet das Aftermarket an ohne das man die Garantie verliert).
Tuner gibts schon einige. Ich wollte auch nur die vmax Sperre weg haben aber alle sagten mir „geht aber kostet genauso viel wie gleich eine Stage1 da alle das Motorsteuergerät entsperren müssen“
Was ich nicht verstehe wieso das Audi nicht kann...

Falls mal ein update kommen sollte von unseren muss ja der Händler das ohne Probleme installieren können.
Das Audi sich nach außen schützt verstehe ich aber updates müssen ja trotzdem installiert werden können.

Falls mal ein update kommen sollte von unseren muss ja der Händler das ohne Probleme installieren können.
Da kannst dich entspannen, die Updates von Audi können rein GARNICHTS! Wir warten seit 2022 auf ein Update welches die hapernde Verbindung (RS3 8Y/S3 8Y/RS6 C8) mit dem Iphone bei Spotify endlich schließt ohne das alle paar Sekunden die Musik unterbricht - vergebens.

Aber zum Eigenentlichen: Laut Audi kommen sie schon ins Steuergerät können aber die Werte nicht verändern. Finde es so traurig, nur weil ich damals 2022 einen Vorführer kaufte (wollte nicht 2 Jahre warten), und das erste Autohaus nichts bestellte, dass man zumindest eine vmax Anhebung nicht um 1-2t€ bei Audi Aftermarket anbieten kann. Aber tolle Fußmatten und Kindersitze gibts - die ich ned brauch.. :aaaah: :aaaah:

Hast du die 250 oder 280?

Ab Werk nur 250 da das Autohaus keinen Euro extra ausgeben wollte, rennt aber laut Tacho 276km/h. Bei meiner liebsten ihrem S3 8Y fährt sie bei 250 wie gegen eine Wand.

Ab Werk nur 250 da das Autohaus keinen Euro extra ausgeben wollte, rennt aber laut Tacho 276km/h. Bei meiner liebsten ihrem S3 8Y fährt sie bei 250 wie gegen eine Wand.
Und 280 kannst nicht freischalten lassen gegen Aufpreis?

Nachträglich nicht.

Was ich nicht verstehe wieso das Audi nicht kann...

Das Audi sich nach außen schützt verstehe ich aber updates müssen ja trotzdem installiert werden können.
Audi KANN, wird aber nicht.
Heute getestet, Mit Original Hardware komm man in jedes Steuergerät. Aber werde einen Teufel tun da etwas zu codieren. :aufgeben:

In jedem Modus oder nur Manuell Modus?
In jedem Modus - aber wie gesagt, laut Tacho. Heute auch wieder 270 auf der Uhr gehabt

Und 280 kannst nicht freischalten lassen gegen Aufpreis?
Nachträglich nicht

Mit Original Hardware komm man in jedes Steuergerät. Aber werde einen Teufel tun da etwas zu codieren.
Dann nenn mir bitte die Möglichkeiten, gerne gegen Aufpreis. Wir haben bei meinem RS3 schon viel nachträglich rein codiert und nachgerüstet aber ins Motorsteuergerät kommt bei mir noch keiner, ohne Freischaltung im Ausland, rein 🫤

Es gibt Leute im Ausland die es können. Richtig. Allerdings wird auch jeder Zugriff geloggt und gespeichert.
Ansonsten gibt es nur den offiziellen Weg mit Original ODIS und onlineanbindung über die sog. Edgebox. Die direkte Verbindung zum Server hat.
Und nein, so einfach ist das codieren dann trotzdem nicht. Da sitzt Du Stunden dran wenn Du nicht genau weißt was Du wo ändern musst.
Ich habe erst gestern bei mir in Gateway 19 und 5F geschaut um zu sehen was bei mir ab Werk codiert ist im Bezug auf den Innenraum Sound.
Kein offizieller VW Partner wird Dir einfach mal so paar Sachen da ändern. Wie gesagt, da wird genau protokolliert wer was wann ändert. Incl. der Betriebsnummer.
Die Haftung will und wird kein offizieller Nutzer riskieren.

Das mit dem loggen und speichern ist mir mittlerweile egal ✌️

War eben bei einem Freund von mir, welcher mir mit ODIS die Bremsanlage von Stahl auf Keramik umcodierte (hatte ja umgebaut). Denke aber das ich auch den Weg gehe und bei einem Tuner das machen lasse (vmax inkl Software).

Wie gesagt, keiner mit offiziellen Zugang wird das einfach mal so machen. Zudem eigentlich erst ab 2025 der SFD2 Schutz da ist. Soweit ich weiß kämpfen da auch noch die Tuner was die Software angeht.

Wie gesagt, keiner mit offiziellen Zugang wird das einfach mal so machen
Naja mein Freund hat einen offiziellen Zugang (zahlt auch dafür), macht aber alles an Codierungen 😜😉

Modelljahr 2025 mit SFD2 würd für mich eh nicht mehr in Frage kommen 🫣🫤

Auch bei SFD2 Fahrzeugen?
Falls ja wäre ich an einem Kontakt interessiert. Gibt die ein und andere Frage die ich noch nicht von VW beantwortet bekommen habe.

Auch bei SFD2 Fahrzeugen?
Falls ja wäre ich an einem Kontakt interessiert. Gibt die ein und andere Frage die ich noch nicht von VW beantwortet bekommen habe.
Nein nur bei SFD Fahrzeugen bis Modeljahr 2025 - beim RS3 also nur vor Facelift.
Mit für mich auch ein Grund nicht mehr zu wechseln da ich dann nichts mehr nachrüsten kann weil Audi kein Aftermarkt für zweit Besitzer hat

Ok, aber abwarten. Audi tut nur was von der EU gefordert wurde.
Soweit mir bekannt arbeitet man an Nachrüstungen, nur das diese dann nur noch von Fachbetrieben durchgeführt werden können, was kein Nachteil sein wird.

Soweit mir bekannt arbeitet man an Nachrüstungen, nur das diese dann nur noch von Fachbetrieben durchgeführt werden können, was kein Nachteil sein wird.
Damit hätte ich ja im Prinzip kein Problem. Dann sollen es bitte bei Audi Sport auch sportliche Nachrüstung sein, wie zb eine 290km/h Freischaltung (was ja kein großer Aufwand ist) und nicht irgendwelche Dachträger, RFK oder sonstig langweiliges 🤣🤣

Mich wundert halt nur das Audi daran arbeitet weil die letzten Jahre hat sie das nicht geschert.. (Alleine wenn ich an die schlechte MMI - IPhone - Spotify Verbindung denke)

Für Fahrzeuge vor SFD2 gab es diverse Nachrüstungen. Aber auch nur Dinge die möglich sind ohne umfassende Veränderungen. Rein rechtlicher Natur.
Nachrüsten von Ambiente, RFK, AHK usw gab es immer. Sogar offiziell mit svm Codes. Aktuell gibt es nicht mal das. Soll aber bald kommen.
Das keine Leistungssteigerung oder Erhöhung der VMAX kommt hat rechtliche Aspekte.

Back
Top Bottom