Abgasgegendruck

LarsRS

Teenie
Joined
Jun 27, 2024
Messages
64
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo!
Ich bin eine Zeitlang Catless+ 3,5“ AGA gefahren, also quasi komplett „Straight“ bei Klappe offen. Bin jetzt aber wieder auf die Originale RS AGA zurück und Catless DP. Ich konnte einen Spürbaren Drehmomentzuwachs wahrnehmen durch die RS AGA. Ich dachte je weniger Gegendruck, desto besser? Oder ist dem doch nicht so?
 
ist schon richtig so das weniger gegendruck besser ist. Merken wirst du es aber erst bei hohen Leistungen und entsprechender Software dazu. Fahre selber straight bis auf msd und esd. Allerdings nur wegen Flammen. Ansonsten kannst du bis 800PS mit guten Sportkats fahren. Was man merkt ist der klang und die Lautstärke. Man darf nur nicht erwarten das wenn man die Kats entfernt das Auto automatisch schneller ist. Vorkat ist das wichtigste was man entfernen sollte und auch eingetragen bekommt. Die unterflur kats kann man jedoch gegen gute Sportkats tauschen. Das reicht für die gängigen Leistungsstufen.
 
Der hat aber gar keine Unterflur Kats. Und wie Jan schreibt ist es am Ende auch, wenn die Software nicht entsprechend angepasst wird, dann macht das kaum einen spürbaren Unterschied. Das kennt man ja auch von den Vorkat Themen beim 8P und so, dann dreht er freier und es ist gesünder aber spüren kann man es ohne SW kaum.
 
Okay, als ich damals die Stage2 bekam, war das noch mit 200 Zeller Unterflur und der Original AGA. Als ich dann auf die Catless umgestiegen bin hab ich extra nachgefragt ob ich die Software abändern soll, meinte er nur „wenn keine Lampe angeht dann nicht“😅 hab dann vor paar Tagen wieder auf Ori SAGA zurückgebaut und hatte einfach das gefühl das Ansprechverhalten ist viel besser geworden, deshalb wollte ich nachfragen
 
das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.
 
Okay, als ich damals die Stage2 bekam, war das noch mit 200 Zeller Unterflur und der Original AGA. Als ich dann auf die Catless umgestiegen bin hab ich extra nachgefragt ob ich die Software abändern soll, meinte er nur „wenn keine Lampe angeht dann nicht“😅 hab dann vor paar Tagen wieder auf Ori SAGA zurückgebaut und hatte einfach das gefühl das Ansprechverhalten ist viel besser geworden, deshalb wollte ich nachfragen
Du hast doch ein FL oder nicht ? Dann hast du OEM keinen Unterflur Kat, das FL hat nur einen Kat in der DP und unten sitzen nur normale MSD im Abgastrakt. Das Ansprechverhalten war bei meinem damaligen 8P ohne Vorkat und zu dem Zeitpunkt, auch noch ohne Software auch spürbar besser. Aber man hat keine bessere Zeiten gefahren. Der Lader kann besser anspringen, dass geht auch ohne Software, das echte Potential, also das du das Abgas auch weg bekommst, dieses klappt nur mit der entsprechenden Anpassung und Leistung :biggrinn:
 
das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.
Mir gehts ja auch nicht um den Kat, sondern um die AGA, seit ich die Originale AGA drin hab kommts mir einfach besser vor, das hat mich verwundert wieso das so sein könnte
 
Okay, als ich damals die Stage2 bekam, war das noch mit 200 Zeller Unterflur und der Original AGA. Als ich dann auf die Catless umgestiegen bin hab ich extra nachgefragt ob ich die Software abändern soll, meinte er nur „wenn keine Lampe angeht dann nicht“😅 hab dann vor paar Tagen wieder auf Ori SAGA zurückgebaut und hatte einfach das gefühl das Ansprechverhalten ist viel besser geworden, deshalb wollte ich nachfragen
Du hast doch ein FL oder nicht ? Dann hast du OEM keinen Unterflur Kat, das FL hat nur einen Kat in der DP und unten sitzen nur normale MSD im Abgastrakt. Das Ansprechverhalten war bei meinem damaligen 8P ohne Vorkat und zu dem Zeitpunkt, auch noch ohne Software auch spürbar besser. Aber man hat keine bessere Zeiten gefahren. Der Lader kann besser anspringen, dass geht auch ohne Software, das echte Potential, also das du das Abgas auch weg bekommst, dieses klappt nur mit der entsprechenden Anpassung und Leistung :biggrinn:
Ja hab den FL, hatte aber bei Stage2 schon eine andere DP mit Unterflurkats verbaut also nicht die OEM, das ist richtig. 😄
 
das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.
Mir gehts ja auch nicht um den Kat, sondern um die AGA, seit ich die Originale AGA drin hab kommts mir einfach besser vor, das hat mich verwundert wieso das so sein könnte
was hattest du vorher denn für eine abgasanlage drinnen ? bei 3 1/2" dürfte die orignale nicht besser gehen. das Auto will ja freier atmen. Außer die aga stopft irgendwo.
 
das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.
Mir gehts ja auch nicht um den Kat, sondern um die AGA, seit ich die Originale AGA drin hab kommts mir einfach besser vor, das hat mich verwundert wieso das so sein könnte
was hattest du vorher denn für eine abgasanlage drinnen ? bei 3 1/2" dürfte die orignale nicht besser gehen. das Auto will ja freier atmen. Außer die aga stopft irgendwo.
Ja 3,5“ aber der ESD ist links und rechts aufgerissen, keine Ahnung wieso dann hat alles geklappert und deswegen kam die Ori wieder drunter. Bin dann gefahren und es kam mir halt besser vor, konnte mir das nicht erklären
 
puh wenn der aufgerissen ist, dann war da zu viel staudruck oder schlecht geschweißt. auf jedenfall darf so was nicht passieren. Hatte ich bisher nur bei meiner KTM Supersportler wegen zu viel staudruck. Was sagt denn der Hersteller der AGA dazu ?
 
puh wenn der aufgerissen ist, dann war da zu viel staudruck oder schlecht geschweißt. auf jedenfall darf so was nicht passieren. Hatte ich bisher nur bei meiner KTM Supersportler wegen zu viel staudruck. Was sagt denn der Hersteller der AGA dazu ?
Evtl auch wegen dem Schubknallen, das wurde ohke Kat echt extrem😄 Hersteller reagiert nicht wirklich darauf kam nur „hui“ mehr nicht😅
 
schubknallen macht da eher weniger was im esd. fahre selber heftige flammen und mein esd etc ist wie neu. Ich denke eher das der ESD schlecht gebaut worden ist und sich dort dann allgemein druck gestaut hat. Oder die Schweißnähte waren nicht durchgeschweißt.
 
Staight Pipe bringt nur etwas, wer Krach machen möchte, Flammen mag oder auf zerstörerische Leistung aus ist. 😉 Das sich der Motor mit der originalen AGA besser fährt liegt daran, dass man sich Abgas nicht als Fluss, sondern als Pulse vorstellen muss (das verstehen selbst die berühmtesten Auto-Youtuber dieses Landes nicht, wenn sie über Querschnitte in Abgasanlagen sinnieren). Die puliserende Strömung hat hohe und niedrigere Druckbereiche (der Wechsel davon ist das, was wir dann tatsächlich hören), welche in der Abgasanlage vor und auch zurück wandern, die ähnlich wie Wellen im Wasser an allem Reflektiren und sich überlagern. Präzise abgestimmt führt das dazu, dass Niederdruckbereiche genau dann zum Motor zurückkommen, wenn hier ein Zylinder seinen Auswurfttakt hat. Das hat zur Folge, dass der Ladungswechsel besser ist. Dazu kommt, je niedriger der Abgasgegendruck, desto schlechter lässt sich ein Turbolader regeln. Hier muss ständig das Wastegate oder die VTG gegen eine Überdrezhalregeln, anstatt "langsam" durch den Gegendruck gebremst sich dem Drehzahllimit von unten zu nähern. Das macht sich gern ungleichmäßgem Durchzug bemerkbar. In Summe ist genau das, was du spürst: Das fährt sich besser. 😉
 
Super erklärt und wieder was gelernt :jc_doubleup:
 
Sehr guter Beitrag ,vielen Dank dafür.
 
Alles schön und gut, aber ab einer bestimmten Leistung benötigt man nun mal eine durchflußfreudigere Anlage.
Und "zerstörerischer" muß damit die Leistung auch nicht werden.
Der EVO ist ein robust konstruiertes Triebwerk, das habe ich persönlich schon erfahren dürfen.
Was aber zu hundertprozentiger Sicherheit feststeht ist, dass ein RS damit erst richtig Spaß bereiten "kann".
Natürlich nur für diejenigen, die auf so etwas auch Wert legen.
 
Last edited:
Ich hatte mal einen TTS. Und die original AGA wurde bei ASG in Gummersbach umgebaut. Der Klang war zwar hinterher super. Aber irgendwie war das Ansprechverhalten verzögert. Als ob der Turbo erst später einsetzt. Das habe sofort bemerkt. Das war komplett anders als vor dem Umbau. Und das hatte sicher was mit dem Abgasgegendruck zu tun. Würde sowas nie wieder machen.
 
Staight Pipe bringt nur etwas, wer Krach machen möchte, Flammen mag oder auf zerstörerische Leistung aus ist. 😉 Das sich der Motor mit der originalen AGA besser fährt liegt daran, dass man sich Abgas nicht als Fluss, sondern als Pulse vorstellen muss (das verstehen selbst die berühmtesten Auto-Youtuber dieses Landes nicht, wenn sie über Querschnitte in Abgasanlagen sinnieren). Die puliserende Strömung hat hohe und niedrigere Druckbereiche (der Wechsel davon ist das, was wir dann tatsächlich hören), welche in der Abgasanlage vor und auch zurück wandern, die ähnlich wie Wellen im Wasser an allem Reflektiren und sich überlagern. Präzise abgestimmt führt das dazu, dass Niederdruckbereiche genau dann zum Motor zurückkommen, wenn hier ein Zylinder seinen Auswurfttakt hat. Das hat zur Folge, dass der Ladungswechsel besser ist. Dazu kommt, je niedriger der Abgasgegendruck, desto schlechter lässt sich ein Turbolader regeln. Hier muss ständig das Wastegate oder die VTG gegen eine Überdrezhalregeln, anstatt "langsam" durch den Gegendruck gebremst sich dem Drehzahllimit von unten zu nähern. Das macht sich gern ungleichmäßgem Durchzug bemerkbar. In Summe ist genau das, was du spürst: Das fährt sich besser. 😉
Wieder einmal ein Dankeschön für die Erläuterung. Ab wann beginnt denn dann ca. die zerstörerrische Leistung wo die Straightpipe etwas bringt? Klar ist das wieder von vielen verschiedenen Faktoren abhängig aber mal nur so grob überm Daum
 
Hier mal ein interessantes Video, da geht es zwar um Fächerkrümmer, aber da sieht man gut die Effekte von Unter- und Überdrücken in der Abgasanlage und wie das mit dem "Absaugen" vom Abgas aus dem Zylinder funktioniert.

 
Back
Top Bottom