Bremsentlüftungsschraube vorne "schwitz"

Chri Stian

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Hab Bremsservice machen lassen und in meinem Kontrollwahn direkt nächsten Tag geschaut und alles abgetupft.
Und siehe da!: An der Entlüftungsschraube scheint aus dem Gewinde immer ganz ganz wenig zu Schwitzen (Es tropft nicht usw., aber beim abbtufpen mit einem Küchentuch ist immer ganz leicht etwas feucht- schwitzig) ...die Schraube ist fest genug... mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dieses Schwitzen nicht ausbreitet, bzw. auf die Sicke drumherum läuft und wenn man die Staubkappe draufsteckt zischt es kurz und es drück minimal seitlich raus. Ist da was undicht oder ist das verbleibende Bremsflüssigkeit, die sich im Gewinde befindet?

Vielen Dank
 
Mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen und nochmal nach einer ausgedehnten Probefahrt gucken.
 
Hab ich mit druckluft gereinigt...schwitzt nach...bleibt aber konstant und läuft nicht unter dem gumminippel weg...
 
Ab in die Werkstatt. Das würde ich kontrollieren lassen. Notfalls müssen diese das Entlüftungsventil rausdrehen und den Dichtsitz reinigen
 
Ja beim RS3 kommt die Bremse öfters ins schwitzen :boys_lol::jc_doubleup:
 
Hab ich mit druckluft gereinigt...schwitzt nach...bleibt aber konstant und läuft nicht unter dem gumminippel weg...
Was ist dabei rausgekommen? Ich das gleiche Problem.
 
Ein Freund von mir hatte das auch beim Porsche. Manthey Racing hat ihm den Sattel denn gerettet. Beim Service wurde zuvor die entlüfterschraube nicht ordentlich gereinigt vor dem öffnen und schließen, womit da immer sandpartikel ins Gewinde gerieten.
Das Gewinde wurde vorsichtig nachgeschnitten und eine neue Entlüfterschraube eingesetzt. Danach blieb alles trocken.
Gruß Alex
 
Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen. Aber weil die Sättel eben so sau teuer sind, setzte ich seit eh und je auf die Entlüftungsventile von Stahlbus. Damit wird die eigentliche Hülse nur ein einziges Mal in den Sattel geschraubt und fertig!
Zusätzlich kann man damit noch kleine farbliche Akzente setzen: http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/
 
Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen. Aber weil die Sättel eben so sau teuer sind, setzte ich seit eh und je auf die Entlüftungsventile von Stahlbus. Damit wird die eigentliche Hülse nur ein einziges Mal in den Sattel geschraubt und fertig!
Zusätzlich kann man damit noch kleine farbliche Akzente setzen: http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/
Sehr interessant, ich habe die bis jetzt noch nicht gesehen.
Danke für den Tip👍
 
Die Stahlbus Entlüfter sind in der Tat ganz clever gemacht. Ich hatte mich am Ende nur dagegen entschieden, weil die irgendwie so hoch bauen und so rausstehen. Ich habe wegen Kontaktkorrosion Titannippel genommen. Gewinde mache ich vorher immer gründlich sauber.
 
Die taugen was, hatte ich damals auch an der Speedy.
Vorteil, es lässt sich auf klassische Weise sogar alleine am Bremspedal entlüften.
 
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