8VA-VFL Eibach Sportline Federn inkl. Pro Spacer

dfiermann

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe Sportline Federn des S3 8V und je Rad Pro Spacer (Distanz- oder Spurplatten) in 10mm in den RS3 einbauen lassen.

Hier die exakten Artikelbezeichnungen:
-> Eibach Sportline, Art.-Nr. E20-15-021-06-22
-> Eibach Pro-Spacer, S90-2-10-027

Der Verbau der Teile wurde unter TÜV Aufsicht durchgeführt, die Gutachten werden demnach gerade erstellt bzw. bestehende berichtigt.
Mein RS3 hat kein Magnetic Ride und ist damit nun an der VA um 25mm und an der HA um 15mm tiefer.

Klingt nicht viel, aber damit gibt es keine Probleme in Sachen Karosserie-Kontakt und auch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Die zusätzlichen 10mm je Rad lassen die Räder perfekt im Radkasten stehen, es sieht sehr stimmig aus, wie aus einem Guss.

Ich habe ein paar Bilder erstellt, sodass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Bild1 zeigt den RS3 vor dem Verbau.
Aus meiner Sicht ist das eine der Besten Investitionen, die ich jemals in Sachen Fahrzeug-Optik machen konnte.
Laut Eibach sind noch eine geringe Menge an Federn auf Lager, also falls da Interesse besteht, dann die üblichen Vertriebskanäle anzapfen und bestellen.

Vor dem Umbau:
gallery/image:image-m916.jpg <Gallerie gelöscht>

Mit Federn und Spacer:
gallery/image:image-m917.jpg <Gallerie gelöscht>

In voller Pracht:
gallery/image:image-m918.jpg <Gallerie gelöscht>

Sieht gut aus [emoji4]

ja gut, wird sich aber noch etwas senken, oder ?

Mit Sicherheit.
Einfach Federn sind ehr weich und komfortabel ausgelegt.

Hi sieht echt gut aus , wie war der Aufwand ging es schwer das Fahrwerk aus u. Einzubauen? Wie lange hast du dafür gebraucht ?

Ist recht simpel dauert inkl Achsvermessung zwischen 1,5 und 2,5h

rs3showi said:
ja gut, wird sich aber noch etwas senken, oder ?

Danke.
Setzen werden sich die Eibach Federn nicht mehr, das wurde schon im Werk gemacht und zwar außerhalb des Autos :biggrinn:

Glaub ich dir erst nach 20tkm[emoji12]

mache die keine speziellen für dne RS3.
H&R hat andere Teilenummern für S3 und RS3 und sie sehen auch anders aus.
die haben auch schon die gummischläuche um die windungen, wie ist das bei Eibach?

Saubere Höhe & schöne Spurverbreiberung, gefällt mir sehr. :good:
Darf ich Fargen was du investiert hast?

LG Marco

Eibach Federn senken sich praktisch nicht. zB B12 beim VR6 über ca 30000 km.

Sieht echt gut aus :jc_doubleup:

Gefaellt mir gut - mir wurde gesagt, dass der RS3 mit Federn gerne einen Hängearsch entwickelt. Wenn es so bleibt wie es aktuell aussieht :jc_doubleup:

Wie ist der Fahrkomfort? Mein GTI is mit den Eibach doch schon recht hoppelig...

MarcoRS3 said:
Saubere Höhe & schöne Spurverbreiberung, gefällt mir sehr. :good:
Darf ich Fargen was du investiert hast?

LG Marco

Nachdem es sich um den ersten RS3 mit Federn von Eibach aus der Entwicklung handelt, ist das Recht schnell beantwortet:
Es hat mich nichts gekostet...

Millionsofpeaches said:
Gefaellt mir gut - mir wurde gesagt, dass der RS3 mit Federn gerne einen Hängearsch entwickelt. Wenn es so bleibt wie es aktuell aussieht :jc_doubleup:

Wie ist der Fahrkomfort? Mein GTI is mit den Eibach doch schon recht hoppelig...

Der Fahrkomfort hat sich nicht verändert, auch ist es nicht merklich härter als Serie.
Ich hatte mich nach wenigen Kilometern bereits daran gewöhnt.

na dann werden sie die vom S3 nehmen und keine neuen prodzuieren. nicht wie H&R

Gibt es eigentlich eine Ein u. Ausbau Anleitung dafür z.b Elsa oder ähnliches mit Bildern und genauer Beschreibung?

Steht richtig satt da [emoji106]

Sei mir nicht böse, ich finde ihn hinten zu tief.
Damit geht viel von der Keilform verloren, finde ich.
Aber vielleicht habe ich da auch einen etwas konservativen Geschmack (bei meinem Alter...)
Vorne finde ich ihn perfekt abgesetzt...

Wäre es auch möglich nur vorne Federn einzubauen hinten bin ich zufrieden aber vorne könnte er so 15 - 20 mm tiefer wirkt vorne höher wie hinten habe Magnetic ride verbaut

dfiermann said:
Ich habe Sportline Federn des S3 8V und je Rad Pro Spacer (Distanz- oder Spurplatten) in 10mm in den RS3 einbauen lassen.

Hier die exakten Artikelbezeichnungen:
-> Eibach Sportline, Art.-Nr. E20-15-021-06-22
-> Eibach Pro-Spacer, S90-2-10-027

Der Verbau der Teile wurde unter TÜV Aufsicht durchgeführt, die Gutachten werden demnach gerade erstellt bzw. bestehende berichtigt.
Mein RS3 hat kein Magnetic Ride und ist damit nun an der VA um 25mm und an der HA um 15mm tiefer.

Klingt nicht viel, aber damit gibt es keine Probleme in Sachen Karosserie-Kontakt und auch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Die zusätzlichen 10mm je Rad lassen die Räder perfekt im Radkasten stehen, es sieht sehr stimmig aus, wie aus einem Guss.

Steht wirklich super da! Hast du noch manuell nachgemessen wie viel sich das Auto effektiv gesenkt hat vorne und hinten? Betr. Spurplatten: Hast du da noch reserve oder ist das Limit? Hast Du die 8 Zoll Felge rundum mit ET 49?

kru rs367 said:
Wäre es auch möglich nur vorne Federn einzubauen hinten bin ich zufrieden aber vorne könnte er so 15 - 20 mm tiefer wirkt vorne höher wie hinten habe Magnetic ride verbaut
Bei meinem Aktuellen S3 Sportback 8P habe ich den Federnsatz von MTM verbauen lassen. M.W. waren das Eibach Federn. Nur die Front wurde mit Federnsatz tiefergelegt, hinten ist es original. Das wird beim RS3 sicher auch möglich sein. Hier ein Bild von meinem:

So hab ich mir das vorgestellt super sieht gut aus hast beim fahren was nachteiliges gemerkt

kru rs367 said:
So hab ich mir das vorgestellt super sieht gut aus hast beim fahren was nachteiliges gemerkt

Wenn es einen um die Optik geht ist die einfachste Lösung.
Vom Fahrverhalten dann eben ein Kompromiss.

Marcel R said:
kru rs367 said:

Genau, wird genauso wie bei H&R sein, eigentlich schade, denn die Optik ist echt Top.

LG
Mark

Federn alleine sind nach wie vor nicht meine Sache. Die Frage steht glaube ich nach wie vor im Raum ob Federn mit MR gehen würden ?! Wobei das auch für mich keine Alternative wäre da das MR ja auch 1000€ oder so kostet + Federn bin ich ja schon wieder fast beim DDC. Also irgendwie doof :boymarionette:

Die H&R sind ja für MR bzw.nur für MR, aber wurde ja hier schon von jemanden Verbaut und genauso nicht Empfohlen.

Also bleibt eigentlich wirklich nur ein KW-Fahrwerk, natürlich blöd da ich MR mit bestellt habe, naja. es gibt schlimmeres ;)

LG
Mark

Jo danke, habe ich irgendwie nicht gelesen ??? Ist wie gesagt preislich auch keine Alternative, wäre halt schön gewesen ... hat auch echt mal Vorzüge nicht der erste Besteller zu sein :biggrinn: So kann man alles perfekt planen :boys_0136:

Lexmaul said:
... hat auch echt mal Vorzüge nicht der erste Besteller zu sein :biggrinn: So kann man alles perfekt planen :boys_0136:
Das stimmt, aber nach meinem Probefahrt Wochenende wollte ich ihn einfach schnell haben :aufgeben:

LG
Mark

Federn sind halt immer ein Kompromiss.
Dafür aber dann schon wesentlich günstiger.

....wobei die Eibach nicht so hart sind wie die H&R!

Also ich bin den neuen mit H&R und MR gefahren alles gut. Keine geräusche und liegt gut. Für die strassen hier reicht das.

Für dich und dich Straße reicht das ;) Es gibt halt unterschiedliche Anforderungen und Fahrerprofile. Aber wie gesagt von den Kosten liege ich dann bei dem gleichen Preis wie mit DDC, daher macht es für mich kein Sinn, dann baue ich das DDC um und fertig.

Also du sagst dass federn so viel kosten wie ein DDC? Oder meinst du MR und federn? Ich habe kein MR und mir geht es um die optik und es soll sich nicht verschlechtern und das hat es bei meiner testfahrt nicht

Nein Remy, ich sage das mich MR 1000€ + Federn und Einbau teurer kommen als der Umbau meines DDCs vom 8 P in den 8 V. Und ich würde mich definitiv verschlechtern.

kru rs367 said:

Nein, nachteiliges habe ich nicht festgestellt. Es ist m.E. auch nicht wirklich härter geworden - und das war mir auch wichtig, da Alltagsauto. Werde es beim RS3 gleich machen. MR und dann Federn (ev. nur vorne). Die Performance des MR reicht mir für auf der Strasse
Marcel R said:

Genau - für mich geht es nur um die Optik. Fahrverhalten soll mind. nicht schlechter werden als original. Und das ist ja wohl gegeben.

Doch.
Wenn du schneller fährst, ist die HA sehr unkomfortabel.

Marcel R said:
Doch.
Wenn du schneller fährst, ist die HA sehr unkomfortabel.

Hmm… Ich tu mich immer etwas schwer mit solchen Aussagen. Versteh mich nicht falsch - du bist der Profi - nicht ich. Aber als Laie ist es auch schwierig - man hört immer so unterschiedliche Dinge… Ich war damals bei einem Tuner, der hat mir voll geraten auf ein Gewinde zu setzen, obwohl ich das nicht wg. performance wollte. Später ging ich zum MTM-Vertreter hier in der CH und die haben mit klar davon abgeraten und gemeint, das original FW sei absolut gut für auf der Strasse. Wenn nicht Rennstrecke oder so, empfehlen sie das nicht. Die beiden fahren auch Rennen und sollten das auch ein bisschen kennen. Und was nu?

Halt immer schwierig. Ich für mich persönlich habe bisher noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht mit Federn - wenn es nicht darum geht, auf RS zu fahren oder das Auto exakt tiefer zu legen. Aber da sind die Meinungen und sicher auch Ansprüche immer sehr verschieden…

War mehrere Jahre mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs. Da hört man Dinge… :scratch_one-s_head: Je nach dem mit wem man spricht, heisst es, mit dem original FW geht gar nicht auf RS wegen dies und das… Ich fuhr immer mir originalem FW und hatte super Spass und nie das Gefühl, es passt überhaupt nicht - und oft waren diejenigen die sowas sagen auch langsamer unterwegs… :ohman:

Denke es ist wichtig, egal ob Federn oder Fahwerk - dass man das von einem Fachmann verbauen lässt der weiss was er tut, Erfahrungen hat und weiss, ob die Federn da was taugen oder wie man das FW richtig einstellen muss - denn das muss man dann auch noch beherrschen. Wenn das gegeben ist, wird man auch mit Federn glücklich wenn es einem nicht um optimalstes Fahrverhalten und Performance geht. Meine Meinung :yes4:

Oives Du hast völlig recht jeder beurteilt sowas anders. Da bin ich auch bei dir. Was Marcel hier aber anspricht ist die Tatsache das du durch eine Tieferlegung nur an der VA deine HA definitiv weiter entlastest. Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern führt unweigerlich zu einem noch leichterem Heck. Das mag optisch gut aussehen, aber verschlechtert das gesamte Fahrverhalten auf der HA. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven und beim Bremsen.
Geht der Schwerpunkt nur vorne runter wirkt es entlastend auf der HA. Das ist quasi wie beim Bremsen wenn deine Vorderachse eintaucht.
Und wenn man dann sowieso schon mit Federn hantiert die vom MR so nicht vorgesehen sind weiss man ebenfalls nicht wie sich das insgesamt auswirken wird. Man sollte das Thema generell nicht so abtun, das Fahrwerk verbindet die gesamte Karosserie mit den Reifen und dem Teer. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Federn und MR wird schon gehen, wurde ja auch schon geschrieben. Einbauen Fachmann ja, aber einstellen ist bei MR und Federn eben nicht...

Genau so ist es.
Egal wie gut die Werkstatt ist oder wie viel Ahnung man von Fahrwerken hat, bei Federn hat man keinen Einfluss.

Du hast natürlich recht, das alles eine individuelle Empfindung ist.
Was dem einen zu hart, ist dem anderen zu weich.
Wichtig ist dann nur, ob du überhaupt noch eine Stellschraube hast.

Beim alten RS3 haben wir hier im Forum einige User gehabt, die ihre Federn wieder ausgebaut haben und auf ein Gewindefahrwerk gegangen sind.
Am besten du versuchst das mal vorab zu fahren.

Klar, da stimme ich euch beiden auch voll zu. Und das betr. leichterer Hinterachse ist auch ohne Fachwissen komplett nachzuvollziehen. Und es kann auch gut sein (resp. wäre zu hoffen), dass wenn ich mit einem Vergleichsauto mit Gewinde und optimaler Einstellung das bei entsprechender Fahrweise auch merken würde - dass dieses Auto ein besseres Fahrverhalten an den Tag legt. Wenn ich natürlich keinen Vergleich habe, kann ich noch lange behaupten, mit Federn fühlt es sich gut an :boys_0222: .

Es entsteht aber schnell den Eindruck für Laien, dass Federn des Teufels sind und man nur mit einem FW glücklich werden kann (übertrieben formuliert). Gerade für Leute wie mich, die den RS als Alltagsauto benutzen werden und zwischendurch auch gerne über einen Pass "heizen" wollen, bietet das original FW wahrscheinlich einen guten Mix. Ich hatte jetzt auch nie das Gefühl, dass meine Hinterachse zu leicht ist. Aber wenn ich auf der RS unterwegs bin und richtig auf eine Kurve rein bremse, kann ich mir gut vorstellen dass man das plötzlich merkt.

Aber schlussendlich muss das wohl jeder für sich beurteilen - Und wie du geschrieben hast: am besten natürlich, wenn man das testen kann, ist aber oftmals schwierig.

Ich denke dass das MR, wie Lexmaul schön beschrieben hat, für den alltäglichen Gebrauch und sportlichen Fahrweise völlig ausreicht. Das DDC ist-/wäre dann das Sahnehäubchen für den der es braucht-/möchte.

LG
Mark

Ich möchte auch nicht, das der Eindruck entsteht, ich rate immer zum Gewinde.
Es hat zwar immer Vorteile, aber bei vielen Autos, kommt man mit Federn schon gut klar.
Wenn man jetzt einen normalen A3 8V fährt mit Frontantrieb, dann geht das super.
Reicht für den Alltag und ein wenig bessere Optik vollkommen aus.
Aber beim RS3 bekommen die Hersteller einfach die HA nicht hin.
Bei H&R wird er einfach zu hart und stuckt von der HA.
Was sich eben bei Bodenwellen oder Kuppen als richtige Schläge äußern kann.
Die Lösung jetzt einfach nur eine Tieferlegung an der VA zu machen ist dann auch nur ein fauler Kompromiss, wie der Claudio ja geschrieben hat.

Es gibt eben bestimmte Autos, da funktionieren nur Federn einfach auf Grund der Konstruktion nicht richtig

Danke für die genau Info Marcel :good:

LG
Mark

so wie ich das gesehen habe, ist das MR nur vorne, hinten passiert da nichts, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
aber eben noch mal, ich bin das schon gefahren, MR mit den richtigen RS3 Federn von H&R, alle anderen hier denke ich nicht :aufgeben:

es ist immer besser ein GWF zu nehmen und aber auch richtig eingestellt zu bekommen, kein Thema, ist aber nicht für jeden das was er haben möchte und braucht. das originale FW ist hammer im gegensatz zum 8P und ich denke es gibt viele, die wollen nur ein bischen tiefer und fertig. dann sind 1000.- mehr halt eine menge Geld, wenn man es nicht braucht. ich bezweifle schon dass man das MR braucht, aber eben jeder wie er mag. ich spreche hier von normalem Strassengebraucht und nicht 300km/h und rennstrecke!

Noch mal Remy, normaler Strassengebrauch ist völlig relativ! Du solltest eher sagen im Fahrweise im Rahmen der Verordnung :D Normal definiert jeder Mensch für sich anders.
Deine Fahrweise ist deine und meine meine und jeder hat eine andere Form. Ob die dann erlaubt ist oder nicht und welchem Rahmen sie sich bewegt ist immer Anwendersache ;)
Derzeit geht es nicht um Federn ja nein sondern darum wenn man Federn macht es technisch sinnvoll zu machen ;)

Lexmaul said:
Noch mal Remy, normaler Strassengebrauch ist völlig relativ! Du solltest eher sagen im Fahrweise im Rahmen der Verordnung :D Normal definiert jeder Mensch für sich anders.
Deine Fahrweise ist deine und meine meine und jeder hat eine andere Form. Ob die dann erlaubt ist oder nicht und welchem Rahmen sie sich bewegt ist immer Anwendersache ;)
Derzeit geht es nicht um Federn ja nein sondern darum wenn man Federn macht es technisch sinnvoll zu machen ;)

jaja schon gut...immer das letzte Wort. Du findest Federn grundätzlich schlecht, wie kann man dann Federn technisch sinnvoll machen?
.

remy911 said:
so wie ich das gesehen habe, ist das MR nur vorne, hinten passiert da nichts, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
aber eben noch mal, ich bin das schon gefahren, MR mit den richtigen RS3 Federn von H&R, alle anderen hier denke ich nicht :aufgeben:

Doch.
ich habe die Möglichkeit gehabt einen mit H&R Federn umgebauten RS3 ca. 3 Tage im Alltag zu bewegen.
Im Grunde nur Stadtverkehr mit der Überlandverbindung zwischen ein paar Orten.
Für Mess- und Testfahrten dann auf Landstraßen kurzzeitig minimal über der zulässigen Geschwindigkeit :aufgeben:
und auch auf der Autobahn.

Daher ist das was ich oben geschrieben habe nicht nur Theorie, sondern wirklich eigene Erfahrung.
der Besitzer des RS3, der noch wesentlich mehr damit gefahren ist als ich, strebt auch schnellstmöglich eine Umrüstung an.
Die Federn sorgen für eine klasse Optik, aber das Fahrverhalten ist Schei.......(um jetzt mal nicht mehr zu umschreiben).

Wenn ein Kunde zu mir in den Laden kommt, dann frage ich erst was er genau mit dem Fahrzeug vor hat und dann kommen wir oft zu der Empfehlung, nur Federn zu verwenden.
Beim RS3, egal ob 8P oder 8V rate ich ganz klar davon ab.
Wenn es nur um den Preis geht, ok.
Soll das Auto alltagstauglich sein, also auch für Urlaubsfahrten usw. dann keine Federn!!!

remy911 said:
Lexmaul said:
jaja schon gut...immer das letzte Wort. Du findest Federn grundätzlich schlecht, wie kann man dann Federn technisch sinnvoll machen?
.

In dem man sie so baut, das sie funktionieren (was bauartbedingt nicht immer möglich ist).
Die Lösungen die es beim RS3 gibt sind eben im Moment nicht Sinnvoll, auch oder gerade nicht für den normalen Alltag.
Das ist auch nicht nur meine Meinung, ich kenne mehr als 10 RS3 Fahrer, die es versucht haben und dann umgerüstet haben.

Achtung!! Sarkasmuss Modus an: :aaaah:
Wenn du natürlich sagst: "Hart ist Geil, Die Karre muss hoppeln" dann ist alles gut :aufgeben: :boys_lol: :boys_lol:

remy911 said:
Lexmaul said:

.

Geht nicht um das letzte Wort sondern darum das deine Sicht nicht meiner entspricht :) Du verallgemeinerst deine Meinung auf alle Fahrer und das passt halt nicht. Das ist auch nicht böse gemeint, für meine normale Fahrweise reicht es halt nicht.

Wieso finde ich Federn grundsätzlich schlecht ?! Ich habe geschrieben das man sinnvoll mit Federn arbeiten soll. Und nur vorne Federn ist aus den Gründen die eine Seite weiter vorne ausführlich stehen aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Den Beitrag hast du entweder übersehen oder falsch verstanden.

Marcel R said:
remy911 said:

Doch.
ich habe die Möglichkeit gehabt einen mit H&R Federn umgebauten RS3 ca. 3 Tage im Alltag zu bewegen.
Im Grunde nur Stadtverkehr mit der Überlandverbindung zwischen ein paar Orten.
Für Mess- und Testfahrten dann auf Landstraßen kurzzeitig minimal über der zulässigen Geschwindigkeit :aufgeben:
und auch auf der Autobahn.

Daher ist das was ich oben geschrieben habe nicht nur Theorie, sondern wirklich eigene Erfahrung.
der Besitzer des RS3, der noch wesentlich mehr damit gefahren ist als ich, strebt auch schnellstmöglich eine Umrüstung an.
Die Federn sorgen für eine klasse Optik, aber das Fahrverhalten ist Schei.......(um jetzt mal nicht mehr zu umschreiben).

Wenn ein Kunde zu mir in den Laden kommt, dann frage ich erst was er genau mit dem Fahrzeug vor hat und dann kommen wir oft zu der Empfehlung, nur Federn zu verwenden.
Beim RS3, egal ob 8P oder 8V rate ich ganz klar davon ab.
Wenn es nur um den Preis geht, ok.
Soll das Auto alltagstauglich sein, also auch für Urlaubsfahrten usw. dann keine Federn!!!

remy911 said:
Lexmaul said:
.

In dem man sie so baut, das sie funktionieren (was bauartbedingt nicht immer möglich ist).
Die Lösungen die es beim RS3 gibt sind eben im Moment nicht Sinnvoll, auch oder gerade nicht für den normalen Alltag.
Das ist auch nicht nur meine Meinung, ich kenne mehr als 10 RS3 Fahrer, die es versucht haben und dann umgerüstet haben.

Achtung!! Sarkasmuss Modus an: :aaaah:
Wenn du natürlich sagst: "Hart ist Geil, Die Karre muss hoppeln" dann ist alles gut :aufgeben: :boys_lol: :boys_lol:

also erstens hat der kollege hier ganz am anfang in seinem post, auch geschrieben das es top ist und auch ich und andere sagen das, lasst es doch so gut sein. es geht hier um federn und nicht ob federn oder fahrwerk besser ist, das wissen wir ja alle, dass eine komplett lösung am besten ist.
ob du schon die allerneusten Federn für den RS3 oder noch die vom S3 gefahren bist weiss ich nicht.

Lexmaul said:
remy911 said:
Lexmaul said:

.

Geht nicht um das letzte Wort sondern darum das deine Sicht nicht meiner entspricht :) Du verallgemeinerst deine Meinung auf alle Fahrer und das passt halt nicht. Das ist auch nicht böse gemeint, für meine normale Fahrweise reicht es halt nicht.

Wieso finde ich Federn grundsätzlich schlecht ?! Ich habe geschrieben das man sinnvoll mit Federn arbeiten soll. Und nur vorne Federn ist aus den Gründen die eine Seite weiter vorne ausführlich stehen aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Den Beitrag hast du entweder übersehen oder falsch verstanden.

so ist nun mein letzter post dazu.....

ich kann lesen und man versteht es so, wie es halt geschrieben steht
Lexmaul said:
Federn alleine sind nach wie vor nicht meine Sache. :

Back
Top Bottom