8PA Erfahrungen ABT-Tuning

hab schlechte erfahrungen gemacht mit meinem alten s3 8p (abt gechippt, stufe 1) - sehr schlechtes ansprechverhalten und schwankende leistung - wie auch mit dem tt rs (mtm gechippt, stufe 1) - musste 4 mal neu programmiert werden bis ich ihn dann verkaufte.

habe seeeehr gute erfahrungen gemacht mit dem golf r (sportec gechippt, 320ps und 560nm) - bis jetzt noch kein einziges problem. beschleunigt wie die sau, super ansprechverhalten und wenn man den richtig fährt (hand geschaltet) bringt man ein rs3 fahrer ganz schön ins schwitzen. die jungs bei sportec haben zwar ziemlich hohe preise, wissen aber definitiv was sie machen. und für die schweizer kollegen die auf die abt garantie setzen, sportec gibt auf ihr tuning auch eine garantie ;) also wemmer scho sones schöns und tüürs auto kauft het den sell mr sich au es aständigs tuning leiste...

meine stimme geht an sportec

@ Ace: Du meinst beim Golf R bestimmt 460nm oder? 560nm sind niemals mit dem K04 Turbolader möglich!!!

pepperisback said:
@ Ace: Du meinst beim Golf R bestimmt 460nm oder? 560nm sind niemals mit dem K04 Turbolader möglich!!!

shit sorry... ja 460 nicht 560....
thx

Re: RS3 ABT von RS3NL

Ich hätte mir, wenn ich mir meinen RS tunen würde, vermutlich auch ABT ausgesucht....
Aber dann auch eher aus der Unwissenheit heraus... Weil Audi ja sehr eng mit ABT zusammen arbeitet, insbesondere ja auch im Motorsport...hätte ich auch gedacht, dass es das non plus Ultra sei....
Tja, so kann man sich irren

Jedem das Seine! Ich sicher NIE mehr. ABT und Audi das mag ja vielleicht im Motorsport passen, aber wohl kaum im normalen Alltagsbusiness.

ich würde da aber eher zu MTM gehen aber jedem das seine

liebe grüße maik

maik said:
ich würde da aber eher zu MTM gehen aber jedem das seine

liebe grüße maik

MTM hat die gleichen Probleme wie Abt beim RS3 und TTRS.

Es kommt eben nicht auf Die Größe an :88n:
Auch bei den Tunern nicht.
Unsere Datensätze laufen ohne Probleme und Reklamtionen

Von wehm sind Euere Datensätze?
Was versprecht ihr für reine Software Änderung an Leistung?
Und zu welchen Preis?

Der Sommer kommt und mein RS3 will noch Software :biggrinn:

Das liest sich wie von b&b kopiert deswegen meine Frage

Unsere Datensätze sind von SLS.
Und wir haben die bei anderen bekannten Probleme nicht.
V-Max ist kein Problem und auch nach einigen Vollgasfahrten bleibt die Leistungsstigerung wie sie ist und es gibt keine leuchtenden Motorkontrolleuchte.

Ich fahre die Leistung nun seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme, aber mit viel Spass.

Hallo zusammen!

Ich finde das immer alles sehr fraglich, verzeiht mir!
Hier wird auf renomierten Tunern rumgehackt, sie hätten Probleme mit Vmax und Reset-Zyklen zurück auf Default-Kennfelder, aber sind wir mal ehrlich: Es wird immer nur mit Wasser gekocht. Die Einzigen, die wirklich wissen wo der Hase im Pfeffer hockt, sind die Steuergeräteentwickler. Punkt. Und dann geht die Reise los. Da treffen lustige Autodidakten auf Leute mit jahrelanger Erfahrung, Softwareentwickler auf Motorenentwickler, Schreibtischtuner auf renommierte Firmen und Leute die Files zukaufen auf Leute die ihre Files selber tweaken. Und derjenige, der am meisten Infos vom Audi-Engineering abgraben konnte macht einen auf dicke Hose.
Grundsätzlich ist es doch folgendermaßen: Entweder du hast die viel Erfahrung, Zeit und Geld und lernst übers Analysieren wo du genau drehen musst, oder du hast die Infos vom Engineering selbst. Hat Audi ein Grenzbelastungs-Referenzfile, dass an einige Tuner "durchsickert" ist viel gewonnen, die anderen kämpfen eben länger und mit unterschiedlichem Erfolg. Dieses Gemache von wegen: Individualtuning, Sonderwünsche.... Danke. Wenn ich weiß um welche Bytes es im Hexfile geht und ich die ToolChain dazu habe kann ich gerne die Leistung nach einer Prüfstandvermessung nochmal parametrisieren. Aber wirklich "individuell" ist daran nichts, außer die Vermarktung und deren Niesche. Auch Audi flasht auch Standardfiles auf ihr Steuergerät, egal ob die eine Kiste besser im Saft steht oder nicht. Und derjenige, der mir per S-Taste ein zuschaltbares Kennfeld verspricht, der darf sich gerne melden...... die Zeiten von EDC15 sind vorbei.
Zum Schluss ist eben wichtig, dass man sich gut vermarketet. Aber bitte nicht mit so Kisten wie "die anderen sind viel schlechter". Klar mag Abt ein Saftladen sein und auch bei MTM gibts viel Wirbel.... aber bei wem gibts es das nicht?

Sorry.... musste das mal los werden!

Gute Nacht.

technokartes

stufe 1 von mr racing finde ich optimal weil es nicht zu viel ist und diese blöde km/h brgrenzung raus ist auch wenn man in luxemburg nur 130 fahren kann aber ab und zu ist man ja auch auf deutschen autobahnen unterwegs :biggrinn: eigentlich ist der motor als er für den ttrs entwickelt wurde mit mehr leistung +/-400 ps unterwegs gewesen bis audi den vergleich mit dem r8 v8 gemacht hat und der keine chance hatte und das für die hälfte vom preis des r8 deswegen hat audi die leistung gedrosselt und wir fahren jetzt im ttrs/rs3 einen gedrosselten motor deswegen finde ich stufe 1 perfekt weil er anfangs für die leistung ausgelegt war wie im audi quattro concept 408ps 480nm.

technokrates said:
Hallo zusammen!

Hier wird auf renomierten Tunern rumgehackt, sie hätten Probleme mit Vmax und Reset-Zyklen zurück auf Default-Kennfelder, ......

Tut mir leid, aber ich muss da noch mal nachhaken.
Ich finde nicht, da da auf großen Tunern viel rumgehackt wird.
Wenn du dich mal im Netzt und anderen Foren informierst, redest du nichts mehr von "sie hätten Probleme". Dann weißt du das sie existieren.
Hier kommt das nun das erste mal zur Sprache, obwohl diese Problem schon seit mind. einem Jahr existiert (TTRS).
Und wenn wir hier 2 User mit Abt Chip haben, die schon mehrfach haben nachbessern lassen, dann kann das ruhig gesagt werden. Genau so sollte natürlich dann auch gepostet werden, wenn das nacharbeiten etwas gebracht hat.
Aber ich finde dann kann man auch erwähnen, das eine im Verhältnis viel kleinere Firma wie SLS das im Griff hat. Nicht weil sie die Weisheisheit oder Tunen erfunden haben, sondern weil sie wahrscheinlich da mehr Zeit bei diesen Autos rein gesteckt haben.
Allerdings sollten die Beiträge natürlich wirklich sachlich bleiben und nicht einfach nur ein Unternehmen schlecht gemacht werden.
Das würde das Moderatorenteam direkt unterbinden.

Marcel R said:
technokrates said:
Hallo zusammen!

Hier wird auf renomierten Tunern rumgehackt, sie hätten Probleme mit Vmax und Reset-Zyklen zurück auf Default-Kennfelder, ......

Tut mir leid, aber ich muss da noch mal nachhaken.
Ich finde nicht, da da auf großen Tunern viel rumgehackt wird.
Wenn du dich mal im Netzt und anderen Foren informierst, redest du nichts mehr von "sie hätten Probleme". Dann weißt du das sie existieren.
Hier kommt das nun das erste mal zur Sprache, obwohl diese Problem schon seit mind. einem Jahr existiert (TTRS).
Und wenn wir hier 2 User mit Abt Chip haben, die schon mehrfach haben nachbessern lassen, dann kann das ruhig gesagt werden. Genau so sollte natürlich dann auch gepostet werden, wenn das nacharbeiten etwas gebracht hat.
Aber ich finde dann kann man auch erwähnen, das eine im Verhältnis viel kleinere Firma wie SLS das im Griff hat. Nicht weil sie die Weisheisheit oder Tunen erfunden haben, sondern weil sie wahrscheinlich da mehr Zeit bei diesen Autos rein gesteckt haben.
Allerdings sollten die Beiträge natürlich wirklich sachlich bleiben und nicht einfach nur ein Unternehmen schlecht gemacht werden.

Das finde ich gut :dh:

Guten Abend allerseits... :10hallo2:

Ich habe mir beim RS3 kauf das ABT Tuning gleich mitbestellt aber ich bin mir im moment nicht sicher ob ich den RS überhaupt noch tunen will da man so viele Probleme hört!!!! :aaaah:

Und nicht nur bei ABT sondern auch bei MTM denn ein Kollege hat auch Probleme und er hat ihn bei MTM tunen lassen aber musste nun wieder die Originale Leistung drauf machen!

Da ich aus der Schweiz komme würde für mich nur ABT in frage kommen ( Garantie ) aber für diesen stolzen Preis muss alles klappen und solange dies nicht der Fall ist lasse ich es lieber! Da investiere ich lieber das Geld in eine neue Bremsanlage!!! :boysparschwein: :boys_0126:

Marcel R said:

Hi
habt ihr die Temperaturen denn im Griff?
Im Test wurde es bemängelt.

Ich finde deinen Kommentar bezüglich MTM unsachlich.
Begründung: Du nennst keinen konkreten Fall/Info, wo MTM ein Problem hat.
Daher die Frage: Wo soll MTM ein Problem beim TTRS Tuning haben?

schoolsly said:
Marcel R said:

Hi
habt ihr die Temperaturen denn im Griff?
Im Test wurde es bemängelt.

Ich finde deinen Kommentar bezüglich MTM unsachlich.
Begründung: Du nennst keinen konkreten Fall/Info, wo MTM ein Problem hat.
Daher die Frage: Wo soll MTM ein Problem beim TTRS Tuning haben?

Ok,
also noch mal öffentlich. Stell dich erst mal im dafür vorgesehen Bereich vor, bevor du hier in allen Bereichen die leute kritisierst. Deine ersten Beiträge wurden auch schon gelöscht.

Jetzt zu deinen Fragen.
Wir haben keine Temperaturprobleme, alle RS3 gehen mit der Öltemp. recht hoch und irgendwann schützt die ECU den Motor.
An dem Testtag waren es 28 Grad Celsius und ich weiß nicht wie viele Runden die Gefahren sind.
Ich hatte noch nie ! das die Leistung weg genommen wurde, obwohl es bei unserem Nürburgring Treffen ja auch fast 30 Grad waren und ich die ein oder andere Runde gedreht habe. Ich könnte den Wagen jetzt dahin gehend trotzdem noch optimieren, was ich aber nicht Sinnvoll finde, da ich ihn nicht als Rennauto nutze.

Mein Beitrag zu Abt und MTM ist auch nicht unsachlich, sondern basiert auf Kundennachfragen, die Probleme haben und wissen wollen, ob dies bei uns auch so ist.
Im Abt Thema sieht man das ja wohl auch zu Genüge.
Mein RS3 fährt ohne zu spucken, zu ruckeln und so oft Endgeschwindigkeit wie ih möchte. Und dies schon seit ca 6 Monaten
Im Gründe halte ich da aber sehr zurück, da ich auf solche Diskusionen hier kein Interesse habe.
Ich möchte mich hier informieren, helfen wenn ich kann und nette Leute kennen lernen.

Gruß

Marcel

Hallo zusammen,
hab seit Mittwoch mein Steuergerät mit der neuen Abt Software drin und die Kiste geht wie die Sau :biggrinn:
Ist echt unglaublich zu vorher.
Abt und MTM hatten wohl Probleme mit dem Tuningschutz (zurücksetzen auf Serienleistung).
Bin mal gespannt, ob diese Software jetzt die Leistung behält....
Also falls ihr bei Abt oder MTM wart, solltet ihr auf jeden Fall nach der neuen Software fragen.
Gruß
Dirk

Super das freut mich zu hören! Wünsch dir viel spass beim gas geben... :88n: :88n:

Wie findest du die Werte? Beschleunigung, Durchzug, etc.....alles besser als Original??
Hoffe das ABT nun die Probleme in den Griff bekommen hat und die Werte auch halten...

gute fahrt....

Wie sieht's denn mit unserem niederländischen Freund aus?
Bei dir jetzt auch alles ok?

Also ich würde sagen,
dass die Kiste jetzt wirklich gut geht.
Wir haben gestern mehrere Messfahrten gemacht und haben von 100 bis 200km/h 4mal Werte zw. 8,5 und 9,5sec. gemessen :88n:

RS3-Dirk said:
Also ich würde sagen,
dass die Kiste jetzt wirklich gut geht.
Wir haben gestern mehrere Messfahrten gemacht und haben von 100 bis 200km/h 4mal Werte zw. 8,5 und 9,5sec. gemessen :88n:

Hallo RS3-Dirk

Kann man jetzt davon ausgehen, wenn man zu Abt geht das jetzt alles funktioniert oder
Muss das immer individuell eingestellt werden.
Überlege das auch bei Abt zu machen.

Hi,
bei meinem funktioniert es jetzt super. Mal abwarten wie lange....
Bei einem Freund von mir musste 3 Tage lang bei Abt die Software auf sein Auto abgestimmt werden.
Hat jetzt lt. Pruefstand 426PS und 570NM. Hat allerdings eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Drehmoment bricht bei 4000U/min stark ein (bis auf 500NM).
Meiner geht noch ein gutes Stück besser und zieht absolut gleichmäßig.
Schon seltsam , da unsere Fahrzeuge nur 50 St. lt. Fahrgestellnr. auseinander liegen.
Gruß Dirk

Ist schon komisch das es so Unterschiede gibt. Bin mal gespannt wie das weiter geht.

seit wann gibt es ein update auf die software meiner ist von oktober 2011 ?

@kistenhuber wie bist du mit abt zufrieden? da du nichts von einem update wusstets denke ich mal das du auch keine probleme hattest? oder doch? :boys_0291:

Hi Kistenhuber,
das Update scheint ziemlich neu zu sein und es wird auch nur auf Nachfrage aufgespielt....
Meiner wurde am 19. Sept. umgebaut und hatte die alte Software.
Denke mal bei Dir ist das auch so?
Gruß
Dirk

Marcel R said:
Wie sieht's denn mit unserem niederländischen Freund aus?
Bei dir jetzt auch alles ok?
Ich habe meine auto noch nicht zuruk, freitag is das auto wieder im Niederland.

nimmt mich sowieso wunder wie die das in der CH auf die genau 408ps angeben ? und dafür 570nm holen haha ..

sobald meiner genug km hat werde ich abt mal testen ..

ABT und immer wieder das alte Lied mit den Updates..... tztztztztztz.....
Langsam frage ich mich, wieso die AMAG in der Schweiz immer wieder den Garantie-Deal nur mit der ABT eingeht......?!

Weil Gross sich gern mit Gross gesellt, darum ..

Amag hat einen Partner an der Seite der, Felgen, Fahrwerk (jaja ich weiss), Optik Kits und Leistungssteigerungen anbietet.. Kein Anderer Anbieter hat das für die fast komplette Amag Flotte.

Mir passts ja auch nicht, aber was willste machen, 5j. Garantie verbraten nur weil man ABT nicht mag .. :(

Soviel ich weiss, war Sportec auch einmal Partner der AMAG. Ich verstehe nur nicht, wieso NUR Abt den Zuschlag hat. Es wäre doch nicht so schlimm, wenn sich auch andere renomierte Tuner (unter Einhaltung allgemeiner Bestimmungen) bei der AMAG anschliessen dürften. Aber eben, Audi hat mit der AMAG einen einzigen Partner in der Schweiz. Und die AMAG hat mit der ABT einen einzigen Tuner in ihrer Obhut. Mir kommt es vor wie früher mit der Monopolisierung z.B. bei der Telefonie (Swisscom) oder der Post usw.! Ich denke es wäre auch hier an der Zeit, den freien Markt spielen zu lassen. Das würde einerseits die freie Wahl für den Kunden bedeuten und anderseits würden mit Sicherheit die Preise im Vernuftsbereich fallen sowie die Arroganz der Firmen schwächen....
Das Wichtigste= bessere Ergebnisse!!!

stimm ich dir zu, aber ich glaube wir diskutieren das hier im falschen thread .. :D ghet ja hier um erfahrungen und nicht um die meinung über die firmenpolitik :D

und ja ABT IST SCHWEINE TEUER in der schweiz ! :p

Auch wenn ich ABT nie wählen würde,

IMMERHIN bleibt in der Schweiz die Garantie erhalten.

In D gibt es KEINE Möglichkeit die Werksgarantie bei Tuning zu erhalten...

Meine RS ist zuruck aber das din leistung is 424 pk und das motorleistung ist 405 pk. Das stimmt nicht?

RS3NL said:
Meine RS ist zuruck aber das din leistung is 424 pk und das motorleistung ist 405 pk. Das stimmt nicht?

wieso stimmt das nicht ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, du warst bei ABT und hast ein Fahrzeug zurückbekommen mit dem Datenblatt das du 405ps und nicht 420ps leistet ?

Bist du sicher das es 420ps motorleistung sein müssen oder das ABT meint es müssen "nur" 420DIN-PS sein!?

jjustitz said:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, du warst bei ABT und hast ein Fahrzeug zurückbekommen mit dem Datenblatt das du 405ps und nicht 420ps leistet ?

Bist du sicher das es 420ps motorleistung sein müssen oder das ABT meint es müssen "nur" 420DIN-PS sein!?
In der Niederlande ist das motorleistung das leistung.

RS3NL said:
jjustitz said:

godverdomme .. dann würde ich aber zu abt und die nochmals die software überprüfen lassen!

jjustitz said:
RS3NL said:
jjustitz said:

godverdomme .. dann würde ich aber zu abt und die nochmals die software überprüfen lassen!

Da kommt der Wagen gerade weg!!!

Wenn überhaupt wäre doch eine Unabhängige Messung mal interessant.
Wenn der Wagen aber jetzt gut läuft und du zufrieden bist, ist es ja auch gut.

Dann sehen wir im März ja ob du mich auf dem Ring in Grund und Boden fährst. :biggrinn:

:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Richtig :10hallo2:

Wichtig ist das das Auto auf der Straße gut läuft ob es jetzt gemessende 405 oder 420PS sind ist egal.

Zufrieden muß man sein :biggrinn:

Roady said:

Wichtig ist das das Auto auf der Straße gut läuft ob es jetzt gemessende 405 oder 420PS sind ist egal.

Als du €4250, bezalht for das tuning dan durfst du erwarten das das tuning auch stimmt

Jep das stimmt.

Aber ich würde nie im Leben 4250€ für ein chiptuning bezahlen.

ABT steht für APoTeke

RS3NL said:
Roady said:

Als du €4250, bezalht for das tuning dan durfst du erwarten das das tuning auch stimmt

Das ist aber heftig.
Was hast du denn alles machen lassen?
Ich dachte da wäre nur immer von einem Chip die rede gewesen?

Marcel R said:
RS3NL said:
Roady said:

Chip + intercooler

Das ist aber heftig.
Was hast du denn alles machen lassen?
Ich dachte da wäre nur immer von einem Chip die rede gewesen?

Back
Top Bottom