Frage zu Ölwechsel / Inspektion

Nick44

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Servus,

Habe mal eine Frage zum Thema Ölwechsel bzw. Inspektion.
Laut meinen Kenntnisstand und laut dem Kaufvertrag Ölwechselintervall alle 2 Jahre oder 30000 (oder weniger abhängig vom Fahrprofil)

Soweit zu gut, wurde mir zu Beginn auch so in der App angezeigt: Inspektion in 30000.

Jetzt guck ich heute rein, ist da plötzlich ein Ölwechsel nach 15000km vorgesehen.

Jemand ne Erklärung oder ähnliche Erfahrungen?

IMG_8717.jpeg

Online-aktualisierte Serviceanzeige geholt aus den Daten des Fahrzeugs selbst. Dort steht auch Fällig in 14tkm. Seit letztem Ölwechsel wohl schon 15tkm gefahren oder: Ölwechselintervall alle 2 Jahre oder 30000 (oder weniger abhängig vom Fahrprofil)
Nebenbei ist eine Vorstellung im Vorstellungssub eine nette Geschichte hier im Forum.

Online-aktualisierte Serviceanzeige geholt aus den Daten des Fahrzeugs selbst. Dort steht auch Fällig in 14tkm. Seit letztem Ölwechsel wohl schon 15tkm gefahren oder: Ölwechselintervall alle 2 Jahre oder 30000 (oder weniger abhängig vom Fahrprofil)
Nebenbei ist eine Vorstellung im Vorstellungssub eine nette Geschichte hier im Forum.

Auto ist 2 Wochen alt, knappe 500km gelaufen.

kann auch auch nicht die Lösung sein oder ?

PS: Vorstellung ist in Arbeit 😆

sind wir uns sicher, dass das 8Y FL nicht doch ein Intervall von 15tkm hat?

Hat das Auto, bevor du es beim Händler gekauft hast, lange auf dem Hof gestanden?

Hat das Auto, bevor du es beim Händler gekauft hast, lange auf dem Hof gestanden?
Nein, Februar bestellt, gut 3 Monate später abgeholt.

steht es im auto selbst im display auch so? app falsch?

Im Auto steht das scheinbar richtige (?)
image.jpg

Du sollst das dein Händler sagen die können das über computer ändern.
Bei mir war auch die Garantie in der app falsch statt 4 Jahre waren es 2 und dann wurde geändert

Das Problem ist die Audi App!
Manchmal zeigt sie Dinge die nicht stimmen.
Bei meinem hat sie neulich gesagt, dass die Fenster geöffnet und das Auto nicht verriegelt ist, obwohl alles in Ordnung war.

@Nick44
Willkommen im Club der Fans der Audi App. Da steht oftmals viel Unsinn drinnen. Gewöhne dich daran, lerne die Software Macken still zu ertragen und freue dich am geilen Klang des 5 Enders und den tollen Fahrleistungen.

mit so vermeintlich simplen fehlern hätte ich nicht gerechnet. verrückt.

ist doch eh egal,einfach ölwechsel mache wenn der fällig is, hängt ja auch im motorraum ein zettel wann der letzte war. Kann man ja selber bissl danach schauen

@Nick44
Willkommen im Club der Fans der Audi App. Da steht oftmals viel Unsinn drinnen. Gewöhne dich daran, lerne die Software Macken still zu ertragen und freue dich am geilen Klang des 5 Enders und den tollen Fahrleistungen.
Ja ich merk schon. Ich komm von der BMW App, da sind ja Welten zwischen, Grottenschlecht die App. Aber Brauch eigentlich auch kein Mensch.

Heute Abend wurde der Ölwechsel Intervall auch in der App wieder korrekt angezeigt. 😅

Heute Abend wurde der Ölwechsel Intervall auch in der App wieder korrekt angezeigt. 😅
Siehst du alles gut. Dafür sagt die App morgen, dass alle Fenster offen sind und im MMI verschwinden die von dir programmierten Favoriten oder du wirst als Hauptbenutzer nicht erkannt..... such dir was lustiges aus

so generell thema ölwechsel und werkstätten. bislang war ich eigentlich immer zufrieden.
gestern beim ölwechsel bringe ich 7 literflaschen mit: ich sage vorher bitte nur 6,8 oder 6,9 ltr einfüllen weil er sonst warm mit 7,1 immer über strich steht. soweit ok. nun gibt er mir die siebte literflasche zurück und dort sind sogar noch 300 bis 400 ml drin. sprich es sollten nur 6,6 bis 6,7 ltr drin sein. dennoch steht der messstab bei fast voll (nicht überfüllt). eigentlich sollte es bei 1/2 stehen ca. nach all den jahren erfahrung.

kann doch nur sein wenn die schnell schnell nicht alles ablaufen lassen!?! sowas ärgert mich! und das dann für 370€ obwohl öl mitgebracht. da frag ich nochmal nach das sie merken das sowas auffällt.

370€ nur für den Ölwechsel und das bei mitgebrachten Öl? Wahnsinn :aaaah:

so generell thema ölwechsel und werkstätten. bislang war ich eigentlich immer zufrieden.
gestern beim ölwechsel bringe ich 7 literflaschen mit: ich sage vorher bitte nur 6,8 oder 6,9 ltr einfüllen weil er sonst warm mit 7,1 immer über strich steht. soweit ok. nun gibt er mir die siebte literflasche zurück und dort sind sogar noch 300 bis 400 ml drin. sprich es sollten nur 6,6 bis 6,7 ltr drin sein. dennoch steht der messstab bei fast voll (nicht überfüllt). eigentlich sollte es bei 1/2 stehen ca. nach all den jahren erfahrung.

kann doch nur sein wenn die schnell schnell nicht alles ablaufen lassen!?! sowas ärgert mich! und das dann für 370€ obwohl öl mitgebracht. da frag ich nochmal nach das sie merken das sowas auffällt.
Haben die das abgelassen oder abgesagt?

Jetzt schon ein Ölwechsel, wieviel Kilometer hast du drauf?
Bevor ich den mache frage ich meinem Autohändler mal nach was das so kostet.

zu viel ;) einmal recht früh nach dem "einfahren" und jetzt der zweite. egal.

abgelassen oder gesaugt weiß ich nicht. ist auch egal, so viel überschuss an restöl darf da nicht drinbleiben.
bislang war das nicht so. email ist raus. mal hören was da kommt.

habe jetzt sogar nochmal 100ml abgesaugt. jetzt steht es bei 3/4.

Also ich weiß nicht, wie die damit Geld verdienen wollen und ihre Personal, Nebenkosten und Steuern bezahlen.
Wenn ich 7 Liter Öl bei Ravenol im Internet kaufe, bin ich schon bei 100€ und einen Ölfilter noch dazu, sagen wir mal 15€. Wie soll das funktionieren? Klar bekommen die das Öl billiger. Aber nicht 50%. Und das muss man mindesten aufschlagen, um alle Kosten zu decken. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Äh das ist aber eben genau kein Ravenol oder Rowe sondern Shell das du auch für 6 € den Liter bekommst.
Und was da so alles schief läuft, das kann man in vielen Foren nachlesen. Ich kenne den Laden nicht aber diese Geiz ist geil Nummer ist generell nicht meine Baustelle, dann lege ich mich lieber wieder selber unter den Wagen und verarbeite meine Komponenten selber 😁

Guten Morgen zusammen!

Kann ich nicht nachvollziehen, die machen den Ölwechsel mit einem qualitativ hochwertigen Öl, was soll da daran falsch sein?

Cheers
Ron

Nichts, ist für mich nur eine persönliche Sache ob man da hinfährt oder nicht. Ich kannte diese Kette bis zu diversen Threads in Porsche Foren, Wagen überfüllt, zu wenig Öl eingefüllt, ausgelaufen etc. gar nicht. Nun mag es mit einer Trockensumpf Schmierung wieder was anderes sein, für mich aber wie auch ATU und Co definitiv keine Alternative zu meinem Audi Partner, der füllt mir mein Öl ein und der Stundensatz ist ebenfalls fair. Und hochwertiges Öl, ja kein schlechtes Öl aber eben auch kein Ravenol oder Motul etc.

Ich würde da auch nicht hin fahren. Bei den Preisen muss an irgendwas gespart werden. 🤔

Ich muss es provokant formulieren: Wenn man beim Ölwechsel / Service sparen muss ist ein RS das falsche Fahrzeug.
Natürlich bringe ich zum Service meiner Audi Werkstatt auch das Öl mit - aber nicht weil ich es billig haben will.

Das billige Öl, das im Tankwagen angeliefert wird (ca. 3,5 € netto /l) wird dem Kunden mit 46€ verrechnet. Das hat mit Qualität nichts zu tun, das ist nur Abzocke. Ich verwende ausschließlich bestes, freigebenes Öl im kurzen Intervall.

Öl, ja kein schlechtes Öl aber eben auch kein Ravenol oder Motul etc.
Aber deren Viskosität, gerade bei den aktuellen Temperaturen von 30 Grad.
Da möchte ich kein Motor sein.
Was tut man da nicht alles, um seine Garantie zu erhalten.

Nehmt doch euer eigenes Öl mit.
Natürlich erst außerhalb der Garantiezeit. :jc_hmmm:
Für 125 Euronen Arbeitszeit incl. Filter macht kein Audi-Betrieb hierzulande einen Ölwechsel incl. Entsorgung.
Da ist mal im heiligen Land etwas günstiger gestaltet und wird "im gleichen Atemzug" wieder angezweifelt.

Last edited:
Für 125 Euronen Arbeitszeit incl. Filter macht kein Audi-Betrieb hierzulande einen Ölwechsel incl. Entsorgung.
Da ist mal im heiligen Land etwas günstiger gestaltet und wird "im gleichen Atemzug" wieder angezweifelt.
Audi hat aber auch ganz andere Kosten für Lohn,Diagnosegeräte,Lizenzen etc.
Im Vergleich zu MC Oil.

Ich habe mit meinem R gute Erfahrungen bei MC Oil Stuttgart gemacht.
Nach der Ölbefüllung und Motorstart,wurde mir der Ölpeilstab gezeigt,zwecks Ölstand.
Man kann selbst auf nem Bildschirm sehen,was unten am Auto gemacht wird.
Ich werds weiterhin machen👍

Back
Top Bottom