8Vx-FL17 Kurbelgehäuseentlüftung und Ölverlust

Racedoctor

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Hi Leute,

mir bereitet seit kurzem mein RS3 2018 DAZA etwas Kopfschmerzen. Habe die Threads schon durchforstet und das Thema Undichtigkeiten im Bereich Ölwanne, Stirndeckel Kurbelwelle und Ölfiltergehäuse treten wohl bei einigen auf.

Bei mir sieht es auch so aus, als käme die Undichtigkeit vom Stirndeckel. Ist aber wirklich schwer zu orten, da auch das Ölfiltergehäuse, Alu-Ladeluftrohr und Ölwanne verölt sind.

Was mich interessieren würde ist die Ursache des Problems zu finden. Eventuell ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit der schlechten Silikondichtmasse schuld an den Undichtigkeiten? Ich hab mal meinen Öleinfüll bei laufendem Motor abgenommen. Die KGE saugt echt stark an! Hab gelesen dass ein leichter Sog i.O. ist, jedoch ein starker Sog auf ein Problem hindeutet. Könnte das mal jemand bei seinem Motor checken?

Anbei noch ein video wie es bei mir mit dem Sog ist.

RS3 DAZA Kurbelgehäuseentlüftung sog

Danke euch!
 
Das mit dem Ölverlust hatte ich auch . Bei mir war der KW Stirndeckel undicht bzw die Dichtmasse hat sich aufgelöst . Die Ölwanne hatte ich auch erst in Verdacht und gemacht
 

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Das mit dem Ölverlust hatte ich auch . Bei mir war der KW Stirndeckel undicht bzw die Dichtmasse hat sich aufgelöst . Die Ölwanne hatte ich auch erst in Verdacht und gemacht
Ja genau so siehts bei mir auch aus!

Kannst du mir denn bitte sagen welchen Steckschlüssel ich für die 9 Stück Zwölfkantschrauben am Stirndeckel brauche? Sind die Schlüsselweite 9 mm oder 12 mm?

Bei den Schrauben der Riemenscheibe habe ich schon rausgefunden dass es der Bit Innenvielzahn M10 XZN ist. Richtig?

Möchte mir nämlich nicht ein ganzes Set kaufen.

Hast du bei der Reparatur alle Dehnschrauben ersetzt? Oder doch wiederverwendet. Danke!
 
Du brauchst auf jeden Fall neue Schrauben- sind aus Alu und einen Drehmomentschlüssel der 3.NM kann
Für den Deckel brauchst eine Vielzahnnus - Größe kann ich dir morgen sagen :biggrinn: -Schrauben werden mit 3Nm+45Grad über Kreuz angezogen.
Schwingungsdämpfer 50.Nm+90Grad
Schrauben müssen auch neu
 
Als Montagehilfe für den Deckel nimmst einen Deckel von einer 300ml Spraydose
Soweit ich das noch weis weil der passt perfekt auf die KW
Dichtmittel nicht mehr als 3mm Stärke auftragen und in 5min verbauen
 

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Du brauchst auf jeden Fall neue Schrauben- sind aus Alu und einen Drehmomentschlüssel der 3.NM kann
Für den Deckel brauchst eine Vielzahnnus - Größe kann ich dir morgen sagen :biggrinn: -Schrauben werden mit 3Nm+45Grad über Kreuz angezogen.
Schwingungsdämpfer 50.Nm+90Grad
Schrauben müssen auch neu
Super danke dir! :) Sehr hilfreich wenn das schon jemand selber gemacht hat.

Genau, Drehmomentschlüssel der so fein geht, habe ich.

Ich liste mal so alles auf was ich für diese Reparatur zusammengesucht habe (bitte um Korrektur falls was falsch ist):
Neben Bremsenreiniger, Motoröl, Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Kunststoffschaber, Messingbürsten und Folienradierer

Ölwanne:
Schrauben 25 Stück N91168701
Dichtmittel Loctite SI 5970

Stirndeckel:
Kurbelwellenfixierung T40069
Kurbelwellenschlüssel zum Drehen der KW T03003A
Stirndeckel Original 07K103151M (oder von victor reinz - ist der OEM)
Dichtlippen Hülse V03839307E
Riemenscheibe Schrauben 5 Stück N91254502
Passend zu den Riemenscheibenschrauben BGS 4353 XZN M10
Stirndeckelschrauben 9 Stück ??? (Da finde ich keine Teilenummer)
Dichtmittel Loctite SI 5970

Ansonsten sind glaube ich eh keine Schrauben zu tauschen, oder?

Hast du auch gleich den Riemen mitgemacht, kommt man da gut hin wenn die Radhausschale herunten ist?
 
Als Montagehilfe für den Deckel nimmst einen Deckel von einer 300ml Spraydose
Soweit ich das noch weis weil der passt perfekt auf die KW
Dichtmittel nicht mehr als 3mm Stärke auftragen und in 5min verbauen
Das ist natürlich super! Ich hab leider schon die Hülse bestellt.
 
Ich würde an deiner Stelle diesen gefrästen Deckel verbauen.
Ist mehrfach verwendbar und wertiger als das überteuerte Audi Blechteil.
klick mich
.
 
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Du brauchst auf jeden Fall neue Schrauben- sind aus Alu und einen Drehmomentschlüssel der 3.NM kann
Für den Deckel brauchst eine Vielzahnnus - Größe kann ich dir morgen sagen :biggrinn: -Schrauben werden mit 3Nm+45Grad über Kreuz angezogen.
Schwingungsdämpfer 50.Nm+90Grad
Schrauben müssen auch neu
Super danke dir! :) Sehr hilfreich wenn das schon jemand selber gemacht hat.

Genau, Drehmomentschlüssel der so fein geht, habe ich.

Ich liste mal so alles auf was ich für diese Reparatur zusammengesucht habe (bitte um Korrektur falls was falsch ist):
Neben Bremsenreiniger, Motoröl, Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Kunststoffschaber, Messingbürsten und Folienradierer

Ölwanne:
Schrauben 25 Stück N91168701
Dichtmittel Loctite SI 5970

Stirndeckel:
Kurbelwellenfixierung T40069
Kurbelwellenschlüssel zum Drehen der KW T03003A
Stirndeckel Original 07K103151M (oder von victor reinz - ist der OEM)
Dichtlippen Hülse V03839307E
Riemenscheibe Schrauben 5 Stück N91254502
Passend zu den Riemenscheibenschrauben BGS 4353 XZN M10
Stirndeckelschrauben 9 Stück ??? (Da finde ich keine Teilenummer)
Dichtmittel Loctite SI 5970

Ansonsten sind glaube ich eh keine Schrauben zu tauschen, oder?

Hast du auch gleich den Riemen mitgemacht, kommt man da gut hin wenn die Radhausschale herunten ist?
Für den Deckel brauchst du eine 12er Vielzahnnuss.
Der Riemen wurde nicht gemacht
Wenn du das ganze Werkzeug hast ist ja super
Ich hatte kein Spezial werkzeug , geht auch ohne
Der Simmerring wird nicht geölt oder geschmiert. Er wird trocken eingebaut
Hier noch ein Anhang für die Ölwanne
 

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Ich würde an deiner Stelle diesen gefrästen Deckel verbauen.
Ist mehrfach verwendbar und wertiger als das überteuerte Audi Blechteil.
klick mich
.
Danke! Die gefrästen Stirndeckel habe ich auch schon gesehen. Kann man da was zur Qualität der Kurbelwellendichtung sagen? Auch aus PTFE?
 
Du brauchst auf jeden Fall neue Schrauben- sind aus Alu und einen Drehmomentschlüssel der 3.NM kann
Für den Deckel brauchst eine Vielzahnnus - Größe kann ich dir morgen sagen :biggrinn: -Schrauben werden mit 3Nm+45Grad über Kreuz angezogen.
Schwingungsdämpfer 50.Nm+90Grad
Schrauben müssen auch neu
Super danke dir! :) Sehr hilfreich wenn das schon jemand selber gemacht hat.

Genau, Drehmomentschlüssel der so fein geht, habe ich.

Ich liste mal so alles auf was ich für diese Reparatur zusammengesucht habe (bitte um Korrektur falls was falsch ist):
Neben Bremsenreiniger, Motoröl, Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Kunststoffschaber, Messingbürsten und Folienradierer

Ölwanne:
Schrauben 25 Stück N91168701
Dichtmittel Loctite SI 5970

Stirndeckel:
Kurbelwellenfixierung T40069
Kurbelwellenschlüssel zum Drehen der KW T03003A
Stirndeckel Original 07K103151M (oder von victor reinz - ist der OEM)
Dichtlippen Hülse V03839307E
Riemenscheibe Schrauben 5 Stück N91254502
Passend zu den Riemenscheibenschrauben BGS 4353 XZN M10
Stirndeckelschrauben 9 Stück ??? (Da finde ich keine Teilenummer)
Dichtmittel Loctite SI 5970

Ansonsten sind glaube ich eh keine Schrauben zu tauschen, oder?

Hast du auch gleich den Riemen mitgemacht, kommt man da gut hin wenn die Radhausschale herunten ist?
Für den Deckel brauchst du eine 12er Vielzahnnuss.
Der Riemen wurde nicht gemacht
Wenn du das ganze Werkzeug hast ist ja super
Ich hatte kein Spezial werkzeug , geht auch ohne
Der Simmerring wird nicht geölt oder geschmiert. Er wird trocken eingebaut
Hier noch ein Anhang für die Ölwanne
Danke!!!

Das mit den Gewindestangen als Arretierhilfe ist natürlich auch sehr klug!

Hast du auch Loctite verwendet?

Weißt du zufällig wie das Programm heißt in denen solche Reparaturanleitungen dargestellt werden?
 
Ja ich hab auch das Loctite verwendet
Program ist Erwin von Audi
 
Ich liste mal so alles auf was ich für diese Reparatur gebraucht habe. Es liegt im eigenen Ermessen, ob jemand Spezialwerkzeug für diese Reparatur benötigt. Auch lässt sich darüber diskutieren, ob die Dehnschrauben welche 3 Nm + 45° bekommen, zwingend ersetzt werden müssen. Die Kurbelwellenschrauben 50 Nm + 90° auf jeden Fall ersetzen!

Neben Bremsenreiniger, Motoröl, Ölfilter, Ölfiltergehäuseschlüssel, Dichtring Ablassschraube, Kunststoffschaber, Messingbürsten, Folienradierer und Drehmomentschlüssel der 3 Nm kann braucht man folgendes:

Ölwanne:
Schrauben M6 Torx 30, 25 Stück N91168701
Dichtmittel Loctite SI 5970
Eventuell Kartuschenpresse für 50 ml 1-Komponenten Kartuschen

Stirndeckel:
Kurbelwellenschlüssel zum Drehen der KW T03003A
Kurbelwellenfixierung T40069
Stirndeckel Original 07K103151M (oder von victor reinz - ist der OEM)
Dichtlippen Hülse V03839307E
Riemenscheibe Schrauben 5 Stück N91254502
Passender Bit zu den Riemenscheibenschrauben BGS 4353 XZN M10
Stirndeckelschrauben 9 Stück M6 WHT008210
Passend zu den Stirndeckelschrauben BGS 10632 Zwölfkant Steckschlüssel 12 mm Schlüsselweite
Dichtmittel Loctite SI 5970

Wenn nötig, den Keilriemen gleich mitmachen: Contitech 5PK1500

Anzugsmomente:
Ölwanne Schrauben: 3 Nm +45 Grad nach Reihenfolge nach Vorgabe im Uhrzeigersinn.
Stirndeckel Schrauben: 3 Nm +45 Grad über Kreuz anziehen.
Schwingungsdämpfer Schrauben: 50 Nm + 90 Grad

Danke nochmal an @cuprapit für die Hilfestellung!
 
Man hilft wo man kann- Super das alles geklappt hat
 
Hallo zusammen,
Ist das mit den unterdruck am ölfiltergehäuse normal?
Meiner macht es auch.
Mfg Saco
 
Hallo zusammen,
Ist das mit den unterdruck am ölfiltergehäuse normal?
Meiner macht es auch.
Mfg Saco
Du meinst am Öleinfüllstutzen?

Ein wenig unterdruck ist normal. Man muss den losen Deckel mit zwei Fingern locker abheben können. Wenn sich der lose Deckel aber richtig wehrt, dann hat die KGE höchstwahrscheinlich ein Problem.

Ich habe meine KGE getauscht und der Unterdruck war dann weniger. Habe bei der alten KGE nach der Ursache gesucht... kein Riss in der großen runden Membran. Aber unsere KGE ist relativ komplex aufgebaut. Können auch die kleineren Membranen ein Problem gehabt haben.
 
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