8VA-VFL Luftdruck für RS3 8V

Roy

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Ein ähnliches Thema gibt es hier im Forum bereits für den 8P.
Wenn ihr Erfahrungen mit Luftdruck für Reifenhersteller und Dimension habt, könnt ihr diesen ja hier auch rein posten.

Ich fange mal an:

Michelin PSS
235/35 R19 rund herum

Empfehlung Michelin (per Telefon):
Volllast: 3,3bar VA - 3,1bar HA
Teillast: 3.1bar VA - 2,9bar HA
 
Roy said:
Ein ähnliches Thema gibt es hier im Forum bereits für den 8P.
Wenn ihr Erfahrungen mit Luftdruck für Reifenhersteller und Dimension habt, könnt ihr diesen ja hier auch rein posten.

Ich fange mal an:

Michelin PSS
235/35 R19 rund herum

Empfehlung Michelin (per Telefon):
Volllast: 3,3bar VA - 3,1bar HA
Teillast: 3.1bar VA - 2,9bar HA
wir haben da schon einen Fred im 8P Bereich....

Also ich fahre nie und nimmer soviel Luftdruck....
Der PSS ist der breiteste 235 ..... da nimmt man sich unheimlich viel Grip
und komfort.
Beim mir
Vorne kalt 2,7 -> geht nach Test warm schnell hoch auf 2,9 bar (!)
hinten kalt 2,6

viele fahren aber hier etwas mehr Luftdruck kalt bei 2,8 bzw 2,9 bar....

Ich fahre die Michelin seit 3 Jahren auf dem RS3 8P
Sind von der langlebigkeit und dem Grip sehr sehr Gut....
Nachteil ist die Spurtreue bei Fahrbahnrillen....
 
Ich fahre ebenfalls den PSS rund rum 235 und am besten mit kalten 2,5 Bar rund rum, dann haben Sie meistens 2,9 Bar wenn der Reifen warm ist, das hat den Vorteil das ich genug Differenz habe um den Reifen dann auch am Limit zu bewegen.
 
Lustig, bei mir stehen auf dem Aufkleber an der Tür andere Werte...???

235/35 R19 91Y XL: normal 3,0 2,7
beladen 3,2 3,0

255/30 R19 91Y XL: normal 3,0
beladen 3,2

Für Winterreifen stimmts überein.
Und welche Werte sind nun korrekt?
 
es geht ja hier um die PSS
und da verhält sich der 8 P und der 8V nicht so unterschiedlich
zueinander. (woher auch die angeblichen 50kg machen die Gewichtsverteilung nicht anders)

Man sollte mal einfach grundsätzlich überlegen wie sich der Federungskomfort
und der Grip
bei fast leerem Wagen verhält, wenn man mit 3,1 bar unterwegs ist :)
gerade hinten ist das viel zuviel

Einfach mal selber ausprobieren..... man merkt hier signifikant einen Unterschied.

Die von audi angegeben Werte sind Richtwerte für die Serienpneus.
Diese beziehen sich aber auch auf "halbbeladen" und voll beladen.

Wer einmal die PSS drauf hatte, weiß was die für eine harte Kante haben....

Übrigens bin ich meine Winterreifen mit 2,8 bar gefahren... :aufgeben:
 
Michael trifft (wie immer...) den Nagel auf den Kopf.
Das Thema ist grundsätzlich bei jedem Reifen anders.
Grundsätzlich ist es auch bei jedem Auto anders - wobei 8V und 8P nahe beieinander liegen.

Ich teste jetzt gerade mit Drücken, die ich rund herum gleich lasse und habe aktuell für diese Woche mit 2,9bar begonnen.
Die Woche zuvor hatte ich 2,6bar rund herum.
Jeweils kalt und jeweils Alltag ohne Rennstrecke.
Ergebnis bisher: mit den 2,9bar fährt er sich nicht minder komfortabel, aber wesentlich besser, als mit den 2,6.
Dazu ging der Spritverbrauch sofort für mich nachvollziehbar zurück.
Rund herum gleicher Luftdruck verhält sich im Übrigen wesentlich harmonischer, als vorne mehr drauf zu machen.
Ich schätze mal, die Wahrheit liegt demnach zwischen 2,6 und 2,9 - sowie rund herum gleich - im Bezug auf den PSS.
 
ich habe die Erfahrung gemacht,
dass hinten etwas weniger dern Grip erhöht und den Federungskomfort....
bei gullideckeln....
aber ich habe auch hinten Stabbis und ein KW Fahrwerk mit entsprechender
Einstellung und somit muss ja das System passen.

Die Serienfahrwerke sind meist etwas "trocken" abgestimmt und nicht so
linear mit viel Federweg.....

Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass leider viele Luftdruckanzeigen
so schlecht geeicht und benutzbar sind, dass man zum Teil druckunterschiede
bis zu 0,3 bar hat....
wenn man dann befüllt und man links hinten 0,3 bar mehr hat als rechts hinten ist das schon komisch....
 
Roy als tip
Probier mal hinten 0.3 bar mehr.
Das könnte die HA lebendiger machen

Mfg
 
Bin vom Pirelli Pzero 255/30/19 / 235/35/19 auf den MPSS umgestiegen.
Habe auch die Serienfelge gegen eine Schmiedefelge von HRE gewechselt.

Michelin empfiehlt vorne 3,3 Bar und 3,1 Bar hinten, das kommt mir schon sehr viel vor.
Bin jetzt wieder runter auf 3Bar vorne und 2,7Bar hinten.

Vielleicht gehe ich aber noch etwas weiter runter, zumindest an der Vorderachse.

Was mir am MPSS negativ auffällt ist, dass der Spurrillen nachläuft wie bescheuert, was das Auto recht unruhig macht.
Bei 180 km/h auf der Autobahn ne Spurrille zu treffen fühlt sich so an, als würde eine kräftige Sturmböe das Auto versetzen wollen.

Das nervt mich schon an dem Reifen. Ich bin den Pzero auch nur 2 Wochen gefahren, danach mussten die Winterreifen drauf.

Ist der Pzero auch so empfindlich was Spurrillen angeht?

Hatte den MPSS auf dem S3 8V in 235 rundum und dort hatte der Michelin überhaupt keine Neigung zum Spurrillenjagen.
 
ja das mit den Spurrillen ist bekannt,
wobei es auch immer auf die strecke ankommt,
wenn Du eine Spurrillenstrecke hast und die dann täglich ist das Nerven nachvollziehbar.....

Andererseits baut der PSS soviel Gripp in den Kurven auf....
das entschädigt....
neben dem super geringen Verschleiss.... :biggrinn:
 
Also macht der Pzero das auch?

Denke es liegt in erster Linie an der Breite der Vorderreifen, oder?

Also sollte es bei 255 rundum ebenso vorkommen.

Also müsste man auf 235 rundum gehen damit das aufhört, sozusagen.
 
Gorillajebus said:
Also macht der Pzero das auch?

Denke es liegt in erster Linie an der Breite der Vorderreifen, oder?

Also sollte es bei 255 rundum ebenso vorkommen.

Also müsste man auf 235 rundum gehen damit das aufhört, sozusagen.
Liegt auf der Hand. Je dünner der Reifen, desto weniger Spurrillenneigung.
 
Hat mal jemand direkt nach Abholung geschaut?
Ich war etwas schockiert... kurz nach der Abholung waren bei mir 2,3 bar vorne und 2,2bar hinten drin...
 
Da der MPSS sowieso so ein breiter Reifen ist, wird das Spurrillenverhalten dementsprechend markanter ausfallen, als beim Pzero, zum Bleistift.

Habe eben mal eine Runde gedreht mit 2,8Bar vorne und 2,7Bar hinten.

Kam mir auf der VA etwas zu schwammig vor und "schmierend". War aber selbst in Dynamic sau bequem :biggrinn: .

Werde wohl wieder auf 3Bar an der VA wechseln und gut ist.

ESP-Lämpchen hat vorhin mal wieder gemeckert, als ich mit 40 km/h auf flacher Straße leicht beschleunigen wollte.
Als ich 3Bar an der VA hatte kam das wesentlich seltener vor.
 
Was wären die perfekten Drücke für den werksmässigen P Zero 235er ?
Irgendwelche längerfristigen Erfahrungen?

Gruss Udo
 
Hallo zusammen,

Habe seit Dienstag den PSS mit 9jx19 va/ha auf 255-235 drauf und merke den Unterschied deutlich. Das esp regelt aktuell mehrfach bei schnelleren Kurven (lang gezogene Kurve bei 260 ESP - fühlt sich nicht so toll an) oder schlechtem Straßen mit Bodenwellen. Hatte vorne und hinten 3.2 (warm). Das Auto fühlt sich deutlich nervöser an! Habe jetzt mal auf 2,8 rundherum reduziert und möchte das heute Abend nochmal testen.

Also berichtet Ihr das ähnliche? Hat die haldex ggf. Probleme mit den schmierlappen? Bin nun etwas verwirrt, da ich noch nie den PSS hatte und er sich Eigtl klasse anfühlt und/oder ist das nur Placebo, da ich generell höhere kurvengeschwindigkeiten fahre bzw. kann?
 
Habe den PSS auf 8.5x19 255:235.

Michelin hat mir einen Kaltdruck von 3.3 Bar vorne und 3 Bar hinten empfohlen, was ich aber für viel zu hoch erachte.
Bin mit 2.8-3.0 Bar vorn und 2.6-2.8 bar hinten recht zufrieden.

Zum Thema ESP kann ich nur berichten, dass es gerne zickt wenn die Reifen kalt sind, bei Unebenheiten oder auch manchmal auf gerade Strecke....
Aber bei so hohen Geschwindigkeiten wie bei dir ist mir es noch nicht passiert.
 
Ihr dürft beim PSS nicht zu wenig Luftdruck fahren.
Da er recht weiche Flanken hat, können die sehr leicht einklappen, wenn zu wenig Druck drin ist.
3,3 - 3,0 wurde mir von Michelin auch empfohlen.
Ich fahre ebenfalls aktuell 3,0 und 2,8 und bin damit mehr als zufrieden.
Für die Rennstrecke lasse ich auf 2,7 und 2,5 für die erste Runde ab - vorne muss dann oft noch etwas raus, wenn ich dann nachmesse.

Die Pi mal Daumen Werte von früher kann man übrigens nicht mehr gebrauchen.
Reifen verändern sich über die Jahre durchaus hinsichtlich Aufbau und Technik.
 
Werde heute den Luftdruck (Mischbereifung) ändern, habe immer noch noch den P Zero drauf, Spurrillen nerven, und habe vorne Sägezähne, werde auch vorne auf 3 und hinten auf 2,7 ändern, nach bald 18tkm sind aber die Gummis noch halbwegs OK.

Werde voraussichtlich nächstes Jahr auch auf Michelin wechseln, war da mit diesen auf meinen BMW's immer sehr zufrieden, obschon der Verschleiss beim Hinterradantrieb enorm war :10hallo2:
 
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