Mal wieder Geräuschfrage

norbert

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Da ich momentan anscheinend etwas empfindlich für Geräusche am Auto bin,
würde mich mal interessieren, ob dieses Tackern ein paar Sekunden beim Kaltstart beim Abtouren normal ist.
zu hören bei 6sec.

Nur kurz und dann kommt es nicht mehr.
Ist auch nicht immer vorhanden.
Wie man es bei dem Auto ja gewohnt ist 😉

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

was auch immer das ist, bei mir gab es genau das harte Tackern im Stand beim abtouren auch ab und an, nur im kalten Zustand. Gibt es hier irgendwo auch ein Video und Beschreibung dazu von damals.
Meiner lief damit auch weit über 100.000 KM später ohne Probleme. Dieses Geräusch kommt im Fahrbetrieb ja nicht vor und nur im Stand bei kaltem Motor. Ich bin darauf bei der Suche nach dem Steuerketten Geräusch gestoßen 🎃

Wenn es dich beruhigt kann ich es dir auch raussuchen wenn du es nicht findest
 
Ja, es kommt wirklich nur beim Kaltstart, oder wenn das Auto länger stand vor.
Und vor allem auch nicht immer.
Es ist auch ein paar Sekunden lang zu hören und ist dann komplett weg.
Es kommt doch nur irgendwas sein, wo es etwas dauert bis der Öldruck, bzw. Die Schmierung vorhanden ist 🤔

Kolbenkippern oder sonstige Sachen, die man so liest, wären doch länger zu hören.
 
Mein Video File ist vom AZ nach ING geschickt worden, da wusste auch keiner was mit anzufangen und da ich damals noch volle Garantie hatte wurde ein Tausch abgelehnt weil der Vorführer am Hof das gleiche Geräusch gemacht hat, geile Begründung🙈🤡
 
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es anscheinend normal ist 🤦.
Ich hab da immer gleich Paranoia 🤷🏻
 
Für mich klingt es nach Steuerkette. Wenn der Kettenspanner nach länger Standzeit leer gelaufen ist, muss erst wieder Öldruck aufgebaut werden, um für ausreichende Spannung der Kette zu sorgen.
Du könntest es erst mal mit einer Spülung und kurzen Ölwechselintervallen versuchen, wenn es wirklich nur sporadisch nach längerem Stillstand auftritt
Gruß Alex
 
Hab ich ja. Ich schaff ja oft nicht mal 5000km zwischen den Ölwechseln.
Aber anscheinend kann es nichts tragisches sein 🤷🏻
 
Habe ein ähnliches Geräusch nach meinem BTM Umbau, hier kommt es wohl von den Katalysatoren, die erstmal „warm“ werden müssen. Bei mir ist es dann nach paar Kilometer weg und tritt erst wieder bei dem nächsten Kaltstart auf. Bin leider meinen im originalen Zustand nur 1000km gefahren und weis nicht ob es dort auch aufgetreten ist.
 
Hi,

zum Thema Geräusche …

Mir ist heute beim Umparken zum Service ein Brummen aufgefallen.

Beim Starten etwas schneller, danach gleichbleibend. Erhöht man die Drehzahl ändert es sich zwar etwas aber definitiv NICHT Drehzalabhängig…

Könnte es die Sekundärluftpumpe sein? Ist im Bereich Kat etwas lauter.

Gruß Stefan
 
Hi,

Riemen lösen und laufen lassen, wäre da mal einen Test wert…
Es kommt auch eher von der Beifahrerseite…

Gruß Stefan
 
Moin,

Geräusch kommt aus dem Bereich Ölwanne, ggf. ZMS und es gibt Schwingungen unterm Auto, bei der Erkenntnis aber auch extrem negative Schwingungen bei mir.

Der Ursprung dieser, ist aber der Klimakompressor.

Riemen von der Klima runter-> RUHE.
Werde jetzt mal schauen welchen Kompressor ich nehme…

Gruß Stefan
 
Noch ein Update… die Rolle des Klimakompressor hat zwar minimales Spiel, nimmt man den 2. Riemen ab und legt den Klimariemen wieder auf… ist auch Ruhe.
Wapu, die Umlenk- und Spanrollen sind unauffällig. Die Lima rappelt ordentlich und hat deutlich Axialspiel. Diese wird jetzt mal gew. Incl. der Spann und Umlenkrollen..

Update folgt
 
Noch ein Update… die Rolle des Klimakompressor hat zwar minimales Spiel, nimmt man den 2. Riemen ab und legt den Klimariemen wieder auf… ist auch Ruhe.
Wapu, die Umlenk- und Spanrollen sind unauffällig. Die Lima rappelt ordentlich und hat deutlich Axialspiel. Diese wird jetzt mal gew. Incl. der Spann und Umlenkrollen..

Update folgt
Es war die Lima… Geräusche sind weg!
 
bei mir stand die vordere Downpipe-Halterung am Achsträger an, was beim Kaltstart auch fiese Geräusche gemacht hat
Haben mit Beilagscheiben etwas Abstand geschaffen, seither ist ruhe

20250620_103350.jpg20250620_104130.jpg




hat sich sicher von außen auch nicht so gut angehört

vielleicht hilft es ja jemanden
 

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Wollte das Bild aus ETKA noch ergänzen.

Die beiden Schrauben sind lang genug, damit man ein paar Millimeter mit Beilagscheiben rausholen kann.
 

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