Rennsemmel3
ACM
- Joined
- Sep 11, 2011
- Messages
- 7,119
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Wie oben beschrieben möchte ich, auf Grund mehrerer Motorschäden beim RS3, dieses Thema eröffnen. Wollte ADEs Thread hiermit nicht füllen.
Es scheint ja vermehrt zu Motorschäden beim 5 Zylinder zu kommen.
Denke, dass es oft die Kolbenringe sein werden.
Es scheint ein Schwachpunkt zu sein. Wäre es sinnvoll im Vorfeld diese Kolben / -Ringe zu tauschen ( gegen welche aus dem Motorsport, um die Kosten etwas geringer zu halten. Bei Eugen wurde ja der komplette Motor aus diesem Grund gewechselt und da liegt malm sehr schnell bei über 20000 Euro....
Glücklicher RS3 8p Besitzer
Es scheint ja vermehrt zu Motorschäden beim 5 Zylinder zu kommen.
Denke, dass es oft die Kolbenringe sein werden.
Es scheint ein Schwachpunkt zu sein. Wäre es sinnvoll im Vorfeld diese Kolben / -Ringe zu tauschen ( gegen welche aus dem Motorsport, um die Kosten etwas geringer zu halten. Bei Eugen wurde ja der komplette Motor aus diesem Grund gewechselt und da liegt malm sehr schnell bei über 20000 Euro....
Glücklicher RS3 8p Besitzer
schleppen lassen und die sagten: Riefen an der Zylinderlaufbahn … Austauschmotor muß rein (21k€) Garantie abgelaufen und Kulanz abgelehnt da Chiptuning


und das hat dann mit mangelnder Qualität nichts zu tun wenn man diese Synthome einfach ignoriert...
Und dieses Bauteil bekommt man weder mit einer Reduktion der Verdichtung in den Griff noch hat das was mit Klingeln zu tun. Der eine betroffene hier hat überhaupt kein Klingeln aufgrund zu hoher Verdichtung gehabt. Das Bauteil, der Ring selber, scheint vom Material das Problem zu sein. Und wie Holger sagt, am Anfang bedenke die Folge die es dich kosten kann, mit dem Risiko musst du beim Tuning immer leben. 


