8VA-VFL Neue RS3 8V Bremse

Testfahrten wurden bereits vor 2 Monaten gemacht mit dem Neuen und hier das Resultat:
a97ea11b84309862938d6d3d4178fdda.jpg

Rubbeln, usw. Es reicht schon 6-7x kräftig auf die Bremsen von 150 auf 50 und die Scheiben sind Schrott.

Lexmaul hat Recht. Wer sportlich fahren möchte und auf der AB von >200 mehrmals (>4x) runterbremst auf 120 sollte die Ceramic nehmen und dann hat man Ruhe. Nicht um sonst hat Audi nun die Ceramic im Angebot. Audi wird bestimmt jedem Kunden das auf die Nase binden, wenn einer angelaufen kommt und über die kaputten Stahlscheiben jammert. "Sie hätten eben die Cer.... kaufen sollen" [emoji41]

CK-RS said:
Ah Ok, also doch nur Alltag;)

Dann bin ich eh raus, da nicht Aussagekräftig bzw für mich komplett irrelevant.

Mach mal ne aussagekräftige Vorstellung, dann wissen wir auch was über dich :10hallo2: :aufgeben:

Kann ich machen, ändert aber ja nix daran.

Die Anforderungen sind einfach unterschiedlich, was ja auch in Ordnung ist.

Meine Güte, hier ist ja wieder was los. Wo ist mein Popcorn...
:boys_lol:

Eigentlich muss man den RS3 lieben, wo sonst gibt es solche emotionalen Debatten um ein Thema was mir jahrezehntelang in meinem Autofahrerleben am Hintern vorbeiging (Bremsscheiben,-beläge und -belüftung).

Abgesehen davon, dass es mit dem RS3 (8PA oder 8VA) nur begrenzt Spass macht, wirklich Rennstrecke zu fahren (da nehme ich dann doch eher einen GTI VII PP, Golf R oder Cayman GT4) wäre eine Autobahn-taugliche Bremse schon nicht verkehrt. Ich lach mich aktuell eh kaputt über die ganzen Bericht wie toll doch die neue 8VA-Sportauspuffanlage ist. Ich sag es mal mit einem Filmzitat: "Das ist so als würde man ein Schwein parfürmieren." Bremsprobleme (potentiell, wird noch zu beweisen sein), aber auf dicke Hose machen. Hauptsache, die Eisdiele ist begeistert.

Vielleicht sollten wir mal ein Forumstreffen machen wenn die ersten 8VA's ausgeliefert sind und dann das Porsche Bremsprogramm durchziehen:
„Der Zyklus besteht aus 30 Bremsungen, das Geschwindigkeitsprofil umfasst dabei die Beschleunigung von 90 auf 240 km/h, gefolgt von einer Haltephase sowie der Bremsphase. Nach 25 Bremsungen haben die Bremsscheiben eine Temperatur von bis zu 700 Grad erreicht.“„Um die Kühleffizienz zu überprüfen, lassen wir die Bremsscheiben zwischen der 25. und 26. Bremsung auf 150 Grad abkühlen.“ Bei den letzten fünf Bremsungen wird dann kontrolliert, ob der Fading-Test zu Veränderungen beim Reibwertniveau führte.

Und danach gibt es noch 50 Launch Controls.

Wer dann noch auf eigener Achse nach Hause fahren kann hat gewonnen.
:10hallo2:

Ich kann auch immer nur sagen, das ich schon mit der letzten zufrieden war.
Trotzdem verbaue ich auf meinen neuen eine Ceramic' einfach weil sie hammermässig aussieht, aus hohen Geschwindigkeiten nicht zu topen ist und weil ich eh eine komplette Anlage für vorne und hinten hier liegen habe :biggrinn:

Ich bin so einer mit aggressiven Fahrprofil auf Ausfahrten, der ne funktionierende Bremse braucht und sich keine Gedanken machen will, kann ich das jetzt, hält die oder muss ich das sein lassen, ... Ixh habe mir die RS6 Bremse v/h anpassen lassen. Das hat einen Haufen Kohle und Nerven gekostet. Ixh bin mega zufrieden, tut sie doch was sie soll. Jederzeit bremsen, egal wo und wie oft. Ok 10x 300-0 will ixh jetzt auch nicht ausprobieren aber mein Streckenprofil kann die ab.

Jetzt gäbe es p&p ne Lösung ab Werk, die deutlich günstiger ist, als meine Anpassungen inkl. 2 benötigter Radsätze. Ich wäre blöd, würde ich die Ceramic nicht nehmen.

ABER wie Max schon richtig sagte, muss jeder wissen, was er braucht. Bin ich der entspannte cruser, langt Stahl. Bin ICH der aggressiver Heizer, sollte ich die Ceramic Option wählen, oder spöter/hinterher für immer schweigen. Ixh will in einem Jahr kein Gejammere hören, "wie kann Audi nur", "so ein Mist", ...

Aus meiner Sicht ist Audi das eigentliche Thema bei den Bremsen nicht angegangen: Der thermische Unterschied in den Radkästen.

Ich denke, es hätte dafür 2 Lösungen gegeben.
Entweder, die warme Luft des Ölkühler über Haifischkiemen vor dem Kotflügel ausleiten (à la RS4/B5) oder auf der rechten Seite die Motorwärme so in das Radhaus leiten, das dort dann halbwegs die gleichen Temperaturbedingungen herrschen wie links.

Ich sehe nämlich das ursächliche Problem weniger in den Scheiben oder der allgemeinen Kühlung als in der Temperaturdifferenz in den Radkästen. Dadurch ist die linke Scheibe immer mehr "vorgespannt" und nimmt früher und dadurch auch stärker Bremsenergie auf.

Das die Keramikbremsen insgesamt bei wesentlich höheren Temperaturen arbeitet, spielt diese Differenz dort dann keine so große Rolle mehr.
So gesehen kann man nur dazu raten, den 8V mit Keramik zu bestellen, sofern man NICHT andauernd auf der Rennstrecke ist.

ToniRS3 said:
Testfahrten wurden bereits vor 2 Monaten gemacht mit dem Neuen und hier das Resultat:
a97ea11b84309862938d6d3d4178fdda.jpg

Rubbeln, usw. Es reicht schon 6-7x kräftig auf die Bremsen von 150 auf 50 und die Scheiben sind Schrott.

Lexmaul hat Recht. Wer sportlich fahren möchte und auf der AB von >200 mehrmals (>4x) runterbremst auf 120 sollte die Ceramic nehmen und dann hat man Ruhe. Nicht um sonst hat Audi nun die Ceramic im Angebot. Audi wird bestimmt jedem Kunden das auf die Nase binden, wenn einer angelaufen kommt und über die kaputten Stahlscheiben jammert. "Sie hätten eben die Cer.... kaufen sollen" [emoji41]

Ich glaube gern, dass hier im Forum einige starke und nervige Probleme mit den Bremsen hatten. Die Frage ist, sind das Einzelfälle oder war das die Regel?

Und zum 8V: Bremsen, die nicht von 150 auf 50 aushalten? Glaub ich nicht... das funktioniert bei jedem Kompaktfahrzeug nur beim RS3 nicht?

scholi3 said:
Und zum 8V: Bremsen, die nicht von 150 auf 50 aushalten? Glaub ich nicht... das funktioniert bei jedem Kompaktfahrzeug nur beim RS3 nicht?

Es ging hier um eine echte Vollbremsung von 250 auf 120, nicht 150 auf 50.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Meine Serien-Stahlscheiben sind von der Bremswirkung her absolut top, nur eine o.g. Bremsung und sie sind verzogen.
Ich muss gerade wieder einen Satz neue Scheiben kaufen, nachdem bei der letzten Hochgeschwindigkeitsbremsung die Scheibe über 700°C heiß wurde. Dann sind sie nämlich Schrott. Die Bremsenergie steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Daher hoffe ich, dass die Wave des neuen eine anderen Legierung hat.

Gruß Roland

@ Hartmut: eine bessere Radhausbelüftung bringt natürlich nur den Vorteil, dass die Bremse wieder schneller runterkühlt bzw. gleichmäßige Temperaturen herrschen. Während der ca. 3 Sekunden bei einer echten Notbremsung nützt die Kühlung nicht viel, da muss das Material und Konstruktion was taugen :biggrinn:

Hoi Roland,

eine bessere Radhausbelüftung behebt den Fehler eben nur, wenn sie gleich warm bleiben.
Egal was man noch baut, solange bei den 2.5er Motoren die Abwärme des Ölkühlers im linken Radhaus nicht kompensiert wird, wird - aus meiner Sicht - das Problem nie ganz zu heben sein.

SwissRS3 said:
Hoi Roland,

eine bessere Radhausbelüftung behebt den Fehler eben nur, wenn sie gleich warm bleiben.
Egal was man noch baut, solange bei den 2.5er Motoren die Abwärme des Ölkühlers im linken Radhaus nicht kompensiert wird, wird - aus meiner Sicht - das Problem nie ganz zu heben sein.

:88n: .....warte auf den ersten zielführenden Umbau, Oelküler aufs Dach!! :88n:

Hallo zusammen,

im aktuellen Test der Auto Zeitung kommt der RS3 recht gut weg. Bei Bedarf kann ich den gesamten Test hier hochladen.

Da dies hier aber der Bremsenthread ist, anbei ein paar neue Testwerte:

Bremsweg aus 100m kalt: 34,1 m
Bremsweg aus 100m warm: 33,0 m

Zum Vergleich der CLA45 AMG Shooting Brake:

Bremsweg aus 100m kalt: 34,3 m
Bremsweg aus 100m warm: 32,9 m

Und der M135i:

Bremsweg aus 100m kalt: 34,6 m
Bremsweg aus 100m warm: 33,3 m

Beste Grüße,
Niko

Sehr interessant! Danke :jc_doubleup:

Niko87 said:
Hallo zusammen,

im aktuellen Test der Auto Zeitung kommt der RS3 recht gut weg. Bei Bedarf kann ich den gesamten Test hier hochladen.

Gerne Niko, vielleicht füllst du hier in "Sammle Zeitungsartikel" weiter auf.

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:
8P und 8V Bremsscheiben unterscheiden sich lediglich in der Dicke 32mm zu 34mm.
Topftiefe, Topfdurchmesser etc. Sind gleich.
Wäre interessant ob das mit den Update-Sätteln passt.

Grüße

:jc_doubleup: Schön zu höhren, die 34" Brembo passen ja wohl in die Update-Sättel, dann gibt es ja bald günstige Wave-Scheiben!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

Ich möchte aber betonen das ich nicht verantwortlich gemacht werden möchte falls doch etwas nicht passt.
Gebe hier nur meinen Wissensstand wieder.

Na das glaube man, wenn die Jungs Ihre Scheiben nicht montiert bekommen hast du ein Alteisenlager vor der Haustüre :D

bullet0507 said:
Ich möchte aber betonen das ich nicht verantwortlich gemacht werden möchte falls doch etwas nicht passt.
Gebe hier nur meinen Wissensstand wieder.

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: Feigling :boys_0222:

Ob digitaler Fahrer, oder normaler Fahrer - wobei ich nicht weiß, ob "normal" besser ist - kann es ja echt nicht sein, dass man bei einer normalen Bremsung auf der Autobahn, danach bei der nächsten Bremsung - die im Zeitfenster von 1-3 min passiert - beide Hände ans Lenkrad nehmen muss?! DAS muss auch eine gute Stahlbremse verkraften, ohne hier extrem unterschiedliche Materialausdehnungen zu haben!

Wenn ich mir das aber so anschaue, wette ich, dass bei einer bestimmten Restdicke der neuen Scheiben, wieder genau das gleiche auftreten wird - man siehe nicht Laufrichtungsgebunden...

So what - die Erfahrungsberichte werden kommen ;)

Dann kann ich ja schon mal ein paar Bremsscheiben zum Verkauf anbieten :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:

Konnte schon jemand herausfinden ob beim neuen rs3 auch die Scheiben trocken gewischt werden wenn man den Scheibenwischer betätigt?

obiwan said:
Konnte schon jemand herausfinden ob beim neuen rs3 auch die Scheiben trocken gewischt werden wenn man den Scheibenwischer betätigt?

Hallo obiwan,

Kann es sein, das du dich auch noch nicht vorgestellt hast?
Wir haben da einen extra Bereich um die User nach Iberer Vorstellung zu begrüßen

Gruß

Marcel

Schön ist etwas anderes...
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:

Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.

Was nun?

Je nach dem wie heftig die Hitzeentwicklung war sind deine Scheiben halt hinüber :dr: . Das merkst du daran das du beim Bremsen ständig das Rattern und eventuell auch eine Unwucht beim Bremsen hast. Was nun ? Tauschen ( Garantie ) wenn es so ist. Hast du denn beim normalen Fahren irgendwelche Schwierigkeiten ?!

dfiermann said:
Schön ist etwas anderes...
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:

Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.

Was nun?

Lexmaul said:
Je nach dem wie heftig die Hitzeentwicklung war sind deine Scheiben halt hinüber :dr: . Das merkst du daran das du beim Bremsen ständig das Rattern und eventuell auch eine Unwucht beim Bremsen hast. Was nun ? Tauschen ( Garantie ) wenn es so ist. Hast du denn beim normalen Fahren irgendwelche Schwierigkeiten ?!

Ich seh das so wie Lexmaul,

erst einmal hast du ja Garantie.
das Problem ist, das dir bei neuen Scheiben genau das gleiche wieder passieren kann.
Wenn di einmal zu heiss werden, setzt sich das material.
Wenn man deine jetzt abdreht, dann haben die das schon hinter sich und bleiben etwas temperaturkonstanter.
Das haben wir früher beim 8P auch oft gemacht.
In diesem fall bleiben die Kosten allerdings bei dir hängen und du verbesserst das ganze zwar, aber komplett beseitigen kannst du das Problem damit nicht.

Unter Umständen helfen ein paar beherzte Bremsungen aus ca. 130km/h fast auf null. Nach einigen Bremsungen waren 80% der vorhandenen Unwucht wieder weg (8PA).

also ich habe auch schon aus über 200 richtig kräftig gebremst mit dem 8V und hatte das nicht. aber vielleicht genügt ein bisschen mehr druck und hitze und es passiert schon.

remy911 said:
also ich habe auch schon aus über 200 richtig kräftig gebremst mit dem 8V und hatte das nicht. aber vielleicht genügt ein bisschen mehr druck und hitze und es passiert schon.

Ein langsames schleifendes Bremsen bringt auch hohe Temperaturen in die Scheibe, zuviel und / oder zulange ist ein Problem.

Audi_RS3_8P said:
Hi,

Weiß nicht ob das hier schon durchgenommen wurde, aber es trifft leider auch hier wieder zu.
Ohne vernünftige Kühlung bekommst du am RS3 jede Stahlbremse kaputt.

AT-RS über die Laufrichtungsbindung, speziell RS3/TT RS

ja genau sag ich schon lange, nur darauf kommt es an, warum sie nicht richtungsgebundene wie beim porsche verbauen verstehe ich bis heute nicht. mit den upgrade bremsscheiben war das problem bei mir im 8p behoben.

Audi_RS3_8P said:
Hi,

Weiß nicht ob das hier schon durchgenommen wurde, aber es trifft leider auch hier wieder zu.
Ohne vernünftige Kühlung bekommst du am RS3 jede Stahlbremse kaputt.

AT-RS über die Laufrichtungsbindung, speziell RS3/TT RS
ja schön, Theorie 1 setzen....
nur das Hauptthema ist die Belüftung und Anströmung der Bremse im Radkasten, die allein
schon durch andere Felgen anders ausfallen kann.....
das Thema ist vermutlich beim 8V anders gelöst und deswegen wird das Thema eventuell nicht so hart ausfallen.
...wie wir es vom 8P kennen.

Aber lassen wir mal alle 10-15Tkm auf den Wagen fahren, dann wissen wir mehr....

Waren die Bremsen überhaupt schon richtig eingebremst oder eingeschliffen?

Nicki-Nitro said:
Waren die Bremsen überhaupt schon richtig eingebremst oder eingeschliffen?

Gute Frage, das ganze ist bei Kilometerstand 2900 passiert.
Gesetz den Falles, dass es nächste Woche eine neue Bremse gibt, was kann man(n) dabei für das Einbremsen/-schleifen beachten?

Auf den Scheiben sieht man Schleifspuren vom Drehen. Die bremsen sich nach und nach ab/weg. So lange man die noch sieht, ist die Bremse nicht eingebremst.

Hi,

Ist jemandem von euch mit 8V schon aufgefallen ob die Bremsscheiben auch wieder bei Regen bzw beim Scheibenwischer betätigen permanent trocken gewischt werden?
Das wäre dann der Beweis dafür dass sich Audi nichts besseres hat einfallen lassen..

Liebe Grüße, Steve

obiwan said:
Hi,

Ist jemandem von euch mit 8V schon aufgefallen ob die Bremsscheiben auch wieder bei Regen bzw beim Scheibenwischer betätigen permanent trocken gewischt werden?
Das wäre dann der Beweis dafür dass sich Audi nichts besseres hat einfallen lassen..

Liebe Grüße, Steve

nein ist mir noch nicht aufgefallen, habe mich auch nicht geachtet, allerdings war es schon beim 8P nur eine vermutung vom gefühl her.
was ich aber wieder bemerke, dass die beläge wieder zu weich sind, denke ich, denn die felgen sind schnell wieder dreckig

Das mit den Bremsbelägen klingt schon mal nicht gut.
Vermutung ist es für mich seit meinem letzen Werkstattbesuch nicht mehr. Jetzt ist es eindeutig spürbar. Am besten bei 170 kmh konstant am Gas dann Scheibenwischer einschalten und los geht die automatische Trockenwischaktion fast im Minutentakt. Regensensor habe ich keinen verbaut. Nach dem letzten Mal wischen geht es dann noch ein paar Minuten weider und dann hört er wieder auf damit.

obiwan said:
Das mit den Bremsbelägen klingt schon mal nicht gut.
Vermutung ist es für mich seit meinem letzen Werkstattbesuch nicht mehr. Jetzt ist es eindeutig spürbar. Am besten bei 170 kmh konstant am Gas dann Scheibenwischer einschalten und los geht die automatische Trockenwischaktion fast im Minutentakt. Regensensor habe ich keinen verbaut. Nach dem letzten Mal wischen geht es dann noch ein paar Minuten weider und dann hört er wieder auf damit.

Wo ist denn das Problem? Besser als gar keine Lösung!

Außerdem: Konstant 170km/h in Niederösterreich, interessant... :biggrinn:

Verschleiß ist das Problem... ;)
170 kmh ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit und nicht schnell... :biggrinn:

@obiwan
Redest du von der Bremse 8V oder von dem 8P ? Du hast in deiner Signatur etwas von Baujahr 2011 stehen, und das ist kein 8V.
In dieser Rubrik geht es um den 8V.

Sonnige Grüße
Michael

Kann mich mal jemand aufklären? Was haben die Bremsscheiben mit dem Scheibenwischer zu tun, stehe wohl gerade auf dem Schlauch?

Blue_Devil said:
Kann mich mal jemand aufklären? Was haben die Bremsscheiben mit dem Scheibenwischer zu tun, stehe wohl gerade auf dem Schlauch?

beim 8p war es, dass wenn es regnet die bremsen immer wieder kurz angelegt wurden, damit der wasserfilm von den bremsscheiben runter kommt. und das weiss das auto, weil der scheibenwischer an ist.

remy911 said:
Blue_Devil said:

beim 8p war es, dass wenn es regnet die bremsen immer wieder kurz angelegt wurden, damit der wasserfilm von den bremsscheiben runter kommt. und das weiss das auto, weil der scheibenwischer an ist.
Habe grad wieder was gelernt, hatte geglaubt es sei ein Witz, also doch ein gescheites Auto der RS3 :10hallo2:

Das ist ja eine total sinnlose Funktion, die nur zu unnötigem Verschleiß führt. Ich hoffe doch, der 8V hat das nicht? Wozu soll das gut sein, andere Autos machen das doch auch nicht zumal nach ein paar mal Bremsen die fetten Scheiben ohnehin so warm sind und auch bleiben, daß die automatisch trocken bleiben?

Das hat nicht nur der RS3 8P/8V sondern auch andere Audi Modelle.

Blue_Devil said:
Das ist ja eine total sinnlose Funktion, die nur zu unnötigem Verschleiß führt. Ich hoffe doch, der 8V hat das nicht? Wozu soll das gut sein, andere Autos machen das doch auch nicht zumal nach ein paar mal Bremsen die fetten Scheiben ohnehin so warm sind und auch bleiben, daß die automatisch trocken bleiben?
Du bist wohl noch nie einen RS3 auf der Autobahn bei Regen gefahren?
Sonst würdest du nicht denken, dass die Funktion sinnlos ist. Es ist kein schönes Erlebnis, wenn man auf die Bremse tritt und 2 Sekunden keinerlei Bremswirkung hat :aufgeben:
Grüße
Dirk

Man muss aber das Abblendlicht und Scheibenwischer gleichzeitig anmachen, damit diese Funktion aktiv ist.

Blue_Devil said:

Das haben neben Audi ziemlich viele Hersteller ;) Der Unterschied liegt aber meistens nur darin wann das Anlegen aktiv ist, die wenn der Wischer geht andere nur dann wenn der Wischer auf manuelle Stufe gestellt etc. Und das nicht nur bei Modellen mit großen Scheiben.
Sinnlos war nur das der RS3 das nicht ab Tag 1 hatte

Back
Top Bottom