8VA-VFL OZ Ultraleggera

Sanchopancho

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Zusammen

Der Frühling steht vor den Türen und es wird nun endlich Zeit für neue Schuhe.

Dabei möchte ich mir die OZ Ultraleggera (wie so manch Anderer :/) zulegen.

Die Grösse ist dabei die 8,5 x 19.

Bei der ET höre ich immer verschiedene Dinge.

Mein "Lieferant" riet mir zu zu der ET vorne 38 und hinten 47. Macht das Sinn? Was haben die Ultraleggerafahrer hier im Forum? Zu was könnt ihr mir raten?

Danke euch und Gruss

Adi

Hallo Adi,

ich fahre aktuell rundum die OZ UL HLT in 8,5x19" ET47 mit 235/35er Reifen.
Montage, Funktion alles ohne Probleme und soweit ich weiß steht diese Kombination auch im Teilegutachten von OZ -> eintragungsfähig.
ET38 höre/lese ich zum ersten Mal.
Mein zweites paar Schuhe für den Winter sind die OZ UL HLT in 8x19" und die haben eine ET45.

Vielleicht gibt es aber noch jemand anderes der zur ET38 etwas sagen kann.

Hei

Danke dir für deine Antwort.

Also durch ET47 rundum stehen die Felgen hinten oder vorne nicht merklich raus oder sind zu zweit drin? (Das hatte mir der Händler jedenfalls gesagt) Aber ich tendiere halt auch zu ET47 rundum.

Gruss

Frag mal den User "Mr.Freeride"
Er hat ET47 und gerade noch Distanzen verbaut

Sanchopancho said:
Moin Zusammen
Der Frühling steht vor den Türen und es wird nun endlich Zeit für neue Schuhe. Dabei möchte ich mir die OZ Ultraleggera (wie so manch Anderer :/) zulegen. Die Grösse ist dabei die 8,5 x 19. Bei der ET höre ich immer verschiedene Dinge. Mein "Lieferant" riet mir zu zu der ET vorne 38 und hinten 47. Macht das Sinn? Was haben die Ultraleggerafahrer hier im Forum? Zu was könnt ihr mir raten?
Danke euch und Gruss
Adi

Moin Adi,

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie tief ist das Auto?
Wie ist der Sturz eingestellt?
Sind die Radhausschalen bearbeitet? – Filz weg geschnitten? Eventuell vorne die Kante angelegt?
Wie breit ist der Reifen? 235er ist nicht gleich 235er… Oder vorne doch 255er?
Usw…

Du kannst ja mal bei dir schauen wie es original ausschaut. Hast du rundum 235er? Dann sind die Felgen 8x19ET 49. Bei der 8,5x19ET 47 kommt der Reifen 2mm weiter raus und das Felgenhorn knapp 8,5mm. Wenn du vorne die 255er hast (8,5x19ET53) kommt der Reifen und das Felgenhorn 6mm raus.

Wenn die Felge nur „reinpassen“ soll, würde ich die ET47 nehmen. Wenn es dir auch darauf ankommt dass die Felge etwas weiter raus kommt, würde ich die ET38 nehmen.
Ich fahre momentan die originalen Rotoren rundum mit 235er Bereifung, vorne 8,5x19ET53 mit 20mm Platten, also ET33 und hinten 8x19ET49 mit 15mm Platten, also ET34. Damit ist die Radabdeckung noch ohne Probleme gegeben. Hinten schleift es bei vollem Einfedern ganz leicht am Filz. Fahrwerk ist Serie und es ist weiter noch nicht bearbeitet. Wenn meine Sommerfelgen da sind, werde ich vorne und hinten noch den Filz etwas weg schneiden und zusätzlich vorne die Kotflügelkante anlegen. Dann geht es auch noch ein wenig weiter raus. :biggrinn:

Gruß
Torsten

Torsten said:
Sanchopancho said:
Moin Zusammen
Der Frühling steht vor den Türen und es wird nun endlich Zeit für neue Schuhe. Dabei möchte ich mir die OZ Ultraleggera (wie so manch Anderer :/) zulegen. Die Grösse ist dabei die 8,5 x 19. Bei der ET höre ich immer verschiedene Dinge. Mein "Lieferant" riet mir zu zu der ET vorne 38 und hinten 47. Macht das Sinn? Was haben die Ultraleggerafahrer hier im Forum? Zu was könnt ihr mir raten?
Danke euch und Gruss
Adi

Moin Adi,

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie tief ist das Auto?
Wie ist der Sturz eingestellt?
Sind die Radhausschalen bearbeitet? – Filz weg geschnitten? Eventuell vorne die Kante angelegt?
Wie breit ist der Reifen? 235er ist nicht gleich 235er… Oder vorne doch 255er?
Usw…

Du kannst ja mal bei dir schauen wie es original ausschaut. Hast du rundum 235er? Dann sind die Felgen 8x19ET 49. Bei der 8,5x19ET 47 kommt der Reifen 2mm weiter raus und das Felgenhorn knapp 8,5mm. Wenn du vorne die 255er hast (8,5x19ET53) kommt der Reifen und das Felgenhorn 6mm raus.

Wenn die Felge nur „reinpassen“ soll, würde ich die ET47 nehmen. Wenn es dir auch darauf ankommt dass die Felge etwas weiter raus kommt, würde ich die ET38 nehmen.
Ich fahre momentan die originalen Rotoren rundum mit 235er Bereifung, vorne 8,5x19ET53 mit 20mm Platten, also ET33 und hinten 8x19ET49 mit 15mm Platten, also ET34. Damit ist die Radabdeckung noch ohne Probleme gegeben. Hinten schleift es bei vollem Einfedern ganz leicht am Filz. Fahrwerk ist Serie und es ist weiter noch nicht bearbeitet. Wenn meine Sommerfelgen da sind, werde ich vorne und hinten noch den Filz etwas weg schneiden und zusätzlich vorne die Kotflügelkante anlegen. Dann geht es auch noch ein wenig weiter raus. :biggrinn:

Gruß
Torsten

Hi Torsten

Danke dir für deine Antwort.

Ich fahre rundum die Originalbereifung 235 und sonst ist auch alles Original. Habe auch nicht vor da etwas zu ändern. Sobald der P-Zero runtergefahren ist werde ich einfach auf den 235er Super Pilot Sport umsteigen. Aber das wars dann auch.

Eigentlich soll sie wirklich "nur" reinpassen und gut ausschauen. Änderungen werden keine vorgenommen.

Daher passt ET47 rundum? Hat wer vielleicht ein Vergleichsfoto ET47 und ET38?

Gruss

Adi

Ich nehme an du hast mit dem gleichen Händler gesprochen wie ich und zwar direkt bei OZ Schweiz :biggrinn:

Als ich diesen Winter die Ultraleggeras für den Winter bestellte sagte er mir das auch mit den zwei verschiedenen ET's wäre ideal. Da sie aber nur die ET47 an Lager hatten hab ich mich für die entschieden und zwar rundum. Finde es unnötig riskant mit der tiefen ET, würde schon ein Stück rauskommen aber er wird es wohl besser wissen nehme ich an.
Ich hätte evtl. seinen Rat befolgt hätte er die an Lager, bin aber trotzdem zufrieden. Ausserdem sind 235er ContiWinter drauf.

Grüsse aus Zürich

LG7 said:
Ich nehme an du hast mit dem gleichen Händler gesprochen wie ich und zwar direkt bei OZ Schweiz :biggrinn:

Als ich diesen Winter die Ultraleggeras für den Winter bestellte sagte er mir das auch mit den zwei verschiedenen ET's wäre ideal. Da sie aber nur die ET47 an Lager hatten hab ich mich für die entschieden und zwar rundum. Finde es unnötig riskant mit der tiefen ET, würde schon ein Stück rauskommen aber er wird es wohl besser wissen nehme ich an.
Ich hätte evtl. seinen Rat befolgt hätte er die an Lager, bin aber trotzdem zufrieden. Ausserdem sind 235er ContiWinter drauf.

Grüsse aus Zürich

Moin

Als ich muss so sagen mein demnach "Zwischenhändler" hat direkt mit OZ telefoniert. Die haben ihm dazu geraten mit ET38 und ET47. Die Frage stellt sich mir ob der Unterschied von Auge wirklich gut zu erkennen ist und ob die Gefahr bei nem Randstein anzuhängen viel grösser ist? Darf man hier auch über die Preise diskutieren? Weiss nicht ob das Angebot welches ich erhalten habe gut ist? Welche OZ momentan an Lager haben kann ich leider nicht sagen.

Back
Top Bottom