Gecko_B8
Teenie
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Hallo!
Habe schon länger den Eindruck, dass der unten rum nicht richtig zieht, sondern erst über einer gewissen Drehzahl. Jetzt habe ich mal den Ladedruck geloggt. Im Prinzip das visualisiert was ich fühle. Ich kanns nur nicht einschätzen, aber so kann das wohl nicht richtig sein, was meint ihr?
Randbedingungen: Messung war aus Schiebebetrieb (0% Gas) in hohem Gang (glaube 4.Gang oder 5.Gang) manuelle Gasse, dann Vollgas bei 1700 U/min. und bis 4000 U/min. durchgezogen.
Der max. Ladedruck wird zwar schon irgendwann erreicht, aber SEEEHR verzögert. Die Zeit zwischen Vollgas und erreichen des Soll-Ladedrucks beträgt etwas über 6 Sekunden (siehe Zeitstempel X-Achse) !!!
Wenn ich die BOOST-Anzeige beobachte, dann bleibt die nach dem 1. Drittel auch "hängen", zittert dort kurz rum, bis sie dann weiter bis Vollausschlag raufschnellt. Passt somit nicht zum realen Ladedruckverlauf des Logs, aber die BOOST-Anzeige ist mir sowieso etwas suspekt. Jedoch: mitten drin hängenbleiben sollte diese wohl auch nicht!?
Im Fehlerspeicher natürlich nix drinnen.
Wer hat Ideen? SUV? Wastgate? Druckdose?
Mercie!
Habe schon länger den Eindruck, dass der unten rum nicht richtig zieht, sondern erst über einer gewissen Drehzahl. Jetzt habe ich mal den Ladedruck geloggt. Im Prinzip das visualisiert was ich fühle. Ich kanns nur nicht einschätzen, aber so kann das wohl nicht richtig sein, was meint ihr?
Randbedingungen: Messung war aus Schiebebetrieb (0% Gas) in hohem Gang (glaube 4.Gang oder 5.Gang) manuelle Gasse, dann Vollgas bei 1700 U/min. und bis 4000 U/min. durchgezogen.
Der max. Ladedruck wird zwar schon irgendwann erreicht, aber SEEEHR verzögert. Die Zeit zwischen Vollgas und erreichen des Soll-Ladedrucks beträgt etwas über 6 Sekunden (siehe Zeitstempel X-Achse) !!!
Wenn ich die BOOST-Anzeige beobachte, dann bleibt die nach dem 1. Drittel auch "hängen", zittert dort kurz rum, bis sie dann weiter bis Vollausschlag raufschnellt. Passt somit nicht zum realen Ladedruckverlauf des Logs, aber die BOOST-Anzeige ist mir sowieso etwas suspekt. Jedoch: mitten drin hängenbleiben sollte diese wohl auch nicht!?
Im Fehlerspeicher natürlich nix drinnen.
Wer hat Ideen? SUV? Wastgate? Druckdose?
Mercie!




Das ist ein DAZA-Modell, da ist das Wastegate wie gesagt deutlich länger geschlossen. Während der Fahrt gibt er ja häufig Vollgas, da wird es dann sowieso komplett geschlossen, das ist klar. Bei deinem OPF-Modell ist es beim Fahren im Teillastbereich jedenfalls immer geöffnet.
Und da rasseln die Non-OPF Modelle dann deutlich seltener. Die OPF-Modelle hingegen rasseln sogar bei Konstantfahrt auf der Autobahn.
Außerdem sind mir keine hitzebeständigen Schraubensicherungen bekannt
Das macht mein RS3 nicht. Mannuell ist manuell, auch bei Vollgas. Und Vollgas ist eben nur, wenn man über den Druckpunkt drüberdrückt.