8VA-VFL Stahlflexleitungen mit Gutachten RS3 8V

sworn_enemy

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Guten Tag zusammen

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Stahlflex-Leitungen für den Audi RS3 8V.

Ich habe welche von Fischer gefunden jedoch sind diese nicht mit einem CH-Gutachten.
Weiss da irgendjemand mehr? ABE reicht mir in der CH ja nicht.

Vielen Dank für eure Infos.

Grüsse
Roman

Hi Volker

Den Thread habe ich gefunden aber woher die Info betreffend der ABE und Gültigkeit in der
Schweiz? Bitte um Quellenangabe. Dann wären die Leitungen SOFORT gekauft :)

Vom Hersteller selber; da man bis vor kurzem noch ein extra Gutachten mit der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug für die Schweiz benötigt hat und das ist jetzt nicht mehr nötig.
Wir haben seit der Änderung so auch schon einige Sätze an schweizer Kunden ausgeliefert und noch nichts gegenseitiges als Rückmeldung bekommen :10hallo2:

sworn_enemy said:
Hi Volker

Den Thread habe ich gefunden aber woher die Info betreffend der ABE und Gültigkeit in der
Schweiz? Bitte um Quellenangabe. Dann wären die Leitungen SOFORT gekauft :)

Um da sicher zu sein würde ich einfach bei Fischer anrufen und fragen ob das wie hier beschrieben wirklich geht, sonst hast du hinter her das Theater und dann hilft dir nämlich keiner mehr ;) Oder bei einer eurer Behörden da vor Ort dann abgleichen, oder ein Schweizer Kollege hilft hier mal mit Fachwissen aus :jc_doubleup:

Nein geht zu 90% nicht. Bei der MFK mit Fischer und FAKT gutachten wollten sie das nicht mehr abnehmen. Ich würde auch anrufen zuerst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

remy911 said:
Nein geht zu 90% nicht. Bei der MFK mit Fischer und FAKT gutachten wollten sie das nicht mehr abnehmen. Ich würde auch anrufen zuerst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kollege hat sogar Probleme, das Movit Upgrade Kit in der CH eingetragen zu bekommen. Die MFK hat ihn trotz Gutachten abblitzen lassen.

PS: Meine Stahlflexleitungen sind aber eingetragen worden. :dh:

Das geht seit neustem.
Bis vor kurzem musste man noch von Fischer ein extra Gutachten mit der Fahrgestellnummer haben für die Eintragung in der Schweiz, aber das hat sich nun geändert.

Einfach bei Fischer-Hydraulik anrufen wenn ihr es nicht glaubt.

Hi Leute

Finde ich echt TOP wie man hier schnell Antworten bekommt usw!! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Meine Info betreffend ABE war auch, dass es eher schwierig in der CH ist mit Eintragung und Abnahme. Deshalb hatte ich
um Quellenangabe gebeten.

Ich werde heute Fischer Hydraulik anrufen und auch beim Strassenverkehrsamt in ZH Anfragen und die Antworten dan hier
reinschreiben.

Falls alles glatt läuft wäre eine grössere Bestellung vielleicht interessant :) Habe eine Adresse in Deutschland direkt an der Grenze ;)

Gruss und Ihr hört von mir

Also ich habe bei Fischer Hydraulik angerufen und nachgefragt.
Der nette Herr am Telefon bestätigt eigentlich die Aussage von Volker.

Da hätten Sie keine Probleme mehr mit der ABE sofern für dei CH der genaue Typ mit Typenschein
usw im Gutachten drinsteht :) Also von daher freie Bahn

ABER: Aktuell gibt es für den RS3 8V noch KEINE ABE. Diese ist in Bearbeitung und wird die Tage kommen.

Soweit meine Info von Seiten Fischer Hydraulik.

Strassenverkehrsamt ZH hat eigentlich die Aussage auch bestätigt. Materialgutachten werden eher NICHT angenommen,
ABE hingegen wo das Fahrzeug mit Typ usw sauber aufgeführt ist wird akzeptiert.

Soweit meine Recherchen :)

Glaube wird nicht gehen!

Wieso meinst du Remy? :scratch_one-s_head:

Gutachten ging lange nicht auf der MFK!

Interessant! Habe dazu auch folgenden Thread im Oldtimer-Bereich gefunden:

gesetze-bestimmungen-mfk-f76/die-mfk-gegen-stahlflexschlauche-t6270.html

Ist aber auch schon gute 2 Jahre alt, denke/hoffe das Gutachten wurde in der Zwischenzeit angepasst und die MFK somit nichts mehr zu meckern hat!

Werde es aber zu gegebener Zeit vorher sicher noch abklären..

Die andere Frage ist dann, wie "auffällig" solche ummantelten Stahlflexschläuche überhaupt sind und ob sie bei der MFK, bei einem RS auch als "ab Werk" durchgehen würde... :boys_0222: :boys_0136: :biggrinn:

Da nächstes Jahr sowieso der periodische Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, wollte ich im gleichen Zug dann gleich auf Stahlflexleitungen aufrüsten!

Dome said:
Interessant! Habe dazu auch folgenden Thread im Oldtimer-Bereich gefunden:

gesetze-bestimmungen-mfk-f76/die-mfk-gegen-stahlflexschlauche-t6270.html

Ist aber auch schon gute 2 Jahre alt, denke/hoffe das Gutachten wurde in der Zwischenzeit angepasst und die MFK somit nichts mehr zu meckern hat!

Werde es aber zu gegebener Zeit vorher sicher noch abklären..

Die andere Frage ist dann, wie "auffällig" solche ummantelten Stahlflexschläuche überhaupt sind und ob sie bei der MFK, bei einem RS auch als "ab Werk" durchgehen würde... :boys_0222: :boys_0136: :biggrinn:

Da nächstes Jahr sowieso der periodische Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, wollte ich im gleichen Zug dann gleich auf Stahlflexleitungen aufrüsten!

Ja man sieht es! Und unbedingt vorher abklären.
Es gab genug Fälle mit FAKT Gutachten, welches nicht mehr akzeptiert wurde!

Back
Top Bottom