Umgebungskamera

beowuulf

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie in einem anderen Thread schon festgestellt wurde gibt es gerade immer noch den Konflikt, dass es keine Möglichkeit gibt, die "Audi Exclusive Farben" und auch die "Individuallackierung" in Verbindung mit dem "Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus" zu nehmen.
Somit gibt es auch keine Umgebungskamera (360° Grad) mit dazu, da diese nur im Paket Pro enthalten ist und nicht einzeln bestellbar.

Das ging ungefähr bis Juni noch zu bestellen, jetzt nicht mehr, da wohl hinten andere Radarsensoren verbaut werden.
Seit Monaten habe ich mit Audi immer wieder Kontakt, aber es es tut sich nichts.
Darauf zu warten habe ich nun keine Lust mehr (auch wegen des Themas Norm 7).

Also möchte ich langsam bestellen und es gibt somit 2 Optionen:

Option 1: Serienlacke (die zwei Uni weiß und grün) oder die Metallic-Lacke (rot, gelb, grau, schwarz, blau) oder den Perleffekt (Daytona-grau) dann gibt es eine Umgebungskamera in Verbindung mit dem "Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus"
Option 2: Audi Exclusive Farben bzw. Individuallackierung und somit keine Umgebungskamera, wenn man die beiden Pakete "Assistenzpaket Fahren und Parken plus" und "Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus" möchte, kann man die dazu buchen

Über den Mehrpreis bei Option 2 möchte ich auch gar nicht diskutieren.
Es sind ca. 3.700 € Unterschied, da die Audi Exlusive Farben bzw. Individuallack 3.900 € kostet, die beiden Paket aber ca. 200 € in Summe günstiger sind.

Nun würde mich interessieren wie die Umgebungskamera funktionieren.
Rückwärtsgang rein, dann geht ja die Rückfahrkamera an.
Wenn ich dann vorwärts fahre, gehen wahrscheinlich die anderen 3 an (Seite und vorne), oder?
Die werden nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit an sein.
Aber wie ist es, wenn ich vorwärts in meinen Tiefgaragenplatz fahre.
Erkennt dann ein Sensor, wo vorne wie Wand ist und schaltet die vordere Kamera an?
Erkennt sie auch andere Hindernisse wie Bordsteine oder Büsche rechts?
Oder geht die Automatik nur tatsächlich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde?
Ansonsten muss ich über die Tasten am Bildschirm die Kamera anschalten, was ich eigentlich nicht möchte.

Bitte kann mir jemand die Funktion erklären.

Euch schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Bettina

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, öffnet sich Automatisch das Bild der Kamera im MMI. Du kannst dann selber auswählen welche Kamera du auf dem Bildschirm sehen willst. Das ganze funktioniert auch beim Vorwärtsfahren, bis Geschwindigkeit X erreicht ist und er Automatisch aus dem Kamerabild raus geht.

Du kannst Auswählen zwischen der Ansicht Frontgrill, vorne links/rechts, hinten links/rechts, Kofferraum (Standard Rückwärtskamers) und Draufsicht.
Du hast in der Frontgrill Kamera so wie in der Kofferraumkamera Hilfslinien.
Ich glaube da war noch eine Ansicht oder Funktion, muss ich nochmal nachschauen.

Für mich käme der Mehrpreis für Audi Exklusiv nie in Frage und auf die 360Grad Kamera will ich auch nicht mehr verzichten.

Hallo, ich danke dir schon mal für deine Antwort. Für wenn was wichtiger ist, ist ja leider immer subjektiv. Gestern mit jemandem geredet, der sagte: Wenn jeden Tag ans Auto läufst und die Farbe einfach nicht das ist wie du es eigentlich haben möchtest, dann kann das ganz schnell auch enttäuschend sein. Daher bitte nur auf die Funktion beschränken.

Die Rückwärtsfunktion ist mir klar, ist ja bei meinem 8V auch so dass dann die Kamera angeht. Da kannst wahrscheinlich auch schon zwischen den Kamaras umschalten.

Aber was passiert, wenn dann losfahren tust? Schaltet sich die Kamera vorne ein?

Und wie oben schon gesagt, wie sieht es aus wenn man nur vorwärts fährt. Bei BMW muss es wohl so sein, dass wenn man langsam fährt und ein Hindernis kommt sich die Frontkamaera AUTOMATISCH anschaltet. Geht das beim RS3 8Y auch so oder kann die nur per TASTENDRUCK aktiviert werden.

auf YT gibt es auch ein paar Videos
kenn die Situation
in welche Farbrichtung soll es gehen?

Wollte eigentlich auch Matt Lack bestellen am Ende sind es Umgebungskameras geworden.

In Facebook hat es mir dann gestern eine Firma angezeigt welche Umgebungskameras nachträglich nachrüsten.

Hätte das auch gern gehabt aber am Ende war mir der Lack wichtiger, fand die Funktion mit den seitlichen Kameras ganz nett. Parken tu ich eigentlich eh nie, wo man das komplette System benötigen würde. Bei den neuen Fahrzeugen bin ich etwas vorsichtig, ob das so ganz "legal" nachgerüstet wird, bezweifel ich etwas.
Ich kenne es auch nur so, dass sich die PDC einschaltet
Die Kameras wechseln

Also wenn du wirklich beides unbedingt haben willst und Geld weniger eine Rolle spielt kannst du die Exclusive Farben holen und evtl. bei Drittanbieter die Umgebungskameras nachrüsten, ob die dann funktionieren werden oder nicht zweck Kompatibilität ist halt Glückssache/unbekannt.

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank, dass schon sehr tolle Antworten kamen und ich natürlich nicht ganz untätig war.

Youtube hatte ich nix gefunden, werde mir die Videos natürlich anschauen.

Auch die Möglichkeit der Nachrüstung habe ich schon in Betracht gezogen, da die wahrscheinlich leichter ist wie eine Nachlackierung. Die Umrüstung kostet bei obiger Firma ca. 2000 € brutto. Man hat die Original Kameras verbaut (Audi kann keine Nachrüstung anbieten). Es werden 4 neue Kameras verbaut (die hintere ist wohl auch anders), Kabel gelegt, Steuergerät verbaut und die Funktion freigeschaltet. Und genau das ist der Hacken, denn soll im sehr unwahrscheinlichen Fall das Fahrzeug auf Auslieferung gesetzt werden, gehen die Kameras nicht mehr, also keine, auch nicht die hinten (da ja andere verbaut wurde). Audi hat mir auch während der Garantie (die bis 5 Jahre erweitert werden kann) auch davon angeraten. Thema Eingriff in die Elektronik. Des Weiteren ist es halt immer ein Drittanbieter und somit ist er und nicht mehr Audi für dieses Thema zuständig.

Jemand fragte zu den Farben und ein anderer schrieb das sei es im nicht wert. Wie gesagt, das ist alles Ansichtssache und der eine möchte eher das der andere dies. Fakt ist beides kann ich nicht von Audi bei der Konfiguration eines Neuwagens momentan haben. Ja es ging bis vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es keine Aussage bis wann oder überhaupt ob es wieder möglich ist.

Bei mir ist geht es um die Farbe weiß und ich nicht auf eine ANDERE Serienfarbe MIT METALLICLACK wechseln möchte nur, um die Umgebungskamera zu haben. Also entweder Arkonaweiß MIT Umgebungskamera oder Gletscherweiß OHNE Umgebungskamera. Und daher beziehe ich natürlich auch die Funktion dieser Umgebungskamera mit ein,nicht nur das Geld.

Bei den Farben hatte ich schon den direkten Vergleich, da mein 8V nämlich schon Gletscherweiß hat und ich meinen neben einen RS3 8Y Arkonaweiß stellen konnte. Im direkten Vergleich ist das Arkonaweiß etwas reiner. Das Gletscherweiß hat einen ganz leichten Grau-Touch, den man auch bei Sonnenlicht sah. Im ersten Vergleich mal im Frühjahr war es etwas neblig da hat man den Unterschied noch deutlicher gesehen.

Ich kann also sogar zwischen zwei weiß entscheiden und brauche nicht zwingend eine ganz andere Farbe aussuchen, um eine Umgebungskamera zu bekommen.

So das waren meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße Bettina

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank, dass schon sehr tolle Antworten kamen und ich natürlich nicht ganz untätig war.

Auch die Möglichkeit der Nachrüstung habe ich schon in Betracht gezogen, da die wahrscheinlich leichter ist wie eine Nachlackierung. Die Umrüstung kostet bei obiger Firma ca. 2000 € brutto. Man hat die Original Kameras verbaut (Audi kann keine Nachrüstung anbieten). Es werden 4 neue Kameras verbaut (die hintere ist wohl auch anders), Kabel gelegt, Steuergerät verbaut und die Funktion freigeschaltet. Und genau das ist der Hacken, denn soll im sehr unwahrscheinlichen Fall das Fahrzeug auf Auslieferung gesetzt werden, gehen die Kameras nicht mehr, also keine, auch nicht die hinten (da ja andere verbaut wurde). Audi hat mir auch während der Garantie (die bis 5 Jahre erweitert werden kann) auch davon angeraten. Thema Eingriff in die Elektronik. Des Weiteren ist es halt immer ein Drittanbieter und somit ist er und nicht mehr Audi für dieses Thema zuständig.

Jemand fragte zu den Farben und ein anderer schrieb das sei es im nicht wert. Wie gesagt, das ist alles Ansichtssache und der eine möchte eher das der andere dies. Fakt ist beides kann ich nicht von Audi bei der Konfiguration eines Neuwagens momentan haben. Ja es ging bis vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es keine Aussage bis wann oder überhaupt ob es wieder möglich ist.

Bei mir ist geht es um die Farbe weiß und ich nicht auf eine ANDERE Serienfarbe MIT METALLICLACK wechseln möchte nur, um die Umgebungskamera zu haben. Also entweder Arkonaweiß MIT Umgebungskamera oder Gletscherweiß OHNE Umgebungskamera. Und daher beziehe ich natürlich auch die Funktion dieser Umgebungskamera mit ein,nicht nur das Geld.

Bei den Farben hatte ich schon den direkten Vergleich, da mein 8V nämlich schon Gletscherweiß hat und ich meinen neben einen RS3 8Y Arkonaweiß stellen konnte. Im direkten Vergleich ist das Arkonaweiß etwas reiner. Das Gletscherweiß hat einen ganz leichten Grau-Touch, den man auch bei Sonnenlicht sah. Im ersten Vergleich mal im Frühjahr war es etwas neblig da hat man den Unterschied noch deutlicher gesehen.

Ich kann also sogar zwischen zwei weiß entscheiden und brauche nicht zwingend eine ganz andere Farbe aussuchen, um eine Umgebungskamera zu bekommen.

Liebe Grüße Bettina

So jetzt bin ich es nochmal und möchte wirklich nur die Funktion der Umgebungskamera aufgreifen. Das YouTube Video von Flo zeigt nur wie man die Ansichten am Touch umschalten kann.

Aber ein Bekannter erzählte mir gerade, dass bei seinem neuen Mercedes die Kameras ringsherum angehen, wenn er an eine Ampel fährt. Genau sowas interessiert mich wie das der Audi RS3 8Y Facelift macht. Hatte leider keiner bei den Probefahrten. Bitte auch keine Beschreibungen beim A4 oder A6 oder anderen Audi Modellen, da es hier schon wieder anders sein kann. Mein Händler vor Ort auch auch keinen RS3 8Y da stehen, der diese Funktion hat.

So jetzt bin ich es nochmal und möchte wirklich nur die Funktion der Umgebungskamera aufgreifen. Das YouTube Video von Flo zeigt nur wie man die Ansichten am Touch umschalten kann.

Aber ein Bekannter erzählte mir gerade, dass bei seinem neuen Mercedes die Kameras ringsherum angehen, wenn er an eine Ampel fährt. Genau sowas interessiert mich wie das der Audi RS3 8Y Facelift macht. Hatte leider keiner bei den Probefahrten. Bitte auch keine Beschreibungen beim A4 oder A6 oder anderen Audi Modellen, da es hier schon wieder anders sein kann. Mein Händler vor Ort auch auch keinen RS3 8Y da stehen, der diese Funktion hat.
Die Kamera wird auf dem MMI nicht geöffnet, sobald du zum Stillstand kommst.
Dieses Ständige Vergleichen anderer Hersteller bringt dir nix!.

Sorry dass ich verglichen habe und das mit einem Ausrufezeichen gleich betont wird. Klar wird Audi es anders machen wie die anderen. Und jetzt habe ich wenigstens die Aussage, dass aus dem Stillstand die Kamera sich nicht automatisch aktiviert. Nur so wie man es im Video von Flo des A4 sieht. Hier wird rückwärts gefahren und dann vorwärts . Die beiden Kameras schalten um. Ein automatisches Erkennen von Hindernissen gibt es wohl nicht, so dass sich die Kameras einschalten.

Guten Morgen,

Liebe Grüße Bettina
Guten Morgen,
ich hatte dasselbe Problem und wollte eigentlich Ende April einen RS3 in Nardograu mit Umgebungskamera und dem Paket PZC bestellen. Kaufvertrag sollte erstellt werden, allerdings bekam der Händler dann die Fehlermeldung, dass Individuallack und PZC nicht mehr bestellt werden kann. Daraufhin war ich mit Audi Exclusiv im Kontakt. Das letzte Mal mitte September. Damals hieß es, die technischen Tests wären abgeschlossen und es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kombination Individuallack und PZC wieder möglich wäre. Bisher ist allerdings nichts passiert.

VG

Ja ich habe erst gestern mit denen telefoniert und es tut sich weiterhin nichts. Auf das kannst nicht warten. Denn es kann wieder kommen oder eben auch nie. Für was hast du dich denn entschieden?

interessantes Thema
ich war der Meinung, dass die Einparkhilfe aktiv wird, wenn ein bestimmter Abstand zu einem Hindernis unterschritten wird. Vielleicht äußert sich noch jemand mit den Kameras.
Die Videos hab ich gepostet, dass man das Umschalten sieht.

Die Kombination Individuallack und PZC gilt ja leider nicht für jeden Lack, da werden nicht jede Lackfarben getestet. Normal sollte dein Händler das rausbekommen, ob dein Lack unter den getesteten fällt. Ist echt ärgerlich, den A3 bekommst noch in Gletscherweiß.

Ja ich habe erst gestern mit denen telefoniert und es tut sich weiterhin nichts. Auf das kannst nicht warten. Denn es kann wieder kommen oder eben auch nie. Für was hast du dich denn entschieden?
Ich kaufe keinen RS3. Mir reicht es mit Audi, unabhängig davon, ob meine gewünschte Kombi nun wieder möglich wäre oder nicht.

@Flo: Dachte ich hole anfangs etwas weiter aus, damit man versteht welches Problem beim RS3 8Y gerade mit den Exclusive Farben besteht. Stimmt der A3 und S3 hat das Gletscherweiß noch als Serienlack. Aber wenn bei S3 das Nardo mit Assistent Pro nimmst gleiches Problem. Sehr schade, dass in meinem Fall das Gletscherweiß nicht als Serie erhältlich ist.

Aber wie du sagst primär geht es um die Funktion der Umgebungskamera und da würde ich gerne noch ein paar mehr Infos dazu haben. Das Video war von einem älteren A4, das andere nur wie man die Kameras umschaltet. Es muss ja jemanden geben der die Kameras in einem RS3 8Y verbaut hat und es erklären kann.

@Fabian1989: Ja schön deine Antwort, bringt hier aber keinerlei Info zum Thema.

das mit den Farben ist bekannt, hab mich dann für den Lack entschieden. In deinem Fall ist es was anderes, hast du explizit dein Farbwunsch beim Händler geäußert? Man kann es ja nicht bestellen, weil die verbaute Sensorik durch die Metallpartikel im Lack beeinflusst werden. Dein Wunschlack wurde aber bei den anderen A3 Modellen schon freigegeben.

Alles schon probiert und gesagt dass es ja bei den anderen das Gletscherweiß gibt in Verbindung mit dem Assistent Pro. Ich komm da nicht mehr weiter. Wenn ich einen Metallic-Lack möchte dann wäre das in gelb, rot, blau, schwarz, kemoragrau oder Perleffekt-Lack Daytona grau. Leider gefallen mir die Farben nicht. Nur so ginge es beides zu haben. Also es geht schon mit Metallic-Lacke. Damit hat es nichts zu tun.

Es geht um den hinteren Stoßfänger und bei Exclusive wird das wohl außerhalb lackiert und die können wohl diese Freigabe des Lackes nicht bestätigen. Irgendwie so ich hab's nicht richtig verstanden. Glaub wie halt immer mehr Bürokratie als wirklich ein technisches Problem.

Last edited:
Nimm eine Standartfarbe mit Kamera und lass das Fahrzeug foliieren.
So würde ich es machen wenn mir diese Funktion so wichtig wäre. Wird Preislich ähnlich liegen und Du behältst Deine Garantie.
Audi könnte das alles Problemlos anbieten, werden Sie aber nicht. Und richtig, nach Eingriff kann die Garantie weg sein.

Hallo ja das habe ich schon auch gedacht. Aber das sind alles Empfehlungen wie ich was machen soll und das möchte ich gar nicht wissen. NOCHMAL: MIR GEHT ES UM DIE FUNKTION DER UMGEBUNGSKAMERA. Dann kann ich selbst entscheiden was ich machen soll. Ich schließe somit dieses Thema und fang gar nicht mehr mit Farbe usw. an. Werde nur noch nach der Funktion der Umgebungskamera fragen. Sorry es nervt nur.

Was sagt den ChatGPT dazu:

🔧 Grundprinzip

Der Audi A3 (je nach Ausstattung, z. B. „Parkassistenzpaket plus“) nutzt vier Weitwinkelkameras:

1. Frontkamera – im Kühlergrill
  2. Heckkamera – oberhalb des hinteren Kennzeichens
  3. Linke Außenspiegelkamera
  4. Rechte Außenspiegelkamera
Diese Kameras decken zusammen den gesamten Bereich um das Fahrzeug ab (360°).

🧠 Verarbeitung der Bilder

Die Kameras liefern ihre Livebilder an ein Steuergerät, das:

1. Die Perspektiven entzerrt (da Weitwinkelobjektive verzerren),
  2. Die Bilder nahtlos zusammensetzt („Stitching“),
  3. Eine Vogelperspektive (Top-View) generiert – also eine Ansicht von oben, als würde man das Auto von oben sehen.
Die Software nutzt Fahrzeugabmessungen und Kamerakalibrierung, um Übergänge zwischen den Ansichten zu berechnen.

🖥️ Anzeige im MMI-Display

Im MMI-Touchscreen kannst du verschiedene Ansichten wählen:

• Vogelperspektive (Top View) – komplette 360°-Ansicht
  • Frontansicht / Heckansicht – hilfreich beim Ein- oder Ausparken
  • Seitliche Ansichten – z. B. beim Rangieren neben Bordsteinen
  • Automatische Umschaltung – das System erkennt per Sensorik (Gang, Lenkwinkel, Nähe zu Hindernissen), welche Ansicht gerade am sinnvollsten ist

🚗 Zusatzfunktionen

Je nach Ausstattung können noch weitere Funktionen integriert sein:

• Dynamische Hilfslinien (zeigen Fahrzeugbewegung beim Lenken)
  • Einblendung von Abständen / Hindernissen (in Kombination mit Ultraschallsensoren)
  • Automatisches Umschalten beim Rückwärtsgang
  • Speicherung letzter Ansicht

⚙️ Voraussetzungen und Pflege

• Kameras müssen sauber sein (Verschmutzung, Schnee, Regen kann Sicht einschränken).
  • Nach Karosseriearbeiten oder Spiegeltausch muss das System neu kalibriert werden.
  • Aktivierung erfolgt über das MMI-Menü oder automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Leider sagt das auch nix groß zur Funktion, außer der letzte Satz. Dass die Aktivierung über den Rückwärtsgang erfolgt weiß ich. Komisch, also ob niemand die Umgebungskamera installiert hat und mir die Funktion erklären kann.

Ich komme noch immer nicht mit was Du da erklärt haben willst?
Die Funktion ist doch recht klar.
Rückwärtsgang, Kameras gehen an. Du siehst was die Kameras sehen, und das Ganze wird mit Abmessungen und Berechnungen zu seinem Bild zusammen gefasst.
Du fährst in die Garage und das System erkennt zb über PDC einen Gegenstand geht das System auch an, wieder das Spiel mit den Bildern und Berechnungen.
Das Kamerasystem arbeitet nicht nur mit den Kameras sondern auch mit der anderen Sensorik zusammen, also PDC zb.

Last edited:
Ich kenne es bei meinem 8V (Bj 2014) bei der Rückfahrkamera so, dass beim Rückwärtsgang die angeht. So wird es bei der Umgebungskamera auch sein.

Wie geht es danach weiter, wenn ich vorwärts fahre? Schaltet dann die Frontkamera an? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus?

Das war jetzt z.B. beim Auspacken aus einer Parklücke. Wie sieht es aus, wenn ich vorwärts in die Tiefgarage fahre und auf meinen Parkplatz. Erkennt das Fahrzeug die Wand vorne und es wird die Frontkamera durch die Parksensoren AUTOMATISCH aktiviert oder muss ich EINEN TASTER am Display drücken?

Schalten sich die Kameras automatisch sonst irgendwie an, wenn Hindernisse erkannt werden?

Habe ich doch geschrieben. Gelesen?
Dein PDC erkennt vorne Hindernisse und dann geht das an. Ohne was zu drücken.
Du musst ja auch nichts drücken ohne Kamera mit Front PDC.
Unter einer bestimmten Geschwindigkeit werden Sensoren aktiv, wie beim PDC. Sobald das etwas erkennt piept es.
Erkennen die Sensoren etwas vorne schaltet die Kamera ein, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird. Also zb unter 30km/h werden die „scharf“ geschaltet.
Kommt dann etwas in den Erfassungsbereich schaltet das MMI das Bild auf Kamera.

Last edited:
Oh sorry ich hatte das Überlesen in der Emailvorschau kamen nur diese Sätze:
Ich komme noch immer nicht mit was Du da erklärt haben willst?
Die Funktion ist doch recht klar.

Das ist super dass es über PDC gesteuert wird, die Kamera muss ja ne Ansteuerung bekommen. Vorne könnte man dazu wahrscheinlich auch den Radarsensor verwenden. Aber ich denke der geht nicht auf diese Nähe. Dann müssten die seitlichen Sensoren im Stoßfänger vorne und hinten ja auch z.B. einen Poller erkennen? Der Bordstein ist wahrscheinlich zu niedrig.

Die automatische Funktion vorne mit Annäherung an die Wand in der TG ist echt gut. Beim meinem 8V musste ich immer die Taste drücken. Das PDC hat nur noch dauerhaft gepiept und ich hätte noch näher ran müssen. Dann habe ich mir mit einer Schnur von der Decke und unten dran einen Korken geholfen. Wenn der die Windschutzscheibe berührt, bin ich weitgenug vorne. Ich habe nämlich einen einzelnen Stellplatz mit Garagentor hinten. Leider nur innen 4,75 m und daher muss ich recht weit vorfahren.

Ausprobieren, wie gesagt spielen da verschiedene Sensoren zusammen.
Mein vorderes PDC hat eigentlich gut im 8V funktioniert. Nur wenn das Gestrüpp an der Ampel recht hoch war hat es auch angeschlagen.
Hol Dir doch mal ein Probefahrfahrzeug und teste das damit aus.

Leider keine Zeit mehr dazu. Das Angebot läuft bald ab und die Preise gehen wohl in 2 bis 3 Wochen rauf. Ich überlege gerade, ob die vordere Kamera bei einem Abstand zur Wand (ca. 25 cm) überhaupt mir sagen kann, wie weit ich noch vorfahren kann? Da piepst wie gesagt das PDC schon dauerhaft bei meinem 8V. Daher habe ich es nie mit dem Schalter zur Einfahrt auf meinen TG-Platz genutzt.

Ich bezweifle das Du mit der 360° Kamera cm genau sehen kannst wie viel Platz da noch ist. Das geht weder mit PDC noch mit einer Kamera.
Du versuchst Dich ranzutasten und zack bist Du dran. Ist doch bei der RFK genauso. Da ist die Lösung mit dem Seil die sicherste.
Nutze ich übrigens in meiner Garage auch. Da hier PDC auch schon im Dauerton ist.

Ich habe einfach einen alten Reifen ohne Felge an die Wand gestellt und kann dann gaaannnnz langsam(trotz Dauerton PDC) bis direkt dran fahren, ohne dass es irgendwo einen Kratzer gibt. Mache ich schon jahrelang so.

Jup hab ich mir gestern auch gedacht, dass mir hier die Kamera nicht weiterhelfen wird. Die Idee mit dem Reifen ist gar nicht so schlecht. Ich dachte schon an einen Balken auf den Boden machen, sodass man natürlich mit dem vorderen Stoßfänger noch drüber kommt, aber dann die Reifen den Balkon berühren. Aber auch blöd weil fest an Boden schrauben macht keinen Sinn, wenn morgen ein anderes Auto. Also müsste es etwas sein, das in der Länge verstellbar ist und somit der Abstand zu Wand eingerichtet werden könnte. Da ist Schnur und Korken dann viel einfacher.

Bei mir würde die Kamera halt viel bringen, da ich erst rückwärts aus meinem Stellplatz fahre und und vorwärts natürlich ich Auffahrt hoch. Die hat oben aber keine waagrechte Fläche und man steht sofort auf dem Gehweg und danach auf der Straße. Nur langsames Heraustasten hilft da. Die angebrachten 2 Parabolspiegel am Ende der Auffahrt helfen mittlerweile gut. Sind aber auch hin und wieder beschlagen. Da würde die Kamera die halt 1,5 m vor meinen Augen sitzt mir sehr gut helfen.

Beowuulf wen du die balken nicht Schrauben willst dann brauchst du 2 balken in die länge richtung zur wand und ein balken schräg zu die 2 balken, langt schon ei Reifen dann brauchst nichts schrauben

Deswegen bestelle ich meinen in schwarz und lasse ihn bei meinem Folierer des Vertrauens folieren....

Ja an Folieren denk ich auch und hab mal angefragt xpel ab 5500€ und Steinschlagschutzfolierung mit Farbe ab 8000€

Wow, Bekannter hat 2500€ für seine Folierung bezahlt :jc_omg_sign:

Lackschutzfolie gesamtes Auto muss man ca. 6000 Euro rechnen.

Farbfolie ca. 3000 Euro und farbige Lackschutz bestimmt so 4,500 Euro.

Wahnsinn was das kostet ... Das wäre für mich persönlich so gar nichts, zumal du das nicht mal im Ansatz beim Wiederverkauf bezahlt bekommst.

Lackschutz hat schon seinen Wert. Ich werde wahrscheinlich eine farbige Lackschutzfolie machen lassen.
1. Habe keinen Steinschlag
2. Unkomplizierte Pflege
3. Individuelle Farbe
4. Auto ist schwarz und das bekommt man immer los

wenn es richtig gemacht wurde, kostet das entfernen der Folie auch nochmals richtig Geld.
bei XPEL wird ja zum Glück einiges geplottet, sonst würdest so ein paar schöne Schnitte in den Lack kostenlos dazu bekommen :biggrinn:

Hilft alles nix
Bei so einem speziellen Fall, hätte man sich am Ende mal ein A3 vom Händler schnappen sollen und die Funktionen testen.Hat ja noch zwei Wochen Zeit.

Für Steinschlagschutzfolierung Komplett?
Ein Bekannter hat sein Auto komplett in anderer Farbe folieren lassen. Folie soll selbstheilend sein.
Der Folierer ist in der Gegend bekannt und liefert gute Arbeit ab. Verwendet auch keine NoName Folie.
Ok, der Preis war vor 2-3 Jahren, vielleicht heute teurer, aber sicher keine 6000€.

Lackschutzfolie gesamtes Auto muss man ca. 6000 Euro rechnen.

Farbfolie ca. 3000 Euro und farbige Lackschutz bestimmt so 4,500 Euro.
Farbige Lackschutzfolie ab 8000€ also da wo ich Angefragt hatte
Xpel normale alle zwischen 5500-6500€ angeboten bekommen

Back
Top Bottom