Vibration nach Montage von Spurplatten

belti96

Newbie
Joined
Jan 1, 2022
Messages
25
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

ich habe am Freitag 8mm Spurplatten an der VA und 10mm Spurplatten an der HA montiert.
Habe die längeren Radschrauben mit losem Kugelbund laut Gutachten von H&R verwendet und das Ganze mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Bin gestern dann das erste mal längere Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe bemerkt, dass jetzt ca. alle 1-2 Sekunden ein Vibrieren durch das Auto geht.
Wirklich wahrnehmen konnte ich es erst ab 120-140 km/h.
Ist ist kein dauerhaftes wie bei einer Unwucht sondern immer in kurzen regelmäßigen Abständen.
Jemand eine Idee was das sein kann oder so etwas schonmal gehabt?

Grüße
Henning
 
Mach die spurplatten noch mal runter und schau ob es dann immer noch da ist. Ich kenne nur echte Unwuchten durch schlechte Mittenzentrierung. Das merkt man zwar auch immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich aber nicht mit Pause dazwischen wie du es beschreibst.
Ich würde trotzdem bei den Platten mal anfangen. Schau auch mal das die Platten bündig an der Bremsscheibe
Anliegen. Ich hatte da schon h&r mit Gutachten wo die mittenzentrierung nicht tief genug war sodass die Platte nicht sauber anlag
Gruß Alex
 
Spurplatten demontiert und siehe da, alles wieder gut.
Werde die Dinger runter lassen. Fahrverhalten geht vor Optik.
Sah allerdings alles bündig aus, kann mir nicht erklären wie die Vibration zu Stande kam.
 
Wenn die Spurplatten richtig montiert sind, gibt es auch keine Vibrationen. Auf meinem fahre ich vorne 15mm und hinten 5mm pro Rad, da vibriert auch nichts.

Am besten immer die Platten und die Bremsscheibe sauber machen, dann setzte ich die Felge auf und mache 2 Muttern drauf und ziehe diese nur leicht mit Hand an. Dann rüttle ich am Rad, so das sich alles "setzten" kann und ziehe noch mal etwas nach. Das mache ich dann bis alle 5 Muttern drauf sind. Danach lasse ich den Wagen so ab, dass die Reifen eben so den Boden berühren und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel fest (in einem Rutsch).
 
Beim festziehen bitte nicht vorher aufsetzen, sondern das Rad komplett über die Schrauben zentrieren!! Ist hier schon mehrmals beschrieben!!
 
hat nicht der @TSRoyal33 auch so ein Problem gehabt mit Spurplatten ? Wenn ich mich richtig erinnere war glaube auch noch ein Radlager hinüber, aber das alleine war es eben doch nicht. Ich weiss jetzt nicht wie das dann letztlich gelöst wurde.
 
Hi, bei mir war es letztlich eine Kombination aus defektem Radlager und den originalen Pirellis, die trotz Wuchtung ständig wieder eine Unwuchtung durch Verschleiß bekommen haben. Meine Distanzscheiben 8/10mm von Eibach mit Zentrierung waren definitiv nicht das Problem. Jetzt mit neuem Radlager und PS4s 255/235 völlig geschmeidig unterwegs.
 
Danke euch allen :) Ich denke nicht, dass bei einem Neuwagen das Radlager das Problem ist.
Ich hab bestimmt bei der Montage schlampig gearbeitet.
Werde mir das Ganze bei Zeiten nochmal mit einem befreundeten KFZler anschauen.
 
Back
Top Bottom