Zylinderblock evtl. bohren und honen

roadrunner333

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus in die Runde, ich habe mich schon lange nichtmehr hier blicken lassen.

Aufgrund von etwas Ölverlust im Bereich des Nockenwellenrahmens und der unteren Steuerkettenabdeckung, hab ich mal beschlossen den Motor raus zu holen. Ist ja weiter nicht der Hit.
Hab aber gleich auch mal den Kopf herunter genommen um mir mal die Zylinderlaufbahnen anzugucken und auch die Kopfdichtung gleich neu zu machen.
Auf jeder Zylinderlaufbahn ist an der gleichen Stelle der Kreuzschliff schon nichtmehr sichtbar (siehe Bilder). Sieht das für euch noch normal aus? Motor hat jetzt knapp 100.000km runter, ist komplett Serie, es gab alle 6000-7000km neues 5W-40 Vollsynthetisch. Ölverbrauch habe ich auch keinen festgestellt.

Richtig wäre es jetzt sicherlich aufs erste Übermaß zu gehen und gleich die Mahle Kolben zu nehmen oder? Auch zwecks Ringstegbruch Problematik.
Wie würdet ihr die Zylinderlaufbahn beurteilen?

Attachments

• IMG_9182.jpeg
    IMG_9182.jpeg
    1.8 MB · Views: 78
  • IMG_9181.jpeg
    IMG_9181.jpeg
    1.4 MB · Views: 78
Never Change a running system!

Servus in die Runde, ich habe mich schon lange nichtmehr hier blicken lassen.

Aufgrund von etwas Ölverlust im Bereich des Nockenwellenrahmens und der unteren Steuerkettenabdeckung, hab ich mal beschlossen den Motor raus zu holen. Ist ja weiter nicht der Hit.
Hab aber gleich auch mal den Kopf herunter genommen um mir mal die Zylinderlaufbahnen anzugucken und auch die Kopfdichtung gleich neu zu machen.
Auf jeder Zylinderlaufbahn ist an der gleichen Stelle der Kreuzschliff schon nichtmehr sichtbar (siehe Bilder). Sieht das für euch noch normal aus? Motor hat jetzt knapp 100.000km runter, ist komplett Serie, es gab alle 6000-7000km neues 5W-40 Vollsynthetisch. Ölverbrauch habe ich auch keinen festgestellt.

Richtig wäre es jetzt sicherlich aufs erste Übermaß zu gehen und gleich die Mahle Kolben zu nehmen oder? Auch zwecks Ringstegbruch Problematik.
Wie würdet ihr die Zylinderlaufbahn beurteilen?
Ob das gut oder schlecht ist,kann ich nicht beurteilen.
Aber sei froh,dass nen Stahlblock hast!
Bei DAZA und neuer,siehts anderst aus.....

Wenn die Maße sich noch in der Toleranz befinden und die Bohrung nicht oval ist, würde als Werkzeug eigentlich schon ein Honbesen reichen.
Durchziehen und schon ist wieder der gewünschte Schliff vorhanden.

Last edited:
Sind im zweiten Bild die vertikalen Spuren tief?
Das wäre dann ein "NO GO" für den Besen.

Das sind einfach nur kleine blank geschliffene stellen im Zylinder, überhaupt kein Grund zur Beunruhigung, würde sagen fast normal nach der Laufleistung. Schlimmer wären tiefe Riefen, die dann auch zu erhöhtem ölverbrauch führen würden. Hier würde ich gar nichts machen, sondern so lassen.

Entschuldigt bitte das ich nicht mehr geantwortet habe, ich hatte viel um die Ohren.
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.

Die Vertikalen Stellen im Zylinder merkt man zum glück überhaupt nicht mit dem Fingernagel.
Ausgemessen hab ich die Zylinder auch. Haben nahezu keinen Verschleiß und sind auch nicht oval.
Habe aber die Zylinderwand so gelassen. Hab mich nicht getraut da mit einem Hohnbesen dran zu gehen ;) ...hatte ja auch keinen Ölverbrauch vorher.

Den Motor hab ich nun seit einiger Zeit wieder zusammen und läuft einwandfrei.
Habe gleich den kompletten Kettentrieb und das ZMS mit neu gemacht.
Ventile hatte ich auch draußen und gleich neu eingeschliffen sowie die Schaftabdichtung neu gemacht.
Einspritzdüsen habe ich auch gleich überprüfen und reinigen lassen.
Beim auseinander bauen hab ich auch gleich noch gesehen, das er zwischen Motor und Abgaskrümmer auf jeden Zylinder abgeblassen hat. Da gibts ja ne TPI dafür.
Zerlegt hatte ich ihn ja wegen Ölverlust im hinteren Bereich. Genau kann ich zwar nicht sagen wo es herkam aber entweder kam es vom Leiterrahmen der Nockenwellen oder/und von dem großen Steuergehäusedeckel zwischen Motor und Getriebe. Ist jetzt aber wieder dicht :laie_60a:!

Theoretisch bin ich jetzt einmal rum und habe so ziemlich jedes bekannte Problem abgestellt...Da kann ich ja beruhigt auf einen Ringstegbruch warten:aaaah:(ist aber ein relativ spät gebauter Motor...vielleicht bleib ich ja verschont:good:

Back
Top Bottom