8VA-VFL Bei Tierferlegung AAC (Kamera) neu justieren?

Pacemaker

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe heute H&R Federn einbauen lassen. Nun meinten die in der (freien) Werkstatt, Fahrwerksvermessung könnte nur bei beim "Freundlichen" durchgeführt werden, da ja auch die "Kamera" (ACC) neu justiert werden müsse?

Weiß da jemand mehr?

Meiner ist nochmal tiefer als nur mit Federn. Ich habe nichts neu justieren lassen und es funktioniert genau noch so wie bei Werksabholung.

Achsvermessung muss gemacht werden. Dazu musst du aber nicht zu Audi.
Wenn du mehr Geld loswerden willst als was dein Federnumbau gekostet hat, dann geh zu Audi und lass die Assis neu kalibrieren.

Nötig ist das aber nicht. Funktioniert auch so und auch mit richtig tiefen Fahrwerken.

Da wäre ich aber Vorsichtig mit solche Aussagen, Herstellervorgabe ist klar..

Durch die Interaktion der FAS-Sensoren (z.B. Videokameras, Nah- und Fernbereich-Radar) ist die Justierung bzw. Kalibrierung aller Sensoren erforderlich. Denn falls das Steuergerät durch einen fehlerhaften Wert unplausible Parameter erkennt, gehen im schlimmsten Fall gleich mehrere FAS außer Funktion. So beschränkt sich der Bedarf für die hochgenaue Abstimmung zur geometrischen Fahrachse nicht nur auf die sensiblen Fernradarköpfe, die in bis zu 250 m Distanz messen. Auch Nahbereich-Radarsensoren mit einem Messfeld bis 60 m sind betroffen. In der Regel ergibt sich die Notwendigkeit zur Justierung von Radar-Sensoren:

-nach dem Ersetzen bzw. Aus- oder Einbau des Radarsensors
-nach der Unfallinstandsetzung der Karosserie
-nach der Änderung des Fahrzeugniveaus an der Vorder- oder Hinterachse
-nach vermuteter Gewalteinwirkung auf den Sensor
-wenn das Steuergerät überschrittene Toleranzen des Messfeldes erkennt
-wenn der Schlossträger in Servicestellung war.

Nicht das irgendwann wieder Sprüche kommen wie, Funktioniert nicht = Stand der Technik... :boys_0222: :aufgeben:

Ich weiss Geiz ist Geil und verbreitet... aber an solchen Sachen sollte man nicht Sparen!

Meine Meinung...

Eine Achsvermessung ist aus meiner Sicht pflicht. Ich habe damals die Scheinwerfer neu einstellen müssen, da diese zu tief geleuchtet haben. Ich habe zwar kein ACC bzw Kamera, aber auch hier macht eine neue Kalibrierung aus meiner Sicht Sinn. Acc wird funktionieren, aber die Software regelt sicherlich leicht anders. Ob das aber im Alltag auffällt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin nicht auf aktuellen Stand aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese kalibrierung um die 800.- kostet vll irre ich mich auch.

Das steht dann wirklich nicht im Verhältnis.

Über Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen müssen wir nicht reden - das ist Pflicht.

Achsvermessung und Scheinwerfer neu einstellen steht ausser Frage. Aber diese kleinen Helfer, die ich ohnehin nie haben wollte aber bei Kauf drin waren, lasse ich dann nicht für wahnwitzige 800 Euro neu kalibrieren...irgendwo hört es auf.

Also die Antwort vom Entwickler des ACC schaut so aus:
"Kalibrierthema lässt sich (ohne die verbaute Kamera genau zu kennen) schwer pauschal beantworten.
Bei einer Monokamera (quasi Lochmodel) hat die Höhe ein Einfluss auf die geschätzte FahrspurBreite
also wie viele cm ist ein Pixel. Gefühlt wohl weniger wichtig.

Eine Veränderung des Nickwinkels ist noch relevanter wg großer Hebelarm (falsche Einschätzung der Entfernung).
Beim ACC ist so, dass bei einer falsch hinterlegten Verbauhöhe die Reflexionen vom Boden ggf. nicht optimal interpretiert werden. Dies mindert dann Objekterkennung/zuordnung und kann letztlich zu ner schlechteren Regelgüte führen."

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist eine qualifizierte Antwort :good:

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Somit sollte der TE bei Auffälligkeiten des ACC wie bspw. appruptes Abbremsen ohne sichtbares Hindernis oder bspw. appruptes Bremsen bei Kurvenfahrten neu justieren lassen...

Chanel No.RS3 said:
Das ist eine qualifizierte Antwort :good:

bei Auffälligkeiten des ACC wie bspw. appruptes Abbremsen ohne sichtbares Hindernis oder bspw. appruptes Bremsen bei Kurvenfahrten neu justieren lassen...

Okay, wenn es so weit kommt, bleibt wohl nichts anderes übrig. Wobei sich da wohl auch noch günstigere Alternativen finden lassen sollten als die Einstellung beim Freundlichen.
Nachdem ich jetzt mal tiefergehend im Netz gesucht habe, soll die Einstellung nach Anmeldung wohl auch bei A.T.U. :boys_0137: möglich sein. Wenn auch nicht in jeder Filiale... und deutlich günstiger...

Bevor ich mein Auto zu ATU stelle...
lieber unkalibriert als von Murksern penetriert :biggrinn: :boys_0275:

Ich denke gewisse Toleranzen (zB komplett beladen) müssen die Systeme schon abkönnen...
Jedoch gehe ich persönlich bei der Sicherheit keine Kompromisse ein aber muss halt jeder selber wissen... :aufgeben:

Und sorry aber nur ACC alleine kalibrieren lassen kostet doch keine 800EUR!!

Hast du mal deinen Händler gefragt?

nö - wie gesagt ich meine ich habs mal gelesen, dass das richtig kohle kostet.
Evtl. täusch ich mich auch.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das nicht so viel kosten darf, aber irgendwas hab ich im Hinterkopf und das war happig.

Ich persönlich werds nicht machen, weil ich schon bei mehreren Autos keine Probleme hatte.
Aber verstehe natürlich wenn das jemand machen möchte.

Für mich ist es unlogisch, dass die Sensoren bei kleinen Tieferlegungen wie Federn nachjustiert werden müssen. Das Fahrwerk hat Niveausensoren welche z.B. für die dynamische Leuchtweitenregulierung für Xenon und Led verwendet werden. Wenn ich zwei 150 kg Personen auf die vorderen Sitze setze muss alles ohne Nachjustieren funktionieren genau wie wenn nur ein zierlicher Fahrer von 50kg vorn drin sitzt. Meines erachtens nur Geldschneiderei so etwas wie Scheinwerferjustierung zu verkaufen bei dynamischer Leuchtweitenregulierung. Als wenn man eine Wadchmaschine mit Gewichtsautomatik jedes mal zum kalibrieren zu Miele bringen müsste weil man jetzt keine 9kg reinschmeißt^^

Da merkt man das Du nur gefährliches Halbwissen besitzt, sorry. Die Federn des Fahrwerk in Serie haben eine Lastgruppen Kennung, d.h. das Auto bekommt je nach Ausstattungsvariante und dem dazu ermittelten Gewicht eine Federklasse zugeteilt, welche dann auch mit zulässigem Gesamtgewicht den Regelbereich der Systeme und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst. Die Tuningfedern haben da eine weniger genauere Abstufung, bspw. VA Last bis oder ab 985kg o.ä.

Wenn Du das Auto nun tiefer legst und diese neue Kennlinie der Last mit einbeziehst, ändert sich deutlich mehr als wenn Du "nur" 2 schwere Personen vorn reinsetzt...

Sers

Nun mal Butter bei die Fische:

Wer hat denn ein Fahrwerk oder Federn verbaut und hat die Assis neu kalibrieren lassen?
Der kann dann gleich sagen was es gekostet hat.

Jeder 2te RS3 ist hier tiefer egal wie und grad gehts in die Richtung
"wie kannst du nur NICHT deine Assistenten neu kalibrieren lassen"

Meine Theorie:
Kein Mensch lässt das machen. Auch kein Tuner. Weils sonst den Preis sprengt. Und zugeben tuts auch keiner.

:boys_0136:

Wie schon weiter oben geschrieben. Meiner ist deutlich tiefer als nur mit Federn (ca 80mm VA+HA), ich habe selbstverständlich neu vermessen lassen, das versteht sich nach nem Fahrwerks/Federnumbau von selber, aber ich habe die Assistenzsysteme nicht neu Kalibrieren lassen. Ich fahre nun mittlerweile ca ein Jahr so und alles funktioniert wie am ersten Tag! Ohne eine einzige Ausnahme. Absolut null Probleme! Selbst wenn das Kalibrieren nur 50€ kosten würde, würde ich es nicht machen lassen. Es funktioniert alles wie es soll, bevor ich da irgendeine Werkstatt was verschlimmbessern lasse, bleibt es so wie es ist! Ich habe leider genügend abschreckende Beispiele von Vertragswerkstätten bei denen nach einem Aufenthalt das "reparierte" schlimmer war als vorher, das letzte ist grade mal drei Wochen her. Also wenn alles funktioniert und ich nicht wirklich dringend in die Werkstatt muss, werde ich nen Teufel tun und denen da Spielraum zum rumpfuschen geben.

Mich würde auch mal interessieren ob es überhaupt irgendjemanden gibt der nach ner Tieferlegung Probleme mit den Systemen hat. Das ist für mich nur Panikmache von jemandem der jemanden kennt, der mal von einem gehört hat, dessen Schwester jemanden aus der Hundeschule kennt der beim shoppen in der Nachbarkabine mal jemanden erzählen hören hat... So wie "Oh Gott, wie kann man denn Ceramic verbauen, da sind doch ständig die Scheiben wegen Steinschlägen kaputt und das kostet 30.000€ pro Scheibe". Ich kenne keinen dem mal eine Ceramic Bremse im alltäglichen Gebrauch (Rennstrecke und Kiesbett ist was anderes) kaputt gegangen ist.

Nur meine Meinung, soll jeder machen wie er will! :prost23:

...und ich habe weiter oben lediglich ein technisches Feedback gegeben. Mir ist es Wurscht was ihr mit Euren Fahrzeugen macht.

Ser's

Back
Top Bottom