8VA-VFL KW v3 ddc

Luk.RS3

Newbie
Hi wer fährt den das ddc?! Macht der Mehrpreis im Vergleich zum v3 Sinn ? Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zum mrc?
Komm aus Kaiserslautern! Fährt es jemand aus der Nähe ?! Danke Gruß Lukas

Hey
Ich habe das kW ddc verbaut war aber allerdings vom vorbesitzer schon eingebaut.
Also ich habe es nur übernommen und bin damit sehr zufrieden bin vorher schon einige andere Fahrwerke gefahren und das ist absolut super da man die dämpfer individuell einstellen kann in % der härte und 3 verschiedene Stufen per Knopfdruck wählen kannst.
Frag einfach mal den Torsten hier

LG

Wie ist es vom Fahrverhalten her?
Also wenn mal zügiger in den Kurven unterwegs ist? Kann man sagen das ein normales Gewindefahrwerk bei schnellen Kurvenfahrten besser ist oder sind beide gleich ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also hier geht es ja um den 8V und nicht den 8P ! Zum 8P gibt es einen schönen Erfahrungsthread falls dich das Thema generell interessiert. Da kann ich nach vielen tausenden KM auch nur positives berichten und sagen das ich das jederzeit wieder kaufen würde!

.:Rene32 said:
Wie ist es vom Fahrverhalten her?
Also wenn mal zügiger in den Kurven unterwegs ist? Kann man sagen das ein normales Gewindefahrwerk bei schnellen Kurvenfahrten besser ist oder sind beide gleich ?

Da du ja im Grunde auch die gleichen Einstellungen wie beim V3 machen kannst, fährt es dann auch wie ein V3
Du hast im Grunde keinen Nachteil beim dem DDC, nur den Vorteil, das du viel schneller individuelle Einstellungen vornehmen kannst.

Ich hatte es ja in meinem A4 3l TDI, im RS3 8P und im RS3 8V und würde es auch immer wieder verbauen.
Wird also mit Sicherheit in einem der nächsten Autos wieder verbaut werden

Gruß

Marcel

Danke Marcel :) gut zu wissen und zu hören.

Ich hab das immer so aufgefasst als wäre das KW DDC nur in der Lage verschiedene Presets zu nutzen oder eben prozentuale Änderungen der Härte zu machen.
Dachte das individuelle Einstellen per Klicks gibt es bei dem DDC nicht?

Gorillajebus said:
Ich hab das immer so aufgefasst als wäre das KW DDC nur in der Lage verschiedene Presets zu nutzen oder eben prozentuale Änderungen der Härte zu machen.
Dachte das individuelle Einstellen per Klicks gibt es bei dem DDC nicht?

Es ist richtig, das du das ganze über die App in Prozenten umstellen kannst.
Ist aber ja im Prinzip egal ob du die Einstellung per App Przenten oder per Hand mit Klicks machst.
Der Unterschied liegt dann allerdings schon darin, das du beim V3 die Zug- u. Druckstufe getrennt von einander verstellst.
Beim DCC geht das nicht, da sind diese beiden Einstellungen miteinander gekoppelt.

Achso! Danke für die Erklärung.
Das heißt also das DDC wäre für jemanden der es im Alltag verwendet die bessere Lösung, weil es noch Raum für Komfort lässt und sich auf Knopfdruck ändern lässt.
Jemand der das Fahrzeug eher in Richtung Track verwenden will, der nimmt das V3, da es individueller ist.

Nein so kannst du es generell nicht sehen. Das DDC hat auch für den sportlichen Einsatz ziemlich viele Vorteile. Du kannst eben die "Härte" des Fahrwerks viel feiner abstimmen und das ganzen eben getrennt von VA zu HA und das ganze aus dem Auto mit dem Handy heraus während du deine Runden drehst, du hast direkt ein Feedback und musst eben nicht anhalten und justieren etc. Es ist halt durch die immensen feine Schritte ( 1%-100% ) ein wirklich großer Aufwand bis du erstmal überhaupt ein Setting für dich hast und dann auch noch einen speziellen Kurs abzustimmen ist schon eine richtige Arbeit aber sehr sehr fein einzustellen. Gerade auch die richtige Balance zwischen VA und HA ist schon ein starkes Stück Arbeit wenn man es richtig macht, aber das Ergebnis ist brutal genial.

Und du kannst sehr schnell zwischen deinen gespeicherten Profilen wechseln. Du musst nicht dauerhaft durch die Gegend hoppeln und wieder unter das Auto kriechen sondern mit einem Klick mal eben eine butterweiche Abstimmung abrufen. Oder auch unterschiedliche Profile anlegen für den Track, die AB oder die Landstrasse, für nasse Pisten wie auch im trockenen und auch für den LC Start. Wenn du Hardcore am Track fahren willst musst du dir so oder so ein anderes Fahrwerk kaufen, dafür ist weder das V3 noch das DDC aus meiner Sicht dauerhaft geeignet.

Achso ist das!
Gut, für dauerhafte Trackdayfahrer wirds dann wohl ein Clubsport.

Aber ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass das KW DDC nicht so leistungsstark wie z.B. das V3 ist.

Gorillajebus said:
Achso ist das!
Gut, für dauerhafte Trackdayfahrer wirds dann wohl ein Clubsport.

Aber ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass das KW DDC nicht so leistungsstark wie z.B. das V3 ist.

So ist es.
Das V3 ist eine günstigere Alternative für das DDC, wenn man eben Geld sparen möchte und nicht super schnell und bequem per schalten möchte.

Aber für den Trck ist dann das Clubsport mit Stützlager die optimalste Wahl.
Natürlich aber bei Verzicht auf Comfort.

Mal noch eine Frage zu dem KW DDC.
Gibt es da verschiedene Ausführungen? Gibt es ein KW DDC und ein KW DDC V3?

Oder ist das identisch?

Habe auch MTM mal angeschrieben, denn die bieten "MTM Performance Suspension by KW V3 für AudiRS3 mit DDC." an für 2.049,00 EUR.
Weiß jetzt nicht, ob das ein KW DDC ist oder ein KW V3 mit Stillegungssatz.
Denn hier bietet MTM "MTM Performance Suspension by KW V3 für AudiRS3" an, für 1.999,00 EUR.

Da aber ein Stillegungssatz alleine ja ca. 300€ kostet, verstehe ich die Preisdifferenz nicht.

Worin unterscheidet sich denn dann ein KW V3 für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung und eins ohne?
Nur durch den Stillegungssatz?

Mit: http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-8V ... rs3035035d
Ohne http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-8V ... 2rs3035035

Ich denke mal das die mit DDC dann ein MR meinen und das Fahrwerk mit Stilllegungssatz ist

Das andere, ohne ist dann aber zu teuer.

Das KW DCC gibt es ja als Plug&Play Variante für den Golf R.
Der Vorteil ist dass die Härte über das Fahrprofil eingestellt werden kann, ohne App etc.
Für dem A3 bzw RS3 8V kann ich leider diese Version nicht finden.
Hat jemand schon ein deartiges Fahrwerk für unseren 8v gesehen?

Gibt für den RS3 kein ins drive select einzubindendes Fahrwerk.
KW DDC sowie Bilstein IRC brauchen einen extra Knopf oder sind nur per Smartphone steuerbar.

VW nutzt ein anderes System, wo es zumindest kW hinkriegt die Dämpfer in das System zu integrieren.
Bilstein hat, auch wenn es ein User hier mal behauptet hat, nichts in Planung sowas für Audi oder VW zu bauen.

Back
Top Bottom