Zeiten (0-100, 100-200)

scooby27

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Hier mal meine Zeiten.
 

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Super Zeit keine Frage sau schnell für Serie aber trotzdem immer zum Vergleich blöd wenn das nicht korrigiert ist.
 
das wäre auch meine frage. falls korrigiert hättest du wohl einen der schnellsten serien-RS3 überhaupt. oder reichlich rückenwind. mehrere läufe an verschiedenen tagen macht natürlich auch immer sinn.
quer durch youtube und foren liegen die zeiten IM SCHNITT bei 9,5/9,6/9,7 sowas. 8,x hatte ich auch mehrfach aber eben leicht bergab.
habe in meiner carya app ein ähnliches ergebnis. 8,97 auf 397 metern aber eben -1,5 slope. kommt dann halt auf 9,4x
 
Ich hatte sogar noch ein kleines Loch bei ca. 185. Keine Ahnung wieso aber das hat schon über 2 Zehntel ausgemacht. Werde es mal noch öfters probieren.
 

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Korrigiert steht ja eh da 9,4 und Einbruch ist meist ne Brücke wenn auf der Autobahn gemessen wurde.
 
In der tabelle unten steht doch korrigiert 9,35 Sekunden.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Korrigiert steht ja eh da 9,4 und Einbruch ist meist ne Brücke wenn auf der Autobahn gemessen wurde.
Da war keine Brücke. Mach nochmals andere tests. Das Problem ist halt das die Höhenmeter immer unterschiedlich sind. Du kannst 10 mal die gleiche Strecke fahren und hast 10 mal andere Ergebnisse. Laut Messung ging es leicht bergab, hab aber noch andere Messungen auf der selben Strecke wo es leicht bergauf geht. Die Straße hat sich nicht verändert, was stimmt jetzt dann??
 
Also bei mir sind die Höhenmeter fast immer identisch. Und einen Wert ausfahren, den man nicht auf Schlag immer reproduzieren kann, der ist ja eigentlich auch nicht wirklich interessant.
Aber gut, ich kenne das ja selber, solange probieren bis es die perfekte Zeit oder Runde ist 😜Da bin ich ja nicht viel anders 😂
 
Deswegen dragy … die ist einfach Mega zuverlässig. Kostet wenig… Schade das ich mein heute noch nicht wieder habe. Werde nächste Woche einige dragy Messungen machen… hatte auch mal ne irre Zeit nur leider klar gesehen das ne Brücke dabei war 🥲
 
Deswegen dragy … die ist einfach Mega zuverlässig. Kostet wenig… Schade das ich mein heute noch nicht wieder habe. Werde nächste Woche einige dragy Messungen machen… hatte auch mal ne irre Zeit nur leider klar gesehen das ne Brücke dabei war 🥲
Hab diverse Videos gesehen von der dragy. Die auch nicht so berauschend ist. Gibt ja einige vergleichsmessungen pbox, dragy, pgear.. von 100-200 geht's ja noch. Von 0-100 gibt's gewaltige Unterschiede. Ich bleib bei meiner pbox. Ptouch wäre noch eine Alternative aber viel zu teuer.
 
Das mit den unterschieden meinte ich eher die Höhendaten. Einmal liegen 590 an, dann 595 oder 600. Gleicher Standort.
Das mit den 8,97 war mit Sommerreifen, davor winterreifen waren es immer so bei 9,3s.
 
Hab die drg70 und dragy haben heut die meisten … damit lässt es sich super vergleichen. Hab bisher immer alles perfekt messen können mit meiner. Die 69 hatte mal was das die vor 200 aufgehört hatte aber das wars auch was ich negativ mit bekommen hatte.
 
scooby, auf jeden fall sehr ordentliche zeit.
mit den orig. schwarzen sommerfelgen? und bridgestone oder pirelli?


kurios, hatte mit den orig. winterreifen/felgen die schnellsten zeiten (9,4/9,5). jetzt mit orig. sommerreifen/felgen (bridgestone) komme ich kaum unter 10sek. und nein, es liegt nicht an der temperatur. ist fast gleich. und das der brandneue wagen innerhalb zwei wochen auf einmal ein technisches problem hat ist quasi ausgeschlossen. ergo muss es an den reifen liegen. die gleichen felgen mit pirelli waren schneller. der wagen läuft obenraus einfach nicht so leichtfüssig. ergo die bridgestone dinger sind m.m.n. driss. die kommen mir bald runter
 
Hab die grauen mit 10 Speichen mit bridgestone drauf. Was mir aufgefallen ist das die 0-100 nicht besser ist wie mit den Winterreifen von Pirelli. Ich werde es mal testen wenn es wärmer wird und sich der grip verbessert. Aber sind die mal fertig kommen dann andere drauf. Ich halt nix von bridgestone, sind viel zu hart.
Mit Sommerreifen bin ich aber trotzdem schneller. Von 100-140 sind es jetzt 2,5s, mit Winterreifen, gleiche Felgen, waren es immer 2,7-2,8s.
 
interessant. zu hart?? viel zu weich!

tja seltsam. heute was zeit gehabt und ein paar läufe gemacht. alles 10/10,1/9,9 best. vorher mit winterfelgen+ganzjahresreifen sogar bei patschnasser strasse! 9,5.
ich raffe es nicht und ich bin so bekloppt das mich das nervt :D
wenn ich nächste woche ein stündchen zeit hab und nochmal die felgen tausche und dann kommt wieder 9,4/9,5 raus weiß ich woran es liegt!
 
Sind die winterreifen schmaler ?
 
ja, 235er rundum.
aber mit den pirelli sommerreifen letztes jahr (auch 265/245) lief er mit gleichen felgen auch ~9,5.
nur aktuell mit den bridgestone nicht :boys_0137:
 
Meine Winterreifen haben die gleiche Größe wie die Sommer. (265/245).
Bin immer unter 10 gefahren, laut PB war meine schlechteste 9,5s.
Ich hoffe die Bridgestone werden besser mit wärmeren Wetter. Hab festgestellt das ich die ersten paar Meter kein Grip habe gegenüber den Winterreifen.
 
so sollte es auch sein. hatte bislang auch keinen unterschied sommer vs. winter. wenn nur minimal. nur die bridgestone aktuell gehen offensichtlich schlecht. wobei bei dir ja offensichtlich nicht. zeiten sind sehr gut. gibt sicher auch leichte unterschiede wie die wagen ab werk im futter stehen..
aber mein VFL lief mit sommer+winterreifen zwischen 9,4 - 9,7. das FL mit winterreifen auch. sogar bei regen. nur die verkackten bridgestone nicht. hatte am tag als ich die montiert hatte schon so ein gefühl auf der autobahn. die kommen mir bald weg. das mache ich nicht mit :D
 
tja was soll ich sagen. felgen ummontiert :D zack mind. halbe sek. schneller als mit den bridgestone sommerreifen nämlich 9,4/9,5
gibt jetzt natürlich reichlich gründe, rahmenbedingungen, wetter, reifendruck, abweichungen von unterschiedlichen messgeräten usw.
leistung ist da. fährt sich wie das VFL auch. schwer vorstellbar das leistung fehlt. naja sehr merkwürdig alles weil wie gesagt die breiten pirelli sommerreifen fuhren auch so 'schnell'.
nicht kriegsentscheidend aber werde wohl demnächst andere reifen draufziehen lassen. noch bekommt man hoffentlich ein paar mark für die fast neuen dinger. wenn die denn überhaupt jemand haben will :D
 
Mit wie viel Luftdruck fährst du ?
 
Vorne 2,7, hinten 2,4
 
Und du TT007 ?
 
eigentlich immer so 2,9/3,0 vorne, 2,5 hinten. ist jetzt auch nicht soooo viel oder. laut tür soll ja sogar >250kmh 3,1 vorne.
die Pirelli bin ich aber auch so gefahren und die gummimischung ist noch deutlich härter. sehr merkwürdig alles.
 
Hab falsch geschaut, brauch vorne 3,1
 
Hab mal heute eine neue 0-100 gemacht und eine knapp 100-200, ab 150 ging es bergauf. Musste aber abbrechen.
 

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Korrigiert steht ja eh da 9,4 und Einbruch ist meist ne Brücke wenn auf der Autobahn gemessen wurde.
Da war keine Brücke. Mach nochmals andere tests. Das Problem ist halt das die Höhenmeter immer unterschiedlich sind. Du kannst 10 mal die gleiche Strecke fahren und hast 10 mal andere Ergebnisse. Laut Messung ging es leicht bergab, hab aber noch andere Messungen auf der selben Strecke wo es leicht bergauf geht. Die Straße hat sich nicht verändert, was stimmt jetzt dann??
übrigens guter punkt wenn ich so drüber nachdenke. ich habe noch nie auf einer nahezu geraden strecke gemessen. es geht quasi immer bergauf oder bergab. evtl. sind die ergebnisse einfach ungenau!? benutze eine ältere pgear 600. dazu steht auch noch in der beschreibung, wie ich jetzt feststellen musste, das man auch am smartphone das gps anmachen muss....nie gemacht :D evtl bestelle ich mal neues equipment.
 
Leicht bergauf. Kann sich sehen lassen.
 

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gab es nicht eine app bzw messgerät wo jeder run mit zu viel slope ungültig ist (racebox)? will sagen in meinem fall habe ich immer mit reichlich bergauf/bergab gemessen (A4 köln-olpe wer es kennt). vermute die pgear rechnet einfach ungenau. evtl. ist das ein grund warum es möglichst plain sein sollte.

bei diesen unterschiedlichen zeiten müsste ja quasi der gleiche wagen inkl. bereifung x meter wegziehen wenn man nebeneinander beschleunigt. behaupte mal das wird nicht der fall sein.

würde mal die probe aufs exempel machen. welches gerät benutzt du? hast du einen link evtl. sogar bei amazon? wäre dann auch mal interessant beide gleichzeitig im auto messen zu lassen. danke.
 
die pgear rechnet einfach
Die Pgear habe ich auch seit Jahren und die Werte sind/können ja in der App bereits korrigiert, da braucht es keine extra App, ist ja einer der großen Vorteile. Wenn man die Werte aber in Korrekturapps überträgt, dann erhält man exakt die gleichen Werte wie bei der Pgear App.
Für mich daher immer noch die beste, kompletteste aber auch eine mega kompakte Lösung.
 
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Pgear ist von sehr vielen Apps inkl. Hardware die beste Lösung unter 1000€ meiner persönlichen Meinung nach.
Ich hatte, weil ich meine App entwickelt hab mit sehr vielen Apps und Hardware in diesem Bereich zu tun.
Zwischenzeitlich auch gerne mal 5 Geräte zeitgleich im Auto.
PGear hat dabei immer gut bis sehr gut abgeschnitten!
 
Ich hab seit eh und je die Performance Box. Für mich die beste Box überhaupt.

Hier mal ein Vergleich

 
Das ist auch etwas wovon man einfach selber überzeugt ist. An sich sind die neueren Generationen von Hz und Funktionen so ca. alle gleich. Frage was nutzt man...ich nur Beschleunigungswerte und vergleiche die in FB 100-200 Zeitenjagt Gruppe. Da dort die meisten mit der Dragy messen hatte ich mir damals schon die 69 geholt. Die PerformanceBox die alte war mir zu blöd mit dem Kabel die ganze Zeit und glaube nur 10Hz. Die neuere Touch wäre wenn dann die Alternative zur Dragy70. Funktionen aber bei beiden gleich und beide bis 25Hz. Pgear kenne ich keinen der die hat bzw hab ich auch noch nie damit gemessen. Unterm Strich kannst die neuen Modelle egal was nehmen. Einzig die QStarz die hat ein Bekannter...in meinen Augen richtig kacke und die misst auch nur Quatsch. bzw so viel Unterschied zur Dragy das nicht normal. Die Pgear muss ich mir mal von jemand leihen und würde die gern mal nutzen. Was bei der Dragy blöd ist das da eben kein Halter dabei ist für die Scheibe. Gibts zwar billig im Netz Halter, aber das könnte schon gleich dabie sein. Wenn ich die ins Auto nur lege ist kaum Empfang. Die gehört an die Scheibe um beste Ergebnisse zu bekommen. Grad über die Pgear mal gelesen was die so macht und tut. Da steht Gefälle über 1% wird als ungültig gewertet. Kann die quasi nur bis 1% korrigieren? Wäre schade da über 1% immer schnell mal da ist. Sprache auch nur Englisch?
 
danke für den input alle! interessant.

Lexmaul, ich weiß das man danach alles korrigieren kann. ich meinte das in dem sinne, das die geräte einfach schlecht und ungenau den slope ermitteln. kann natürlich auch unfug sein von mir.

gutes video. also 'leichte' abweichungen gibt es auch. werde das bald nochmal auf möglichst gerader straße wiederholen. habe auch festgestellt das die reifen mit hohem luftdruck (laut vorgabe) irgendwie besser performen. uns sie fühlen sich nach einigen kilometern auch besser an. evtl. waren die letztens auch einfach noch zu brandneu. man wird sehen.
 
Das gute an der PB, sie loggt alles mit, von Anfang bis Ende. Dann kannst die logs mit dem Programm auswerten.
Die dragy loggt ja nur die einzelnen runs (0-100, 100-200, usw.)
 
Was willst du denn alles auswerten :biggrinn: 99% gehts doch einfach nur um die 100-200...oder dann 200-250 alles andere bringt ja nichts oder was übersehe ich? So viel hab ich nicht mal an meinemalten Renngolf mit Emu Steuerung geloggt.
 
Das gute an der PB, sie loggt alles mit, von Anfang bis Ende. Dann kannst die logs mit dem Programm auswerten.
Die dragy loggt ja nur die einzelnen runs (0-100, 100-200, usw.)
Das kannst du auch mit der PGear machen. Das habe ich am Mopped auch immer gerne gemacht, da kommt die Box hinter das Windschild und das Handy in die Tasche und los gehts. Da wird dann alles was irgendwie auswertbar ist an Läufen auf der Fahrt aufgezeichnet. Ist dafür schon eine coole Funktion.
 
Was willst du denn alles auswerten :biggrinn: 99% gehts doch einfach nur um die 100-200...oder dann 200-250 alles andere bringt ja nichts oder was übersehe ich? So viel hab ich nicht mal an meinemalten Renngolf mit Emu Steuerung geloggt.

Für 450€ muss sie mehr können als nur einzelne runs zu loggen. Ich habe viel geloggt und ausgewertet. Und nicht nur 100-200 Zeiten.
 
Wenn ich das YT-Video so ansehe, frage ich mich, ob man nicht gleich mit einer Sanduhr messen sollte. Da passt ja kaum was zusammen. Für soviel Geld hätte ich mehr erwartet.
 
Am Ende muss man mehrere Messungen machen. Und dann kann man mit dem Mittelwert m.M. nach gut leben. Diese 0,1 Schlacht und wer dann damit das bessere Tuning hat, das ist doch sowieso etwas pupertär und muss man nicht so ernst nehmen. Hier fehlen dann ja noch die wichtigsten Werte, Luftdruck und Feuchtigkeit etc. Die Werte sind für mich immer nur ein Anhaltspunkt um nach gemachten Änderungen nicht immer gleich auf einen Prüfstand zu müssen.

Und bei einem DSG kann man ja gut reproduzieren, bei einem Schalter ist das ganze sowas von schwierig und da macht jede kleine Änderung im Schaltvorgang gleich Welten aus. Das ganze habe ich aktuell ja mit meinem Porsche nach dem Motorumbau und den Testläufen, da wirst du bekloppt bei den Schwankungen, die nur alleine schon durch den Schaltvorgang verursacht werden.
 
Allgemein finde ich es auch immer schwierig solche 0-100, 0-200, 100-200 Zeiten "akribisch" zu vergleichen. Nebst dem Wetter/Temperatur, Reifen (zumindest ab 0 km/h), Tieferlegung, Spoiler, spielt das Gewicht halt schon auch eine Rolle. Auch wenn der RS3 "Serie" ist, sprich kein Motorentuning hat, kann es doch signifikante Differenzen geben. Um ein paar zu nennen:
- Leichte Felgen (mit einer 8Kg Felge kann man gegenüber Serie zwischen 4-5 Kg sparen) => je nach dem wie man das nun rechnet ergibt das ein Equivalent von rund 80-120kg am Fahrzeuggewicht
- Kein Panodach
- RS Sportschalensitze ohne elektrische Verstellung
- Keine elektrische Heckklappe
- Keramik-Bremse

Im Extremfall ein originaler mit Vollausstattung und einer "originaler" auf Gewicht optimiert (leichte Felge, Keramik, weniger elektrisches etc.) macht das vom equivalenten Fahrzeuggewicht locker mal 150kg aus was bei einer 0-200 Angabe easy 1s bedeuten kann...
 
Am Ende muss man mehrere Messungen machen. Und dann kann man mit dem Mittelwert m.M. nach gut leben. Diese 0,1 Schlacht und wer dann damit das bessere Tuning hat, das ist doch sowieso etwas pupertär und muss man nicht so ernst nehmen. Hier fehlen dann ja noch die wichtigsten Werte, Luftdruck und Feuchtigkeit etc. Die Werte sind für mich immer nur ein Anhaltspunkt um nach gemachten Änderungen nicht immer gleich auf einen Prüfstand zu müssen.

Und bei einem DSG kann man ja gut reproduzieren, bei einem Schalter ist das ganze sowas von schwierig und da macht jede kleine Änderung im Schaltvorgang gleich Welten aus. Das ganze habe ich aktuell ja mit meinem Porsche nach dem Motorumbau und den Testläufen, da wirst du bekloppt bei den Schwankungen, die nur alleine schon durch den Schaltvorgang verursacht werden.

Tja, da hast recht. Die Schaltvorgänge können extrem viel beeinflussen. Früher war ich nicht so geübt darin schnell zu schalten, aber mit viel Übung war ich dann immer so bei 0,2-0,3s. Schneller geht nicht mehr.
Mit meinen alten Autos 🚗
 
also popometer hatte mich nicht getäuscht. eingefahren und mit dem richtigen luftdruck scheinen die bridgestone besser zu funktionieren. gestern zweimal gemessen, zweimal glatt 9,6.
damit kann ich leben. normal gute mittlere zeit für stock.
nur letztens meine gemessenen zeiten waren eine halbe sek. langsamer als mit winterreifen (und nässe). deshalb etwas drauf rumgeritten...
 
Gestern Abend noch zu 2. mit halben Tank korrigiert ne 7,77 gefahren. Messung ist zwar ungültig wegen zu wenig Satelliten… versteh ich nicht ganz da er 13 hatte aber ok.
 

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Mit Software würde es passen 😃😃
 
Hab Programm drauf ja.
 
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