8VA-VFL Neue RS3 8V Bremse

evt. frage an Marcel:
gibt es für den RS3 8V schon andere Bremsbeläge?
oder welches auto hat die gleichen bremsen, RSQ3, RS4 RS5?

RS5 hat den gleichen Sattel. Gibt genug, mit Verschlei'anzeige und ohne, das was richtig bremst gibts leider nur ohne ABE

Den gleichen Sattel gibt es auch auf dem neuen R8
Aber die Beläge sind da sicher auch nicht anders... :boys_0222:

und hinten, ist das immer noch der gleiche wie beim 8P?

also wenn ich für vorne beläge für den RS5 kaufe, dann gehen die 100% auf den 8V?

Beläge gibt es viele.
Bremsscheiben kommen erst zum Jahresende

Marcel R said:
Beläge gibt es viele.

habe noch nichts gesehen, welche bremsen sind es denn? RS5 und hinten die vom 8P?

remy911 said:
Marcel R said:
Beläge gibt es viele.

habe noch nichts gesehen, welche bremsen sind es denn? RS5 und hinten die vom 8P?

VA ist R8, RS4, RS5
HA hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut

dfiermann said:
Schön ist etwas anderes...
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:

Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.

Was nun?

So ein kurzes Update zu den Bremsen:

Die Werkstatt hatte bei erster Begutachtung keine Veranlassung gesehen tätig zu werden.
Bei einer Probefahrt konnte nichts festgestellt werden, kein Rubbeln, kein Qietschen, keine Unwucht am Lenkrad.
Auf Nachfrage bei welcher Geschwindigkeit dies geprüft wurde sagte man mir, ...bei normaler Fahrweise...also max. 150 km/h...
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufriedengegeben und darauf bestanden, dass die Scheiben vermessen werden sollen.
Plötzlich konnte eine Abweichung festgestellt werden und die Scheiben wurden ohne weiteres Zutun getauscht.

Voller Hoffnung eine nun funktionierende Bremse zu haben war ich dann weitere 1000km unterwegs, jedoch nie auf der AB und nie jenseits der 200km/h.
Bei KM Stand 4500 jedoch wurde ich eines besseren belehrt, wieder gleiche Situation, einmal von 220 auf 140 verzögert und da waren sie wieder die beiden Glühstreifen und das starke Wackeln am Lenkrad inkl. unschöner Geräusche von der VA.

Ich habe dies umgehend in der Werkstatt angezeigt, jedoch noch keine Zeit wieder dorthin zu fahren.

Ganz ehrliche Meinung zur Bremse des RS3 8V: Schaut super und mächtig wichtig aus, aber in Wirklichkeit doch absoluter Schrott. Was soll das ein Auto das jenseits der 250km/h Marke schnell ist und dann nicht mal eine einzige Bremsung verträgt?

Bitte alle RS3 Fahrer melden, die ähnliches erleben, es kann doch nicht sein, dass meiner der einzige ist der solche Probleme hat.

dfiermann said:
dfiermann said:
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:

Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.

Was nun?

Die Werkstatt hatte bei erster Begutachtung keine Veranlassung gesehen tätig zu werden.
Bei einer Probefahrt konnte nichts festgestellt werden, kein Rubbeln, kein Qietschen, keine Unwucht am Lenkrad.
Auf Nachfrage bei welcher Geschwindigkeit dies geprüft wurde sagte man mir, ...bei normaler Fahrweise...also max. 150 km/h...
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufriedengegeben und darauf bestanden, dass die Scheiben vermessen werden sollen.
Plötzlich konnte eine Abweichung festgestellt werden und die Scheiben wurden ohne weiteres Zutun getauscht.

Voller Hoffnung eine nun funktionierende Bremse zu haben war ich dann weitere 1000km unterwegs, jedoch nie auf der AB und nie jenseits der 200km/h.
Bei KM Stand 4500 jedoch wurde ich eines besseren belehrt, wieder gleiche Situation, einmal von 220 auf 140 verzögert und da waren sie wieder die beiden Glühstreifen und das starke Wackeln am Lenkrad inkl. unschöner Geräusche von der VA.

Ich habe dies umgehend in der Werkstatt angezeigt, jedoch noch keine Zeit wieder dorthin zu fahren.

Ganz ehrliche Meinung zur Bremse des RS3 8V: Schaut super und mächtig wichtig aus, aber in Wirklichkeit doch absoluter Schrott. Was soll das ein Auto das jenseits der 250km/h Marke schnell ist und dann nicht mal eine einzige Bremsung verträgt?

Bitte alle RS3 Fahrer melden, die ähnliches erleben, es kann doch nicht sein, dass meiner der einzige ist der solche Probleme hat.
Wurden die Bremsen denn richtig eingefahren? Denn es sieht ja so aus als wenn die Beläge nicht richtig an der Scheibe anliegen...

...ich habe den 8V leider erst in 3 Wochen, aber bei meinem Vorführwagen den ich übers WE hatte, gab es keinerlei Probleme dieser Art, und ich hatte extra, weil ja beim 8P Bremenprobleme vorhanden waren, mehrfach von hohen Geschwindigkeiten abgebremst (250,260 usw.), aber absolut nichts, weder Fading noch rubbeln.

Richtiges Einfahren wurde ja schon mal besprochen wie das geht:

http://www.movitcars.com/htm/einbau.pdf

auf der Vorletzten und letzten Seite wird dies Beschrieben. Hält man sich daran, gibt es definitiv weniger bis gar keine Probleme. Hast du das so gemacht ? Ich nehme mir jedenfalls die Zeit und mach das bei meinem, denn Schaden kann es definitiv nichts.

LG
Mark

also meine funktioniert bis jetzt tip-top und war auch schon in DE und habe bei 200 gebremst.

dfiermann said:
dfiermann said:

Was nun?

Hi, ich habe genau die gleichen Probleme wie du und bekomme in 3 Wochen neue Scheiben.
Problem ist bei Audi bekannt und mit Bildern im System hinterlegt!
Meine alten Scheiben gehen zu Audi zur Untersuchung.
Ach ja, quietschen tun sie natürlich auch :aufgeben:
Grüße
Dirk

Moderation note of | Moderationshinweis:
Kinners bitte beruhigt euch und klärt das mal per PN. Ich räume das mal auf

Moderation note of | Moderationshinweis:
So hier kann es jetzt weiter gehen.
Es werden hier bitte keine Beleidigungen mehr geschrieben oder PNs veröffentlicht, das dulden wir hier nicht .

RS3-Dirk said:
dfiermann said:
dfiermann said:

Hi, ich habe genau die gleichen Probleme wie du und bekomme in 3 Wochen neue Scheiben.
Problem ist bei Audi bekannt und mit Bildern im System hinterlegt!
Meine alten Scheiben gehen zu Audi zur Untersuchung.
Ach ja, quietschen tun sie natürlich auch :aufgeben:
Grüße
Dirk

Dirk wenn du hier was neues hast, bitte melden, ist sehr interessant. vielen dank

@Markay
Möchte noch mal darauf hin weißen Nicht immer ellenlange Beiträge nebst Bilder zu zitieren, es geht auch anders! Mit@ zum Beispiel! !

Danke Eugen, wollte eben das gleiche kommunizieren.

Mir tut der Daumen schon weh vom vielen Herunterscrollen auf dem iPhone [emoji6]

Hi,
Sonja und ich hatten letzten Mittwoch das Vergnügen, einen Tag Probefahrt mit dem neuen RS3 zu genießen.
Grundsätzlich finde ich den Wagen gelungen. Die Sportabgasanlage, die auch so schön knallt, wenn sie warm ist, ist einfach der Hammer.
Von den Bremsen war ich positiv überrascht. Sie schienen bissiger zu sein, als die vom 8P. Auch wir mussten einmal von ca. 230 auf 140
bremsen - keine Vollbremsung - und hatten danach keinerlei Probleme.

Wenn ich allerdings hier im Forum lese, scheint die neue Bremsanlage wohl von den gleichen Problemen geplagt zu sein, wie sie auch beim 8P zu Tage getreten sind. Schade! Trotz gleicher Bauteile gab es beim 8P Fahrer, die Probleme hatten, und Fahrer, die keine Probleme hatten. Es bleibt ein Rätsel. Dennoch war es irgendwie abzusehen, dass ein unverändertes Konzept auch wieder ähnliche Probleme haben wird.

MarkyMark said:
Richtiges Einfahren wurde ja schon mal besprochen wie das geht...

Am richtigen Einbremsen dürfte es nicht liegen. Weder im Handbuch noch vom Hersteller wird das erwähnt, gefordert oder darauf hingewiesen. Wann das so wichtig für diese Bremse ist, dann muss das vor Auslieferung entweder vom Werk gemacht werden oder ein großer Aufkleber ins Auto: "Achtung: Sportbremsanlage! Vor Benutzung unbedingt richtig einbremsen, um volle Leistungsfähigkeit zu erhalten und Probleme zu vermeiden!"

MarkyMark said:
Richtiges Einfahren wurde ja schon mal besprochen wie das geht...

DerMeister said:
Am richtigen Einbremsen dürfte es nicht liegen. Weder im Handbuch noch vom Hersteller wird das erwähnt, gefordert oder darauf hingewiesen. Wann das so wichtig für diese Bremse ist, dann muss das vor Auslieferung entweder vom Werk gemacht werden oder ein großer Aufkleber ins Auto: "Achtung: Sportbremsanlage! Vor Benutzung unbedingt richtig einbremsen, um volle Leistungsfähigkeit zu erhalten und Probleme zu vermeiden!"
Das kann man so nicht sagen, denn ein richtiges Einbremsen halte ich, und auch Brembo & Co. schon für sehr wichtig und wird von Audi leider wohl nicht gemacht. Auch wird von Audi, trotz Bremenproblemen die schon beim 8P vorhanden waren, nicht darauf hingewiesen dies zu machen, oder endlich die Bremsscheiben richtig zu Verbauen (Laufrichtung) es wird dort sicherlich viel falsch gemacht, doch auch einiges richtig.

Doch gerade weil beim 8P doch die Bremsprobleme da waren sollten doch einfach WIR User, auch wenn es nicht schön ist, uns doch selbst bemühen und die Bremsen richtig einzufahren. Es Kostet lediglich ein bisschen Zeit und hilft evtl. Probleme zu Verhindern. Es kann natürlich auch sein, dass das gar nichts nützt, aber einen Versuch ist es doch Wert, schließlich hat doch keiner Lust alle paar Wochen sich mit Audi herum zu ärgern.

Es kann natürlich auch sein das die ganze Bremsenkontruktion vom RS3 einfach fehlerhaft ist und es gar keine andere Lösung als Cermaic gibt, dann muss sich Audi aber darum bemühen und den betroffenen spätestens nach der dritten Reklamation Zufriedenzustellen und diese Verbauen.

LG
Mark

Das gebe ich dir absolut Recht Mark. Aber Audi kauft doch bei Brembo. Dann muss Audi auch darüber Bescheid wissen. Weshalb sollte Audi die Meinung eines Experten einfach ausblenden? Wenn es nichts bringt, dann spinnt Brembo. Wenn es etwas bringt, warum setzt Audi es dann nicht um? Denn Wagen werksseitig gleich einzubremsen oder dem Käufer darauf hinzuweisen kostet nun wirklich nichts. Es ist halt so schade, weils wirklich ein schöner Wagen ist, der sonst richtig Spaß macht.

DerMeister said:
Das gebe ich dir absolut Recht Mark. Aber Audi kauft doch bei Brembo.
Ja, es ist beim 8V definitiv Brembo

DerMeister said:
Dann muss Audi auch darüber Bescheid wissen.
Das sollten und Wissen sie, da bin ich mir ziemlich sicher, doch sie werden oder halten es einfach nicht einmal für nötig dies zu machen oder es wenigstens zu Publizieren, einfach schade.

DerMeister said:
Weshalb sollte Audi die Meinung eines Experten einfach ausblenden?
Tja, das wenn ich wüsste

DerMeister said:
Wenn es nichts bringt, dann spinnt Brembo. Wenn es etwas bringt, warum setzt Audi es dann nicht um?
Also das Brembo und Movit usw. spinnen kann ich mir nicht vorstellen, doch warum Audi dies trotzdem nicht umsetzt, bleibt wohl ein Rätsel.

DerMeister said:
Denn Wagen werksseitig gleich einzubremsen oder dem Käufer darauf hinzuweisen kostet nun wirklich nichts.
Eigentlich nicht, aber trotzdem wird es wohl nicht gemacht.

DerMeister said:
Es ist halt so schade, weils wirklich ein schöner Wagen ist, der sonst richtig Spaß macht.
Das sehe ich auch so, ich bekomme meinen in ca. drei Wochen, dann mache ich das ganze Bremseneinfahr Dingsbums und bin gespannt was passiert. Doch wie gesagt, mein Testwagen hatte Null Probleme, ich hoffe dass das bei meinem dann auch so ist, falls nicht, muss sich Audi Warm anziehen, mein Bruder ist Anwalt und Klagen kostet mich nichts :boys_lol:

LG
Mark

von Brembo sind die Beläge, die Scheiben von SHW.
Die SHW sind weitaus günstiger als Brembo-Scheiben.
Die SHW (schwäbisches Qualitätsprodukt aus Altschrott) werden nicht wärme-nachbehandelt, daher verziehen die sich nachdem sie die kritische Temperatur bei einer extremen Vollbremsung erreichen. Brembo oder auch andere Sportbremsscheiben wie Movit, Tarox unterziehen die Scheiben bei der Herstellung einer Wärme-Nachbehandlung (Anlaufen), daher bleiben die nach einer Überhitzung in Form. Das kostet aber etwas mehr Geld und wird von den Autoherstellern leider eingespart :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Etwas andere Einfahranleitung von Brembo:

1. vorsichtig fahren, um sich an die neue Bremsleistung zu gewöhnen.
2. Der Bremsvorgang sollte beim Einfahren gleitend und gleichmäßig erfolgen. Vermeiden sie Vollbremsungen
3. Das Fahrzeug in ein abgelegenes Gebiet fahren und mindestens 30 Bremsungen mit einer Dauer von je 3 Sekunden durchführen. Die Anfangsgeschwindigkeit verändern und mit einer mittleren/niedrigen Bremsverzögerung bremsen. Zwischen einer und der folgenden Bremsung mindestens 500 Meter fahren.
4. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Temperatur der Bauteile ohne Wärmeschock zu erhöhen und die Kontaktflächen der Bremsbeläge und der Bremsscheiben aneinander zu fügen.
5. Nach der Reihe von Bremsungen das Fahrzeug mehrere Kilometer fahren und sich bemühen, so wenig wie möglich zu bremsen, damit die Bauteile abkühlen können.
6.Das Bremssystem ist jetzt zum Betrieb bereit, jedoch wenn möglich die ersten 250 km Vollbremsungen vermeiden

Hier wird auch ganz gut der Sinn des ganzen beschrieben, finde ich

@cashburner-/Roland

Ich wusste nicht von wem die Bremsscheiben hergestellt worden sind, finde es aber schrecklich wenn es so wie von dir beschrieben ist.
Das die Hersteller an der eine oder anderen Ecke sparen ist mir klar, dass das aber Sicherheitsrelevante Teile sind, nicht.
Ich denke an der Sache muss man hartnäckig dran bleiben, und somit Audi zum Handeln zwingen. Ich werde z.b. sofort nachdem ich meinen Wagen im Werk übernehme, die Laufrichtungsgebundene Bremsscheibe ansprechen, bin gespannt was die darauf sagen bzw. für eine Ausrede parat haben das eine Scheibe falsch dreht...

LG
Mark

cashburner said:
von Brembo sind die Beläge, die Scheiben von SHW.
Die SHW sind weitaus günstiger als Brembo-Scheiben.
Die SHW (schwäbisches Qualitätsprodukt aus Altschrott) werden nicht wärme-nachbehandelt, daher verziehen die sich nachdem sie die kritische Temperatur bei einer extremen Vollbremsung erreichen. Brembo oder auch andere Sportbremsscheiben wie Movit, Tarox unterziehen die Scheiben bei der Herstellung einer Wärme-Nachbehandlung (Anlaufen), daher bleiben die nach einer Überhitzung in Form. Das kostet aber etwas mehr Geld und wird von den Autoherstellern leider eingespart :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
Also der Roland hat vollkommen recht.

Für mich kommen bei der neuen Bremse was ich gehört habe nur folgendes in Frage:

Variante 1:
- Originalscheibe fahren bis "Schadenfall" eintritt... dann entweder Garantieanspruch anmelden
oder was anscheinend generell hilft, die Scheibe abdrehen lassen und mit besseren Belägen fahren.
Diese sollten aber auf jeden Fall nicht zu scharf sein, also yellow stuff z.B.

Damit verschiebt man die Leistungsfähigkeit um einiges, einige haben beim 8P berichtet, dass die Scheibe
nachdem sie Sich einmal leicht verformt hat nun setzt und dadurch nun nach dem abdrehen
die Sache stabil bleibt. Das ist sicherlich auch für den 8V übertragbar.

Das schont dann auch den Geldbeutel.
Wird für viele reichen.

Variante 2:
Bessere Scheiben.
Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen - ja es ist sicherlich wesentlich besser-
vorausgesetzt das System passt gut zusammen.
Ich persönlich würde dann aber sofort auf die Brembo scheiben gehen.

Das ist aber sicherlich auch nicht alles was man dann tun muss....
Eine vernünftige Belüftungslösung muss auch her.

Generell bringt der 8 Kolben Sattel ähnliche Verzögerungen wie die Ceramic auf die strasse.
Bedeutet.... es wird sehr viel Energie in das System gepumpt und der grosse Sattel ist nicht gerade
für die Belüftung von Vorteil.....
Dadurch überraschen mich die Bilder nicht. Hatte die am 8P ja auch.

Variante 3 ist dann Umrüstung auf Ceramic:
Für die nicht mehr seriennah unterwegs sind oder auch öfters auf der AB 220 und mehr fahren
langfristig eher ein muss.

Mehr kann man zu dem Thema nicht mehr sagen.

Die Käufer, die meinen dass hier Audi nachhaltig hilft kann ich nur enttäuschen.
Das wird nicht passieren.
Lieber alle 15tkm eine neue Scheiben Belag-kombo verkaufen, denkt sich Audi.

Also muß man selber Geld in die Hand nehmen.

Ist übrigens ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
... mal sehen wieviel 100 Seiten wir in diesem Thread noch brauchen....

Für mich wäre die Lösung einfach. Ich würde einen 8V nur mit Keramikbremse kaufen. Oder auf eine andere Marke wechseln. Keine Lust mehr, nochmals 2k zu investieren, nur weil Audi das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und lieber auf dem Rücken der Kunden Geld spart.

Holger said:
Für mich wäre die Lösung einfach. Ich würde einen 8V nur mit Keramikbremse kaufen. Oder auf eine andere Marke wechseln. Keine Lust mehr, nochmals 2k zu investieren, nur weil Audi das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und lieber auf dem Rücken der Kunden Geld spart.

zu geil, also nicht 2k investieren aber 4-6k für eine keramikbremse?

remy911 said:
Holger said:

zu geil, also nicht 2k investieren aber 4-6k für eine keramikbremse?

Ich würde den 8V ohnehin nur gebraucht kaufen. Und der Unterschied zwischen Keramik und Nachrüstlösung ist, dass das erste (hoffentlich) dauerhaft eine Lösung schafft und nicht zum Garantieverlust führt wie eine Nachrüstbremse.

Tommy103 said:
Nachrüstbremse mit TÜV führt zum Garantieverlust?

nicht das ganze auto. aber wenn du ein problem hast mit fibrationen im lenkrad dann könnte es sein, dass sie sagen, machen sie zuerst die original bremsen drauf, dann reden wir weiter.....

Was kosten Brembo Scheiben inklusive Einbau ungefähr? Gibt es da Erfahrungen mit dem 8P, die man grob übertragen kann?

Ich fahre die Serienbremse jetzt seit mehr als 7000 km und habe, trotz einiger schärferer Bremsvorgänge, noch keinerlei Probleme. Der einzige Kritikpunkt ist nach einer verregneten Nacht draussen quietscht die Bremse bei der ersten Bremsung in der letzte Sekunde vor dem Stillstand bei LEICHTEM Bremsdruck.
Sobald ich etwas härter auf die Bremse trete, gibt es auch kein Gequietsche.
Also alles noch gut.

Richtig gut.
Mach bitte alle 5000km ein Bild davon

Hallo Michael,
Haben sie bei dir rostfreie Scheiben verbaut :biggrinn:
Meine sehen nach 7000km und normaler Beanspruchung nicht mehr so gut aus :dr:
Quietschen stark, was auch durch mehrmaliges kräftiges Bremsen nicht mehr weg geht.
23403236lc.jpg

23403259xw.jpg

Grüße
Dirk

Weiss nicht so recht was ich von alle dem halten soll ??

Bekomme mein RS3 in den nächsten zwei/drei Wochen, mein TTRS+ hatte 2012 genau die gleichen Probleme, auf Kulanz wurde dann mit mit etwa 12tKm das ganze Bremssystem gewechselt, hatte seither 45t Km gefahren, inzwischen kein gequietsche und keine schwerwiegende Brems-Probleme mehr.

Und jetzt fängt voraussichtlich das ganze wieder von vorne an, also das gequietsche würde mich mich wieder enorm nerven, hoffe meiner wird mal eine Ausnahme... :boys_0136: hahaha

Was man noch versuchen könnte um das Quietschen zu verhindern, wäre die Kanten von den Bremsklötzen mit einer Feile oder grobes Schleifpapier zu brechen...
Hat schon wunder bewirkt

Habe die gesamte Anlage halt von Anfang an gut eingeölt und wiederhole das jede Woche. :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Der Bremsweg ist dadurch leider etwas länger...

Ist es eigentlich normal, das die Löcher der bremsanlage zu sind mit Brennstaub?
Auch nach den Autowaschen sind die Löcher noch zu? Dann ist doch die Funktion der Kühlung nutzlos?

Die setzen sich immer zu wenn man viel und meistens sehr sachte bremst. Mit einer Reinigungsbremsung kannst du diese meistens frei bekommen.
Auf die Kühlung hat das weniger Einfluss, die Scheiben sind innenbelüftet.
Die Löcher sind in erster Linie um Wasser auf der Scheibe schneller zu verdrängen. Ergo hast du im Regen ein schlechteres Ansprechverhalten wenn die Löcher zu sind.

Den Bremsstaub bekommst Du in der Regel nur raus, wenn Du den mit einem Bohrer ausbohrst. Aber nach spätestens 10'000km sind die Löcher eh wieder zu. Das kannst Du Dir also gleich sparen.

Wenn die Löcher eh zu gehen was für einen Sinn hat es dann überhaupt welche zu haben?
Durch die Löcher ist doch sicher auch die Abnutzung der Beläge größer?

Morti90 said:
Wenn die Löcher eh zu gehen was für einen Sinn hat es dann überhaupt welche zu haben?
Durch die Löcher ist doch sicher auch die Abnutzung der Beläge größer?

Das habe ich dir 2 Beiträge vorher doch erklärt.... Hast du das überlesen oder nicht verstanden?!

Hier nochmal:

Die setzen sich immer zu wenn man viel und meistens sehr sachte bremst. Mit einer Reinigungsbremsung kannst du diese meistens frei bekommen.
Auf die Kühlung hat das weniger Einfluss, die Scheiben sind innenbelüftet.
Die Löcher sind in erster Linie um Wasser auf der Scheibe schneller zu verdrängen. Ergo hast du im Regen ein schlechteres Ansprechverhalten wenn die Löcher zu sind.

Hallo,

hat jemand hier im Forum tatsächlich Keramikscheiben verbaut und kann nur positives und nichts negatives (ausser dem Preis natürlich) berichten.
Wie lange halten Die Dinger dann ? Das komplette Autoleben?

Und täglich grüßt das murmeltier
Also Dirk das ist ja wohl normal.
Bei deiner Leistung würde ich zu yellow stuff tendieren.

Zu der Frage mit ceramic.
Einfach mal etwas suchen[emoji106]
Es gibt einige

neo.nox said:
Hallo,

hat jemand hier im Forum tatsächlich Keramikscheiben verbaut und kann nur positives und nichts negatives (ausser dem Preis natürlich) berichten.

Ich schließe mich dem Micha an, suche doch mal ein wenig hier rum. Wir haben uns echt viel Mühe gegeben um alle diese Dinge zu dokumentieren.... Es gibt sehr viele Ceramic Fahrer hier!

Hier mal ein wesentlicher Thread viewtopic.php?t=4914

Ja ich habe tatsächlich umgerüstet ;) Und ja ich habe im Gegensatz zur Stahlanlage nur positives zu berichten! Bei Regen hast du wie bei der Serienanlage eventuell ein verschlechtertes ansprechen, das ist aber deutlich besser als bei der Serienanlage daher für mich kein echter Nachteil

Ich fahre sie seit mehr als 30.000 KM und werde sie vom 8P zum 8V mitnehmen. Grundsätzlich sollte sie bei normaler Fahrweise bis zu 300.000 KM halten. Was mehr ist als ein Autoleben. Sie unterliegt halt keinem normalen AbriebVerschleiß sondern verglüht über die gesamte Laufzeit quasi. Man kann den Verschleiß daher wiegen.

Man hat im wesentlichen nur ein Risiko, das sie mechanisch beschädigt wird. Das kann ein Ausritt ins Kiesbett sein. Im normalen Gebrauch ist sie was Kosten angeht sicher auf den ersten Blick teuer, aber wenn du die Tauschbremsen aus Stahl dagegen hälst ist sie kein Stück teurer sondern günstiger. Und im Gegensatz zu Movit Tarox und co kannst du mit dieser Bremse so oft du lustig bist von 270 oder 300 abbremsen und das einzige was du wirklich merkst ist die Tatsache das sie mit jeder Bremsung nur noch brutaler verzögert.
Ich wollte erst Movit nachrüsten und bin froh das ich es nicht gemacht habe sondern gleich Ceramic genommen habe. Das kann und will nicht jeder ausgeben was ich auch verstehen kann !

ab5c71b6c535b915c7dbc06883e09e04.jpg

Weiß denn jetzt eigentlich schon jemand ob man die Bremssättel für die Keramik benutzen kann ?

LG
Mark

Lexmaul said:
neo.nox said:
Hallo,

Ich schließe mich dem Micha an, suche doch mal ein wenig hier rum. Wir haben uns echt viel Mühe gegeben um alle diese Dinge zu dokumentieren.... Es gibt sehr viele Ceramic Fahrer hier!

Hier mal ein wesentlicher Thread viewtopic.php?t=4914

Ja ich habe tatsächlich umgerüstet ;) Und ja ich habe im Gegensatz zur Stahlanlage nur positives zu berichten!
...

Sorry, wenn ich für die Suchfunktion scheinbar nicht ausreichend Zeit investiert habe, daher vielen Dank für genau die Informationen die ich benötige. Da ich noch nicht bestellt habe kann ich nun eine gut basierte Entscheidung treffen.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse oder aftermarket Möglichkeiten?
Von welchem VAG vergleichsfahrzeug kann man die Beläge und Scheiben verwenden.
Hinten ist s3 8v / 7r richtig?

Gruß

Hi,
Schau mal bei Bremsen Heinz rein, die Haben verschiedene Beläge für vorne und hinten.
Ich habe mir jetzt auch die EBC Yellowstuff für vorne bestellt.
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom