Marcel R said:Beläge gibt es viele.
Bremsscheiben kommen erst zum Jahresende
remy911 said:Marcel R said:Beläge gibt es viele.
Bremsscheiben kommen erst zum Jahresende
habe noch nichts gesehen, welche bremsen sind es denn? RS5 und hinten die vom 8P?
dfiermann said:Schön ist etwas anderes...
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:
Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.
Was nun?
Wurden die Bremsen denn richtig eingefahren? Denn es sieht ja so aus als wenn die Beläge nicht richtig an der Scheibe anliegen...dfiermann said:dfiermann said:Schön ist etwas anderes...
Ich war bei kaltem Wetter auf der AB unterwegs und musste einmal von 220km/h auf ca. 140 km/h abbremsen. Keine Vollbremsung, einfach gleichmäßig verzögert.
Der RS3 quittierte das mit Rattern und Rubbeln von der VA, das Ergebnis siehe Bilder:
Mittlerweile haben sich die Glühstreifen wieder weggeschliffen, aber dass beide Scheiben nicht mehr sauber laufen sieht man an deutlichen, punktuellen Schleifstellen.
Was nun?
So ein kurzes Update zu den Bremsen:
Die Werkstatt hatte bei erster Begutachtung keine Veranlassung gesehen tätig zu werden.
Bei einer Probefahrt konnte nichts festgestellt werden, kein Rubbeln, kein Qietschen, keine Unwucht am Lenkrad.
Auf Nachfrage bei welcher Geschwindigkeit dies geprüft wurde sagte man mir, ...bei normaler Fahrweise...also max. 150 km/h...
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufriedengegeben und darauf bestanden, dass die Scheiben vermessen werden sollen.
Plötzlich konnte eine Abweichung festgestellt werden und die Scheiben wurden ohne weiteres Zutun getauscht.
Voller Hoffnung eine nun funktionierende Bremse zu haben war ich dann weitere 1000km unterwegs, jedoch nie auf der AB und nie jenseits der 200km/h.
Bei KM Stand 4500 jedoch wurde ich eines besseren belehrt, wieder gleiche Situation, einmal von 220 auf 140 verzögert und da waren sie wieder die beiden Glühstreifen und das starke Wackeln am Lenkrad inkl. unschöner Geräusche von der VA.
Ich habe dies umgehend in der Werkstatt angezeigt, jedoch noch keine Zeit wieder dorthin zu fahren.
Ganz ehrliche Meinung zur Bremse des RS3 8V: Schaut super und mächtig wichtig aus, aber in Wirklichkeit doch absoluter Schrott. Was soll das ein Auto das jenseits der 250km/h Marke schnell ist und dann nicht mal eine einzige Bremsung verträgt?
Bitte alle RS3 Fahrer melden, die ähnliches erleben, es kann doch nicht sein, dass meiner der einzige ist der solche Probleme hat.
Hi, ich habe genau die gleichen Probleme wie du und bekomme in 3 Wochen neue Scheiben.dfiermann said:dfiermann said:Schön ist etwas anderes...
Was nun?
So ein kurzes Update zu den Bremsen:
Die Werkstatt hatte bei erster Begutachtung keine Veranlassung gesehen tätig zu werden.
Bei einer Probefahrt konnte nichts festgestellt werden, kein Rubbeln, kein Qietschen, keine Unwucht am Lenkrad.
Auf Nachfrage bei welcher Geschwindigkeit dies geprüft wurde sagte man mir, ...bei normaler Fahrweise...also max. 150 km/h...
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufriedengegeben und darauf bestanden, dass die Scheiben vermessen werden sollen.
Plötzlich konnte eine Abweichung festgestellt werden und die Scheiben wurden ohne weiteres Zutun getauscht.
Voller Hoffnung eine nun funktionierende Bremse zu haben war ich dann weitere 1000km unterwegs, jedoch nie auf der AB und nie jenseits der 200km/h.
Bei KM Stand 4500 jedoch wurde ich eines besseren belehrt, wieder gleiche Situation, einmal von 220 auf 140 verzögert und da waren sie wieder die beiden Glühstreifen und das starke Wackeln am Lenkrad inkl. unschöner Geräusche von der VA.
Ich habe dies umgehend in der Werkstatt angezeigt, jedoch noch keine Zeit wieder dorthin zu fahren.
Ganz ehrliche Meinung zur Bremse des RS3 8V: Schaut super und mächtig wichtig aus, aber in Wirklichkeit doch absoluter Schrott. Was soll das ein Auto das jenseits der 250km/h Marke schnell ist und dann nicht mal eine einzige Bremsung verträgt?
Bitte alle RS3 Fahrer melden, die ähnliches erleben, es kann doch nicht sein, dass meiner der einzige ist der solche Probleme hat.
RS3-Dirk said:dfiermann said:dfiermann said:Schön ist etwas anderes...
Hi, ich habe genau die gleichen Probleme wie du und bekomme in 3 Wochen neue Scheiben.
Problem ist bei Audi bekannt und mit Bildern im System hinterlegt!
Meine alten Scheiben gehen zu Audi zur Untersuchung.
Ach ja, quietschen tun sie natürlich auch![]()
Grüße
Dirk
MarkyMark said:Richtiges Einfahren wurde ja schon mal besprochen wie das geht...
MarkyMark said:Richtiges Einfahren wurde ja schon mal besprochen wie das geht...
Das kann man so nicht sagen, denn ein richtiges Einbremsen halte ich, und auch Brembo & Co. schon für sehr wichtig und wird von Audi leider wohl nicht gemacht. Auch wird von Audi, trotz Bremenproblemen die schon beim 8P vorhanden waren, nicht darauf hingewiesen dies zu machen, oder endlich die Bremsscheiben richtig zu Verbauen (Laufrichtung) es wird dort sicherlich viel falsch gemacht, doch auch einiges richtig.DerMeister said:Am richtigen Einbremsen dürfte es nicht liegen. Weder im Handbuch noch vom Hersteller wird das erwähnt, gefordert oder darauf hingewiesen. Wann das so wichtig für diese Bremse ist, dann muss das vor Auslieferung entweder vom Werk gemacht werden oder ein großer Aufkleber ins Auto: "Achtung: Sportbremsanlage! Vor Benutzung unbedingt richtig einbremsen, um volle Leistungsfähigkeit zu erhalten und Probleme zu vermeiden!"
Ja, es ist beim 8V definitiv BremboDerMeister said:Das gebe ich dir absolut Recht Mark. Aber Audi kauft doch bei Brembo.
Das sollten und Wissen sie, da bin ich mir ziemlich sicher, doch sie werden oder halten es einfach nicht einmal für nötig dies zu machen oder es wenigstens zu Publizieren, einfach schade.DerMeister said:Dann muss Audi auch darüber Bescheid wissen.
Tja, das wenn ich wüssteDerMeister said:Weshalb sollte Audi die Meinung eines Experten einfach ausblenden?
Also das Brembo und Movit usw. spinnen kann ich mir nicht vorstellen, doch warum Audi dies trotzdem nicht umsetzt, bleibt wohl ein Rätsel.DerMeister said:Wenn es nichts bringt, dann spinnt Brembo. Wenn es etwas bringt, warum setzt Audi es dann nicht um?
Eigentlich nicht, aber trotzdem wird es wohl nicht gemacht.DerMeister said:Denn Wagen werksseitig gleich einzubremsen oder dem Käufer darauf hinzuweisen kostet nun wirklich nichts.
Das sehe ich auch so, ich bekomme meinen in ca. drei Wochen, dann mache ich das ganze Bremseneinfahr Dingsbums und bin gespannt was passiert. Doch wie gesagt, mein Testwagen hatte Null Probleme, ich hoffe dass das bei meinem dann auch so ist, falls nicht, muss sich Audi Warm anziehen, mein Bruder ist Anwalt und Klagen kostet mich nichtsDerMeister said:Es ist halt so schade, weils wirklich ein schöner Wagen ist, der sonst richtig Spaß macht.
Also der Roland hat vollkommen recht.cashburner said:von Brembo sind die Beläge, die Scheiben von SHW.
Die SHW sind weitaus günstiger als Brembo-Scheiben.
Die SHW (schwäbisches Qualitätsprodukt aus Altschrott) werden nicht wärme-nachbehandelt, daher verziehen die sich nachdem sie die kritische Temperatur bei einer extremen Vollbremsung erreichen. Brembo oder auch andere Sportbremsscheiben wie Movit, Tarox unterziehen die Scheiben bei der Herstellung einer Wärme-Nachbehandlung (Anlaufen), daher bleiben die nach einer Überhitzung in Form. Das kostet aber etwas mehr Geld und wird von den Autoherstellern leider eingespart![]()
Gruß Roland
Holger said:Für mich wäre die Lösung einfach. Ich würde einen 8V nur mit Keramikbremse kaufen. Oder auf eine andere Marke wechseln. Keine Lust mehr, nochmals 2k zu investieren, nur weil Audi das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und lieber auf dem Rücken der Kunden Geld spart.
remy911 said:Holger said:Für mich wäre die Lösung einfach. Ich würde einen 8V nur mit Keramikbremse kaufen. Oder auf eine andere Marke wechseln. Keine Lust mehr, nochmals 2k zu investieren, nur weil Audi das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommt und lieber auf dem Rücken der Kunden Geld spart.
zu geil, also nicht 2k investieren aber 4-6k für eine keramikbremse?
Tommy103 said:Nachrüstbremse mit TÜV führt zum Garantieverlust?
hahaha
Morti90 said:Wenn die Löcher eh zu gehen was für einen Sinn hat es dann überhaupt welche zu haben?
Durch die Löcher ist doch sicher auch die Abnutzung der Beläge größer?
neo.nox said:Hallo,
hat jemand hier im Forum tatsächlich Keramikscheiben verbaut und kann nur positives und nichts negatives (ausser dem Preis natürlich) berichten.
Wie lange halten Die Dinger dann ? Das komplette Autoleben?
Lexmaul said:neo.nox said:Hallo,
hat jemand hier im Forum tatsächlich Keramikscheiben verbaut und kann nur positives und nichts negatives (ausser dem Preis natürlich) berichten.
Wie lange halten Die Dinger dann ? Das komplette Autoleben?
Ich schließe mich dem Micha an, suche doch mal ein wenig hier rum. Wir haben uns echt viel Mühe gegeben um alle diese Dinge zu dokumentieren.... Es gibt sehr viele Ceramic Fahrer hier!
Hier mal ein wesentlicher Thread viewtopic.php?t=4914
Ja ich habe tatsächlich umgerüstetUnd ja ich habe im Gegensatz zur Stahlanlage nur positives zu berichten!
...